Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Held ist baugleich mit der IXON.

    Die Elektronik und die Kartusche kommen von In*motion.

  • Auf einer Airbagweste denke ich auch schon länger rum. Intensiv seit Sommer 2020.

    Mit Reisleine ist mittlerweile außen vor, ich denke diese Technik läuft auch aus.

    Es wird wohl die Dainese werden, muss jetzt entscheiden, welche Größe ich nehme, also "drüber" oder "drunter" tragen. Will das nicht im Netz bestellen, da Beratung dabei schon wichtig ist. Muss ich wohl warten, bis der Dainese Shop in Düsseldorf wieder aufmacht, da wird die Beratung bestimmt besser sein als bei Polo.

    Einmal editiert, zuletzt von HWolf (2. Januar 2021 um 21:55)

  • In der Theorie sicherlich ein Sicherheitsgewinn. Allerdings auch wieder nur Sekundärprävention. In der Praxis befürchte ich genau das Gleiche wie mit den Airbagwesten für Skitourenfahrer: jene Skitourenfahrer mit Airbagwesten sind signifikant häufiger in (tödliche) Lawinenunfälle verwickelt, wie solche ohne. Liegt offenbar an der erhöhten Risikobereitschaft aufgrund der vorgegaukelten Sicherheitssteigerung.

    Kommt für mich daher nicht in Frage und ich rate auch davon ab, da ich der Meinung bin, dass Primärprävention immer noch viel effektiver ist.

    Früher bin ich noch ohne Helm gefahren, war schon sicherer bin viel vorsichtiger gefahren.:freak

    Das ist auch der Grund weshalb ich beim Mountainbike nie einen Helm trage, Helm macht leichtsinnig.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Früher bin ich noch ohne Helm gefahren, war schon sicherer bin viel vorsichtiger gefahren.:freak

    Das ist auch der Grund weshalb ich beim Mountainbike nie einen Helm trage, Helm macht leichtsinnig.

    Jetzt verstehe ich warum manche keinen Helm brauchen :ablachen

  • Ihr könnt auf Marroni rumhacken wie ihr wollt, aber recht hat er alle mal, wenn es Motorrad Fahrer gibt die die Sicherheit auf eine Veste verlassen finde ich das Grund falsch.

    Das ist das gleiche wie das Kurven - ABS, ich habe es auch nur ich habe noch gelernt wie man Bremst ohne ABS oder Kurven ABS.

    Somit Marroni ich gebe dir zu 100%recht mit dem was du meinst.

    Na so ein riesen Schmarrn! ABS hat mir noch nie bei der Landstraßenhatz den Hintern gerettet, sondern ausschließlich bei solchen ‚bei schlechten Bedingungen Vorfahrt genommen‘ Situationen.

    Denkst du wirklich irgendjemand denkt sich „ich rase jetzt, kann nix passieren - ich hab ja ABS!“.

    Solche leidigen Diskussionen gibt es jedes mal wenn es ein neues Sicherheitsfeatures gibt. Damals bei ABS kann ich mich an Diskussionen erinnern, die heutzutage jeden Federbein Thread in die Tasche stecken.

    Warum besteht die Motorrad Community nur aus so vielen alten vergrämten Menschen die der Meinung sind jede Veränderung ist a) unnötig, b) hat mans früher auch nicht gebraucht, c) lernt damit niemand mehr das Fahren und d) gehört die Gefahr überhaupt einfach dazu, also soll man gar nicht versuchen was dagegen zu machen.

    Ich bin froh um jedes einzelne Feature, dass mir hilft sicher heimzukommen. Sei es Kurven ABS, DTC, Airbag, moderne und gute Protektoren, sowie Helme und alle anderen Dinge.

    Ps: „ich hab noch gelernt wie man ohne bremst“ - zeig mir bitte mal denjenigen der mit ABS Kurven anbremst. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage für JEDEN Fahrer ist ABS ein reines Notfallinstrument.

  • Na ja, den Satz beschleunigen und Traktionskontrolle greift ein und es macht Spaß hatten wir hier schon :freak

    Zur Weste... keine Ahnung. Ich war noch nie so ein ATGATT freak. Im moment will Ich noch keine, evtl. ändert sich das noch.

  • Ich werde mal abwarten bis man wieder auf Messen gehen kann und mir dann die Einzelnen Hersteller genau anschauen und die verschiedenen Systeme vor Ort erklären lassen.

    Die Beratung von Polo und Louis im Laden mag gut sein würde mir in dem Fall aber nicht reichen. Da hab ich auf einem Messestand direkt beim Hersteller mehr vertrauen zu.

