Beiträge von folkmusic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja ja, das meinte ich, dass diese Sachen bei der R 1250 R viel einfacher vonstatten gehen :)

    Meintest Du dieses Forum?: https://www.bmw-bike-forum.info/

    1. Ventilspielkontrolle ist beim Boxer keine aufwendige Sache.

    2. Die Batterie kann nicht nicht jederzeit kaputt gehen. Bei einer gewissen Pflege, hält der Akku ein paar Jahre.

    Den Wechsel kann man(n) mit ein bisschen Geschick selbst vornehmen.

    3. Für den Luftfiltereinsatz gilt das gleiche.

    4. Die Punkte sind mMn. konstruiert.

    Ja, Du hast schon recht, ein bisschen sind sie bei den Haaren herbeigezogen, die Punkte.

    Dass ich mich letzendlich für die 1250 R entschieden habe war ein Mix aus mehreren Faktoren und war auch ein wenig Kopfsache (also eine Sache von meinem komischen Köpfchen :) ).

    1. Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit Werkstätten machen müssen (nicht BMW, da ich ja noch keine hatte) und wegen der Garantie muss ich mit der BMW zumindest 3 Jahre in die Fachwerkstatt. Da habe ich halt Angst, dass da irgendein Lehrling herumhantiert oder der Mechaniker eben einen schlechten Tag hat und mir da beim Ab- und Anbau des Tanks was abbricht, zerkratzt, einen Schlauch einklemmt etc. (das sind Ängste in meinem Kopf, die vielleicht wirklich unbegründet sind, aber sie entstanden nicht nur so, sondern aufgrund schlechter Erfahrungen)

    2. Ich mag es, wenn etwas technisch gut ist. Deshalb dachte ich, dass ich mit der 1250 R aus technischer Sicht eventuell mehr Freude hätte, da sie ja doch den "besseren" Motor in sich trägt und auch fahrwerksseitig etwas besser als eine Pure sein dürfte (auch ohne Dynamic ESA). Und sie ist ebenfalls ein Roadster mit einem Boxer, nur halt nicht im Retro-Look.

    3. Ich mag es nicht, wenn etwas ungewiss ist und offiziell konnte man ja noch nichts wissen, wann die neue Pure kommt, ab wann sie bestellt werden kann, welche Lieferzeiten dann zu erwarten sind etc. Die 1250 R konnte man jedoch schon gleich bestellen. Ich wollte im Frühjahr auf keinen Fall ohne Motorrad dastehen. Und die Corona-Lage kann mir immer noch einen Strich durch die Rechnung ziehen.

    Ich muss also zugeben, dass Du schon recht hast in gewisser Weise :) Hätte ich die 9T Pure vor 2 Wochen gleich bestellen können, wär's sicher diese geworden. So hatte ich allerdings zu viel Zeit um mich zu verunsichern :)

    Die 1250 R ist jetzt bestellt, also bleibt es jetzt dabei. Ich hoffe und glaube, dass ich auch mit ihr viel Freude und Spaß haben werde.

    Hallo liebe Leute! :)

    Da ich von meiner Entscheidung mit eine neue R9T Pure zuzulegen bis zur Vorstellung der Euro5 R9T ja noch etwas Zeit hatte, habe ich mich ein wenig in die Technik und Instandhaltung des Modells eingelesen.

    Negativ fiel mir einerseits die alle 10 tausend Km anstehende Ventilspielkontrolle auf. Andererseits - und hauptsächlich - störte mich, dass man z.B. um zur Batterie zu gelangen (die kann ja jederzeit kaputtgehen) oder um den Luftfiltereinsatz auszutauschen fast das halbe Motorrad zerlegen muss. Das finde ich wirklich blöd, zumal ich mit diesem Bike für längere Zeit planen wollte.

    Optisch immer noch die schönste BMW für mich, keine Frage. Trotzdem habe ich mich letzten Endes doch für ein anderes Modell entschieden, nämlich die R 1250 R, aber in einer ziemlich ausstatttungsbereinigten Konfiguration. Gewählt habe ich die Farbe Black Storm Metallic und als Zubehör lediglich Hauptständer, LED-Blinker und Griffheizung dazubestellt. Sie wird also ein ziemlich purer Roadster bleiben :)

    Ich hoffe, dass ich es nicht bereuen werde. Sollte es aber trotzdem so kommen, kann ich ja später immer noch auf eine R9T wechseln. Jetzt wo das E5 Modell offiziell wurde, wird sie uns zumindest bis 2024 sicherlich erhalten bleiben.

    Technisch und fahrdynamisch sollte die R 1250 R jedoch über alle Zweifel erhaben sein. Und sie gefällt mir auch optisch, nur dieses gewisse etwas der R9T fehlt ihr. Es gibt aber sicher Leute, die dann die 1250 R für schöner halten. Darüber kann man sicher nicht streiten.

    Ich würde hier aber nichtsdestotrotz gerne bleiben und mitlesen.

    Die 1250 R soll angeblich im Februar kommen. Sobald sie da ist, werde ich mich bestimmt melden und meine ersten Eindrücke schildern.

    Hallo Christian! :)

    Willkommen hier im Forum!

    Ich bin auch noch ganz neu hier und komme auch von einer Street Triple (765 S). Auch mir hat es die Optik der nineT angetan.

    Bei mir soll es allerdings eine Pure werden (die Euro5, da man die aktuelle nicht mehr bestellen kann).

    Habe meine Streety bereits in Anzahlung gegeben. Jetzt warte ich gespannt drauf, dass die E5 nineT endlich vorgestellt wird und mein Händler eine bestellen kann.

    Gruß

    Peter

    @ Ingo (Sechskantharry)

    Will dir nicht auf dem Keks gehen, uns selbst wenn Du die Antwort wüsstest, dürftest Du sie hier wahrscheinlich nicht kundtun.

