Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum?

    Vielleicht Laufleistung??

    Vom Handling kommt natürlich nichts an einen Sportreien ran, die LL liegt aber bei etwa 50% des entsprechenden Tourenreifens ( Pipo2 zu Piro 2 oder CSa2 zu CRA2.

    Deshalb mein Tip: Sportreifen vorne mit Tourenreifen hinten kombinieren, vereint weitestgehend LL mit leichtem Handling oder gleich CRA3 fahren!!

    S22 werde ich wohl auch noch mal testen - nur um wieder mal festzustellen dass er bei mir auch keine 4tkm hält! :ditsch

  • Viel hat wohl wirklich mit dem Asphalt zu tun. Mir bringen Sportreifen außer dem leichten Handling eigentlich gar nichts - außer dass sie i.d.R. nach 3tkm weg sind und dabei geb ich selten Vollgas oder dreh mal aus. Tourenreifen grippen dagegen wie blöd halten aber auch nur 6 bis max 8tkm. Bin eigentlich seit langem keinen Reifen mit Gripproblemen gefahren, bei mir entscheidet die Laufleistung und 3Mille ist mir echt zu blöd und dann ist er schon 500km illegal. Werd vielleicht doch mal den Dauerläufer Heidenau probieren müssen!

  • Viel hat wohl wirklich mit dem Asphalt zu tun. Mir bringen Sportreifen außer dem leichten Handling eigentlich gar nichts - außer dass sie i.d.R. nach 3tkm weg sind und dabei geb ich selten Vollgas oder dreh mal aus. Tourenreifen grippen dagegen wie blöd halten aber auch nur 6 bis max 8tkm. Bin eigentlich seit langem keinen Reifen mit Gripproblemen gefahren, bei mir entscheidet die Laufleistung und 3Mille ist mir echt zu blöd und dann ist er schon 500km illegal. Werd vielleicht doch mal den Dauerläufer Heidenau probieren müssen!

    Kann ich echt nicht verstehen. Ich bin nicht langsam Unterwegs aber solch geringe Laufleistungen kann ich mir nicht vorstellen...

    Meine Reifen bisher:

    M7RR ca. 7000km

    M9RR ca. 6000km

    CRA3 ca. 12000km

    T30Evo 13000km

    CTA3 14000km

    und diverse andrere...

    In der Regel halten bei mir Reifen im Schnitt ca. 10000km

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Kann ich echt nicht verstehen. Ich bin nicht langsam Unterwegs aber solch geringe Laufleistungen kann ich mir nicht vorstellen...

    was gibt es da zu verstehen??!! Ist halt so, vermutlich auch in der Topographie begründet! (meines Wissens ist Hannover eher für seine saubere Sprache als für sein kurviges Umland bekannt, oder?!)

    Ich wohne 5km vom Schwarzwald entfernt - da sind Motor und Reifen gerade mal halbwarm bevor es losgeht!

    Meine Lieblingshausrunde hat 100 Kurven auf gerade mal 10km...

    Reifenverschleiß ist doch ähnlich wie Bremsbelagverschleiß - schwierig in km zu bemessen, wobei das bei beiden üblich ist und bei Reifen noch annähernd Sinn macht! (beim Bremsbelagverschleiß ja überhaupt nicht, außer man setzt fälschlicherweise gleiche Fahrweise, Nutzungsprofil und Fahrstrecken voraus aber 100km BAB und 100km scharf gefahrenen Kurvenstrecke haben eben wenig gemein!)

    Hier mein Tourance Next als ich sie im Münchener Raum von einem - naja, vielleicht nicht Fahranfänger aber doch sehr gemässigt fahrenden Herren mit 10tkm und neuem TÜV gekauft hab, der HR hatte zu diesem Zeitpunkt noch etwa 4mm Profil! Reifenflanken unberührt, das bissel bei 30° stammt wohl von meiner 5km Probefahrt im Stadtgebiet. Damit wäre ebenjener Herr oder der ein oder andere vermutlich nochmal 10tkm gefahren...

    20190910_191333.jpg

    Hier der identische Reifen gerade mal 2tkm später, und da bin ich sie sehr zahm (weil neu für mich!) und gemässigt im Spätherbst gefahren!