    Marroni hat zum Teil sicherlich Recht mit seiner Meinung. Es gibt mit Sicherheit auch Motorradfahrer die ohne ABS nicht so schnell unterwegs wären wie sie es mit ABS sind. Das trifft wohl auch auf im allgemeinen auf alle Assistenz Systeme zu.

    Mann sollte sich auch mal an die Eigene Nase fassen und überlegen ob man Dank ABS nicht schon an der einen oder anderen Stelle schneller gefahren ist als man es ohne ABS getan hätte.

    Das ist sicherlich nicht die Regel ist aber bei mir mit meinem ersten ABS Motorrad (F650) vorgekommen.

    Hinterher hab ich mich dann schon über mich selber geärgert.

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Falls du mein mein Meinung nicht verstanden hast, dann versuche ich es einfach noch mal.

    Ich bin der Meinung das auf Öffentlichen Strassen, (ich bin jeden Tag als Bus Fahrer auf einer bekannten Motorrad Strecke unterwegs seit vielen Jahren darum erlaube ich mir das zu sagen.) Die Risiko Bereitschaft stark zugenommen hat, und viele meine ich habe ja eine Airbag Weste mir kann nichts Passieren oder ich Bremse in der Kurve die Elektronik Rettet mir bestimmt denn Ars.....

    Das ist grund Falsch und leider in denn Motorrad Treffs in dem es immer wieder zu hören ist, was mich sehr Ärgert.

  • Also wer denkt, dass ihm dank Airbag Weste, Helm oder sonstiges nichts mehr passieren kann, der hat andere Probleme. Ich hab noch nie in meinem Leben jemanden getroffen, der sowas gesagt hat.

    Meine generelle Erfahrung ist, dass die meisten Motorradfahrer sich der Gefahr durchaus bewusst sind, nur sehr unterschiedlich mit diesem Bewusstsein umgehen: die einen sagen „mir scheiß egal, hauptsache Spaß!“ und die anderen passen ihre Fahrweise an.

    Ob die Leute heutzutage risikobereiter sind weiß ich nicht, denke aber, dass so ein Eindruck sehr subjektiv entstehen kann. Du wirst älter und denkst dir bei Aktionen, bei denen du vor 15 Jahren noch „geil“ gesagt hättest, eher „Idiot“, zusätzlich verklärt sich die Vergangenheit immer. Und es gibt natürlich mehr Verkehr.

    Edit: Diese Statistik spricht entweder gegen deinen individuellen Eindruck, oder für Assistenzsysteme. Oder beides:

    (Wobei da Autos mit dabei sind)

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Retikulum (4. Januar 2021 um 08:08)

  • Auch ich war mal Jung und auch ich ging unötiges Risiko ein das stimmt das man mit dem Alter und dem erlebten wohl etwas anders an die Sache geht.

    Ich sage gerne nochmals ich finde die Passiven Helferlein ein Tolle und immer bessere Sache.

    Du hast es noch nie gehört, ich habe es schon gesehen das ist wohl der Unterschied.

    Fahrt Vorsichtig und Weitsichtig und ein Guten Start in die Saison 2021

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre seit letzter Saison die neue Dainese Airbagweste. Ich fuhr schon vorher vorsichtig und werde dies genau gleich auch mit der

    Weste versuchen. Natürlich besteht die Gefahr, dass einige übermütig werden mit Sicherheitstechnik und statistisch ist das auch bewiesen.

    Dies kann aber im Einzelfall ja jeder selber bestimmen und im Zweifelsfalle habe ich bei einem Crash oder Sturz lieber einen Airbag als keinen...

    ... mir ist es das wert und ich habe hoffentlich die Grösse, auch mit dem Airbag nicht übermütig zu werden....:rocker

  • Ich glaub du verstehst nix:weia

    Doch, daß ein Helm bei Dir nichts bringt !

    Wer es trotz reiferen Alters nicht kapiert, daß Unfälle nicht unbedingt alleine von einem selbst abhängen (sowohl beim Motorrad-, Auto- als auch Fahrradfahren), sondern auch von anderen nicht beeinflußbaren Faktoren und trotzdem auf einen vernünftigen Schutz verzichtet ... .

    Was soll also z.B. ein Helm dann schützen ?

  • Die entstandene Diskussion hat sich leider in die falsche Richtung entwickelt. Es geht mir nicht darum durch Sicherheitsequipment schneller fahren zu können (mache ich beim Skifahren auch nicht, und die neue Sicherheitstechnik beim Auto hat mich auch kein höheres Risiko gehen lassen), sondern es geht mir um die praktischen Fragen.