    Trotzdem möchte ich dich fragen, ob Du etwas Näheres zu dem "bald" sagen kannst, was die Präsentation der E5 nineT anbelangt.

    Ich will dir echt kein konkretes Datum entlocken, nur würde ich gerne wissen, ob man schon jetzt, Mitte/Ende Oktober mit einer offiziellen Info rechnen kann, oder erst später igendwann.

    Danke! :)

    Ich bin schon sehr neugierig, wann die "neue" R nineT offiziell vorgestellt wird.

    Zumal die Pure mein nächstes Bike sein wird (habe meine Streety 765 S vor genau 2 Tagen in Anzahlung gegeben). Händler wartet jetzt nur noch, dass er endlich offiziell bestellen kann.

    Ich habe eine "normale" nineT Anfang September recht ausgiebig Probe fahren können und sie hat mir super gut gefallen. Bei mir wird es aus finanziellen Gründen zwar nur die Pure, aber ich glaube, dass ich auch mir ihr viel Freude haben werde :)

    Und so wie's ausschaut, bleibt auch das schöne Catalanograu im Programm, eine Freude für mich, da mir diese Version am besten gefällt.

    Sollte ich was Neues erfahren, werde ich mich sofort melden. Aber ich glaube, dass sobald mein Händler was weiß, die Euro5 Version bereits schon offiziell angekündigt sein wird.

    Würde mich freuen, wenn die Pure - so wie auf den Erlkönig Bildern zu sehen - das Federbein mit der hydraulischen Vorspannung bekommt. Fahre zwar meistens alleine, aber wenn ich mal eine Sozie mitnehme, wär's schon ein praktisches Feature.

    Was die beiden Auspuffvarianten anbelangt (2-2 und 2-1) gefallen mir zum Glück beide :) Sonst hat sich optisch nicht wirklich was verändert.

    LED Scheinwerfer freut mich auch, da die LED-s wohl ewig halten werden, und fahren tue ich im Dunkeln eigentlich nie.

    Mit dem Ride-by-Wire kommt dann wahrscheinlich auch eine Tempomat-Option, aber die wird wohl nicht zur Grundausstattung gehören.

    Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und hoffe, dass wir in den nächsten 1-2 Wochen schon Offizielles zu Ohren und Augen bekommen werden :)

    Guten Morgen, und vielen Dank euch allen für den wirklich netten Empfang! :)

    Ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf die nineT Pure und hoffe, dass Euro5 keine negativen Auswirkungen auf Gasannahme, Lastwechsel etc. haben wird. Laut soll und muss sie nicht sein, aber hoffentlich bekommen die Ingenieure trotzdem ein schönes Klangbild hin. Ich weiß, dass jetzt mit dieser Stufe der Euro5 nicht der Klang oder das Geräusch stärker restriktiert werden sollen, aber neben Corona scheint dieses Jahr der Lärm von Motorrädern das heißeste Thema gewesen zu sein. Auch bei uns wird das von der Polizei mittlerweile recht streng genommen, was ich eigentlich auch OK finde. Die tiroler Regelung ist allerdings wirklich bekloppt und ungerecht, aber wenn jemand bei uns mit offenem Auspuff im Naturschutzgebiet herumdonnert, finde ich das schon nervend und peinlich.

    @ Elster: also das Bükk Gebirge - wo ich meistens mit dem Motorrad fahre - ist für deine Enkel vielleicht etwas zu schwer, da es schon recht steil bergauf geht hier und da. Aber es gibt genug schöne Gegenden wo man unbeschwert mit dem Fahrrad fahren kann und wo es nicht allzu hügelig ist.

    Ich bin zwar schon lange kein aktiver Radfahrer mehr (leider), aber ich werde mich mal schlau machen, wie es hier um Fahrradwege steht und schöne Radtouren steht, und mich dann per PN bei dir melden.

    Hallo allerseits,

    mein Name ist Peter, bin 44 Jahre alt, und bin gebürtiger Ungar, wo ich auch derzeit lebe.

    Ich wohne in einer Kleinstadt namens Emőd im Nordosten Ungarns. Zum Glück gibt es hier in der Umgebung zahlreiche Hügel und kleinere Berge mit wirklich schönen Kurvenstrecken.

    Mit dem Motorradfahren habe ich im Jahr 2008 begonnen. Bis jetzt hatte ich immer Naked Bikes, zumeist japanische, zuletzt jedoch eine Street Triple 765 S.

    Die R nineT hat mir immer schon sehr gefallen, und ich wollte jetzt einfach etwas anderes ausprobieren, schon Naked, aber halt schlicht und klassisch, und einen Motor mit Charakter. Anfang September bin ich bei einem BMW Testevent die nineT probe gefahren und sie hat mir wirklich super gut gefallen.

    So, und gestern hat mit der nächstgelegene BMW Händler meine Streety in Anzahlung genommen und wir haben uns auf eine neue R nineT Pure MJ 2021 geeinigt :) Vorfreude ist echt schon riesengroß. Mein Händler meinte, dass wir voraussichtlich nicht mehr lange warten müssen bis wir die die neue tatsächlich offizielle werden bestellen können.

    Darum habe ich mir mit Interesse den Thread über den Erlkönig durchgelesen, da ich echt gespannt bin, was alles im Detail geändert wird wegen der Euro5.

    Jetzt hoffe ich halt, dass mein neues Moped im Frühjahr auch rechtzeitig ankommt.

    Und danke, dass ich hier mitmachen darf. Freue mich schon auf viele interessante Gespräche hier.

    Ach ja, und bevor ihr fragt: ich habe Germanistik studiert, daher also die Sprachkenntnisse :)

    Gruß

    Peter