Hallo und ein herzlichstes Grüss Gott an das Forum und allen Mitgliedern
I bin da Christian und 37 Jahre oid
Bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer Scrambler und natürlich äusserst begeistert, mir gefällt einfach der Retro Look in Kombi mit neuer Technik.
Habs gesehen und musste ich haben, hat mich auch in jeder Hinsicht optisch wie technisch überzeugt und mein Feuer entfacht. Hatte vorher eine
Triumph street triple R in Bj. 2010, die mit den runden Lichtern, bin ich auch gern gefahren muß ich dazu sagen.
ABER, jetzt heissts scrambln und da ist die BMW die schönste
Ich selbst bin Hobby cruiser und ein klein wenig Hobbyschrauber
Nachdem ich ca. 7std auf der Autobahn zwischen 140-160 ohne Windschild nach Italien gebraust bin (deswegen da leider Zeitmangel war) konnte ich das bike mal gut kennenlernen und hat uns sozusagen zusammengeschweißt
Zum Glück habe ich mir die Fahrt noch schlimmer vorgestellt.
So, was habe ich bis jetzt so verbaut:
-Nachgerüstet habe ich mir den originalen Drehzahlmesser
-BMC Sportluftfilter
-Zylinderschutzkappen von Wunderlich
-ein bekannter Sattler von mir hat mir die Sitzbank etwas komfortabler mit Geleinlagen aufbereitet ohne das äußerliche zu verändern, minimal jetzt Stärker, fällt nicht auf, man sitzt
aber doch etwas besser. Zum Glück 1 Tag vor dem Italien Trip
-nachträglich gebraucht erstanden und für größere zukünftige Touren in Verwendung, ein Puig Sportwindschild und von Hepco das Easy Rack samt Topcase
-einen Lifter von Becker zum überwintern
-einen Sportendschalldämpfer von ZARD (Thunderbolt) derzeit DB-Killer entfernt
-Krümmer ist mit grauem Hitzeschutzband gewickelt das vorne leider schon fast weiß wird.
-Derzeit ist auch die Klappensteuerung am Seilzug ausgehängt um etwas am Sound zu experimentieren.
Fazit: Habe ja (ledier) Euro 4...da soll ja Euro 3 besser sein
Wie gesagt, ich als Hobbyschrauber wusste das vorher nicht und auch nichts über diese Klappensteuerung
Da kann ich klar sagen, mit offener Klappe hört sich ZARD minimal besser an als der Serienakro...
Mit dem wissen von heute würde ich mir de teuren Puffi vermutlich nicht mehr zulegen.
Aber es ist wie es ist und jammern hilft nichts
Was ich als nächstes in Erwägung gezogen habe, wäre ein Powercommander was aber lt. Firma bei meinem Modell mit Euro 4 aufgrund der Serienlambdasonden nichts bringen würde.
Was würde mich noch interessieren, ein Race-Krümmer
Eventuell Zard, Akrapovic oder Remus (Wobei letzterer mich optisch am besten anspricht)
Was käme noch in Frage...vielleicht eine Optimierung am Prüfstand. Was meines Erachtens nach sicher auch das sinnvollste wäre.
Denn Mörder PS oder Drehmoment wird man nicht rausholen können, was auch nicht mein Ziel ist.
Aber vielleicht dezente Steigerung im Bereich PS, Drehmoment und Mager/Fett Einstellung in Kombi der ganzen verbauten Komponenten.
Also, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich...bzw. natürlich auch einen speziellen Gruß an die Österreicher hier im Forum, vielleicht kennt ihr paar gute Firmen die da gut optimieren und umsetzen können.
Und natürlich hoffe ich trotz als Laie auch mal irgendwo ein paar sinnvolle Tips und Tricks und Erfahrungswerte an euch weitergeben zu können
glg
Chrisu