    Schutzwirkung allgemein und bis zu welcher Geschwindigkeit effektiv

    Komfort

    Innen oder Aussenweste

    e-Auslösung oder Reissleine

    Wir Motorradfahrer sind Gefahren ausgesetzt, die insbesondere auch von anderen Verkehrsteilnehmern ausgehen und das Verletzungsrisiko ist auch schon bei kleinen Geschwindigkeiten nicht unerheblich. Wenn es etwas gibt, Verletzungen an Brust und Wirbelsäule zu mindern oder sogar zu verhindern, dann sollten wir das diskutieren können.

    Vielen Dank and alle, die mir einige Fragen schon beantwortet haben, oder ihre Erfahrungen geteilt haben.

  • Doch, daß ein Helm bei Dir nichts bringt !

    Wer es trotz reiferen Alters nicht kapiert, daß Unfälle nicht unbedingt alleine von einem selbst abhängen (sowohl beim Motorrad-, Auto- als auch Fahrradfahren), sondern auch von anderen nicht beeinflußbaren Faktoren und trotzdem auf einen vernünftigen Schutz verzichtet ... .

    Was soll also z.B. ein Helm dann schützen ?

    Sag ich doch, du hast es nicht verstanden.:ditsch (Erklärung für dich,das war Ironie)

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich fahr ab 2021 auch die helite turtle mit leine .

    Spiele schon lang mit dem Gedanken, und da auf unserer letzten Tour 2 mit weste einen unfall hatten ( einer seitlich in den graben mit ca 70 kmh und einer in der kurve ein rutscher mit einschlag in der Leitplanke ) alte speed triple ohne helferlein .

    Beide mopet schrott , trotzdem konnten sie die fahrt als Sozius beenden .

    Beide fuhren die helite mit leine, schon mehrere jahre , auch fuhren sie sicher , und unfallfrei.

    Ich habe mich für die entschieden das sie klar günstiger ist , (auch das wiederherstellen) und ich keine lust hatte immer zu sehen wie viel akku ich noch habe .

    Im Prinzip denke ich , jede Weste ist besser als keine . Wer wegen dem erhöhten sicherheits Gewinn mehr auf Risiko fährt , sollte sein hobby überdenken oder auf der Rennstrecke fahren . :winken

    Nur meine Meinung

    Ps die Gruppe triumph die sich immer trifft sind jetzt bestimmt über die hälfte mit einer Weste unterwegs. Unsere kleine Gruppe ( 6 stück )die sich so noch trifft für Touren sogar alle .

  • Klar mag es in Summe dazu führen, dass mit mehr Risiko gefahren wird. Aber letztendlich ist das immer noch jeweils die Entscheidung des einzelnen Fahrers mit welchem Risiko er fahren will. Da dann Sicherheitsfeatures wie eine Weste generell abzulehnen finde ich nicht richtig.

  • Im Prinzip denke ich , jede Weste ist besser als keine . Wer wegen dem erhöhten sicherheits Gewinn mehr auf Risiko fährt , sollte sein hobby überdenken oder auf der Rennstrecke fahren . :winken

    Nur meine Meinung

    volle Zustimmung :klatschen

    Danke für den Erfahrungsbericht aus der Triumph Gemeinde.

  • Moin,

    Ich finde das Thema auch interessant. Ich fahre seit Jahren keinen Meter mehr ohne meine Dainese Wave Pro 2 V-Neck "Panzerjacke".

    Aber ein Airbag wäre schon noch interessant.

    Ich persönlich finde eine Reißleine zwar grundsätzlich besser, weil ich Mechanik mehr vertraue als Elektronik... Allerdings fällt die bei mir trotzdem raus, da sie genau bis zum ersten Tankstop halten würde. :0plan

    Mich würde interessieren ob es etwas gibt, dass man unauffällig drüber tragen kann, was man evtl. mittels USB-Kabel am Moped anschließt. Dann löst nur die Elektronik aus (und das auch, wenn man samt Moped irgendwo einschlägt) und man hat trotzdem immer genügend Saft.

    Gruß


    Guido

  • Der Akku bei der Dainese hält 26h, da sehe ich kein Problem.

    Die elektronischen lösen wohl schneller aus als die mit Reißleine. Bei der Reißleine gibt es auch folgendes Problem: Wenn Du vom Motorrad nicht wegkommst löst die auch nicht aus.

    Auch sonst finde ich es unpraktisch per Leine mit dem Motorrad verbunden zu sein.

    Also außer dem Preis nur Nachteile bei der mechanischen Variante. Der Preis ist bei mir, bei so einer Entscheidung, das am wenigsten gewichtete Argument.