    20191124_130557.jpg

    Das Bild ist vermutlich nochmal etwa tkm früher auf ner Elsaßtour… (die alte Bergrennstrecke vom Col Amic bzw. Hartmannswillerkopf nach Uffholtz ist wie so einiges andere in der Region (Ballon d'Alsace!) vom Feinsten! Leider halten die Reifen da auch bei gemütlicher lebensbejahrender Fahrweise nicht sehr lange, mein Kumpel aus dem Rosenheimer Raum sagt immer, hier gript es im Nassen ja noch besser als bei ihm im Trockenen!

    20191027_142310.jpg

    Ganz rund hab ich ihn nicht mehr bekommen, war einfach schon zu eckig und fuhr sich bescheiden, aber es hat gelangt, um für mich zu erkennen, dass der vermeintlich superlanglang haltende Tourance Next (nach 10tkm noch neuen TV?!) bei mir vermutlich auch max. 6tkm macht!

    Komm mit Jürgen einfach mal 'runter' dann zeig ich Dir Schwarzwald und Vogesen und du wirst verstehen... - aber zieh besser vorher neue Reifen auf wenn du auf Sportsocken kommst! :ablachen

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. März 2021 um 10:33)

  • was gibt es da zu verstehen??!! Ist halt so, vermutlich auch in der Topographie begründet! (meines Wissens ist Hannover eher für seine saubere Sprache als für sein kurviges Umland bekannt, oder?!)

    Liegt es im Rahmen des möglichen das dir die Motorradregionen um Hannover unbekannt sind?

    Auf die Laufleistung von Radknecht komm ich auch.

    Aktuell mein M7RR 5000 km im Flachland gefahren

    ninet-forum.de/gallery/image/7599/


    und ein paar Runden auf dem Kringel

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Lieblingshausrunde hat 100 Kurven auf gerade mal 10km...

    Komm mit Jürgen einfach mal 'runter' dann zeig ich Dir Schwarzwald und Vogesen und du wirst verstehen... - aber zieh besser vorher neue Reifen auf wenn du auf Sportsocken kommst! :ablachen

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wer einen Reifen nach 3000km auf deutschem Asphalt durch hat kann entweder nicht fahren oder fährt wie der letzte Henker :denk

    Wir haben das Weser Bergland... ist natürlich mit dem Schwarzwald nicht zu vergleichen aber trotzdem schön zu fahren mit vielen kleinen Straßen und Kurven. Ist natürlich nix zum heizen sondern zum genießen :winken

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • wer einen Reifen nach 3000km auf deutschem Asphalt durch hat kann entweder nicht fahren oder fährt wie der letzte Henker :denk

    - oupsss, erwischt, vermutlich beides! :ablachen

    (wobei wenn ich etwa ein Viertel der Kilometer in Frankreich runterschruppe, bin ich dann raus??!

    Ausserdem fahr ich ja keine Sportreifen sondern Tourenschlappen und die halten bei mir auch i.d.R. so 6000km :brauen)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. März 2021 um 12:02)

  • - oupsss, erwischt, vermutlich beides! :ablachen

    Macht nix, einfach fleisig weiter üben...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich finde einen Vergleich von Laufleistungen schwierig. Die Laufleistung eines Reifens hängt von so vielen Faktoren ab (Fahrweise, Temperaturen, Asphaltbeschaffenheit, Fahrwerk, etc.), dass ein aussagefähiger Vergleich aus dem Alltag heraus kaum möglich sein dürfte. Das z.B. Andreas' M7RR 7000 km gehalten hat, ist für mich kaum nachvollziehbar. Mein erster Satz hat 6000 und der zweite gar nur 5000 km gehalten. Und das in der plattesten Region, die man sich nur vorstellen kann. Und ein "Anreißer" bin ich wahrlich auch nicht. Mein erster Satz M9RR hingegen hat knapp 7000 km gehalten. Andreas' hat nur 6000 km gehalten. Wie soll man das nun einordnen?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Was viele nicht wissen: ein Sportreifen, der nicht richtig warm wird, hat einen deutlich höheren Verschleiß. Rein topographisch kann ein Sportreifen in bestimmten Regionen nie richtig warm werden und sich ordentlich mit dem Untergrund verzahnen. Der Verschleiß durch permanenten leichten Schlupf steigt entsprechend erheblich. So erklärte es mir zumindest ein Entwickler von Conti.

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Kauft ihr Reifen online? Wenn ja, wo?

    Hab den Satz S22 für 250 angeboten bekommen, finde ich nicht mega günstig.

    Werde jetzt nochmal in der NL Muc fragen.

    Online finde ich den Satz für 228.