Moin werte Foristen passionierte Umbauer oder Mitleser,
eigentlich ist meine r nine T jetzt fertig, aber fertig ist sie natürlich nie und nach dem Umbau ist vor dem Umbau.
Da ich eigentlich nicht so der Freund von gekauften plug & play Rizzopazzi & Co Lösungen für viel Geld die jeder hat bin, trage ich mich damit, meine Hübsche dezent weiter zu verfeinern und zu personalisieren. Gerne mit Hirnschmalz und bisschen Arbeit statt einfach mit viel Kohle.
Denke zu den einzelnen Themen - so sie sich denn rauskristallisieren, gibt es bereits Beiträge oder muss man neue starten sonst wird das hier zu viel und unübersichtlich, hier dachte ich an ein - hoffentlich nicht ganz sinnbefreites Brainstorming was man denn überhaupt so alles machen kann.
Machen kann man natürlich Alles vom Bierdosenhalter bis zum bekannten Wurstblinker, deswegen geht es mir hier überwiegend um Ideen zu Thema Cleanen. (und damit ist jetzt nicht putzen, sondern aufräumen im Sinne von optisch vereinfachen gemeint!)
1. Angeregt von 'die wilde Luzies' Beitrag Aufgeräumt, würde ich auch gerne die Kabel im Lenker verschwinden lassen.
Bleiben die Fragen:
a) wie viele Kabel sind es (schätze mal links 6 (Blinker links rechts; Fernlicht Hupe, ABS; Info, Kupplung) sowie rechts 2 (Start, Bremslicht) + jeweils die beiden Griffheizungskabel.
b) welche Kabeldicke braucht man? (Sind ja erstmal nur Steuerleitungen, da reicht vermutlich 0,11mm², die Griffheizung sollte aber mindestens 1,5mm² haben, um den Spannungsabfall zu minimieren besser 2,5mm²)
c) welches Kabel nimmt man? - Hab beim Googeln ein flexibles Kabel mit kombinierten Steuer und Leistungsleitungen gefunden, gabs aber nur auf der 100m Rolle oder doch besser einfach ein 10x 0,14mm² und ein 4 x 1,5mm²??
Sollte flexibel und robust sein, ob geschirmt notwendig ist sei mal dahingestellt, schwarz wäre schön, weil man es doch ein bisschen sieht!
d) wie und wo verbindet man die Kabel und wie lässt sich das ggf. wieder demontieren wenn man durch den Lenkkopf geht?
2. Natürlich würde ich liebend gerne auch die Hydraulikleitungen und den Gaszug verschwinden lassen, dafür sehe ich aber den Aufwand und die Funktionseinschränkung zu hoch!
(bei den Hydraulikleitungen nur der Aufwand, beim Gaszug das Problem der Leichtgängigkeit bei vielen Umlenkungen! - das wäre ein eklatanter Vorteil von 'drive' & 'brake by wire'... gibt es eigentlich schon 'clutch by wire'??!! )
3.Ölkühler cleanen
nachdem meine Blinker an die Gabel gewandert sind, können die unsäglichen Schellen am Kühler eigentlich weg.
Absägen und verschleifen??! sowie anschließend lackieren?!
Dazu suche ich einen am liebsten leicht beschädigten Ölkühler damit man das in Ruhe angehen kann und währenddessen bei Bedarf fahren kann.
Alternativ natürlich andere Lösungen... was gibt es, was macht Sinn??! (wie wäre es z.B. mit einem thermostatgesteuerten Lüfter am Ölkühler um die Kühlleistung zu erhöhen oder braucht es da nicht?! Ich fahre eigentlich nie Stadt - schon gar nicht im Sommer, bei meiner Speedy habe ich den Wasserkühlerlüfter rausgeschmissen, warum hier also einen einbauen...?!)
4. Hinterbau:
Im T5net Forum hat jemand die hintere Bremsleitung in die Einarmschwinge verlegt. Nettes Gimmick, ich vermute das wird mit der Kardanlösung in der Schwinge bei der Ninette schwierig werden, ausserdem sieht es da doch schon recht aufgeräumt aus... - irgendwelche Ideen?!
5. Kabel, Leitungen, Schläuche
braucht man natürlich, kann man ja aber vielleicht zusammenlegen, geschickt verlegen, ineinanderlegen oder irgendwie in den Rahmen legen... - wobei das im großen und ganzen schon ganz gut gelöst ist! (ich beschraube gerade parallel die XSR700 eines Freundes, ein sehr gutes und hanz nettes Mopped, aber bzgl. Kabelführung eine einzige Katasrophe!)
'Es gibt nichts, dass nicht jemand schlechter und billiger machen könnte' - und damit auch umgekehrt!