Cleanen - oder auch Brainstorming für den Alle Jahre Wieder Umbaufred

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Mathias, kauf die lieber ein Stück Carbon platte bei Jeff Bezos für klein Geld,die Carbon Platte kannst du in gewünschte Form zu rechtschneiden und mit Hitze formen ;) finde ich persönlich viel besser und schöne. :bier

    Dann solltest du das so machen.

    Ich persönlich finde Carbon an (m)einer nineT deplatziert und speziell das Thermo- Carbon empfinde ich auf dem Niveau von koreanischen Roller Carbonlook Tauchlackierungen aber trotzdem danke für den gutgemeinten Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. Oktober 2020 um 22:58)

  • Anderst aber auch gut. Zumindest in deiner Nahaufnahme sieht es in PE aber für meinen Geschmack billig aus. Hast du auch ein Bild mit etwas Entfernung? Aber aus Alu oder Edelstahl würde ich selbst es schon machen wollen.

    War ja auch als Muster gedacht... finde es jetzt aber besser als erwartet - auch in dem schwarz und mal ehrlich, hättest du das Material erkannt??

  • Wenn schon große Löcher, dann würde ich ein Streckgitter von hinten anbringen. Schwarzes Alu wäre meine Wahl, mit 2K Kleber befestigt.

    Das ist eigentlich eine gute Idee aber wofür?? Die Löcher sind nicht so groß, dass man mit dem Fuss durch das Loch an den Auspuff kommt ( 50 und 45mm) und eigentlich ist ein nicht hitzeleitendes Material als Hitzeschutzblech cleverer als Alu... ( und Edelstahl ist viel zu schwer!!)

  • Nur der Optik wegen

    Gerade die finde ich - je länger ich es betrachte- überraschend gut!!

    Form follows Funktion!

    Keine scharfen Kanten ( das Teil hat 5mm!), vibrationsunempfindlich, schwarz ohne Act wie lackieren oder eloxieren, leicht! ( das Originalteil hat 120g, Alu3mm nur noch 60g, das PE Teil 40g! - vielleicht fällt mir ja noch ne GF gefillerte PA oder PP Platte in 3mm in die Hand die man bürsten könnte...:denk - die ist etwas wärmestabiler aber ich glaube nicht, dass da >100°C auftreten...:geht-klar

  • Genau, meine von heute, das bleibt erstmal so...

    erstaunlich, dass das Einsauen von hinten oben wohl auch beim Originalheck so ist - dachte, das sei meinem Heck- und Schutzblech (-'Attrappen) Umbau geschuldet - da hat BMW ja ganze Entwicklungsarbeit geleistet! :ditsch

  • Hallo Matthias. Sorry, aber optisch aus meiner Sicht eine ziemliche Verschlechterung. Ich würde mal ein Gitternetz dahinter setzen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Matthias. Sorry, aber optisch aus meiner Sicht eine ziemliche Verschlechterung. Ich würde mal ein Gitternetz dahinter setzen

    Danke für deine ehrliche Meinung.

    Geschmacksache! Das neue Teil ist in der Tat fragwürdig, aber keine Verschlechterung gegenüber dem unsäglichen Originalteil! ( die zwei von dem Scrambler Topf sind dagegen noch etwas besser...) - egal.

    Braucht ein Hitzeschild Löcher? Nein! Löcher reinbohren um die dann wieder zuzumachen wiederspricht meinem Verständnis von clean aber wie gesagt: Danke Rainer für deine Meinung und ... - Geschmacksache, ich mache mein Motorrad ja für mich! :rocker

    20201020_213143_autoscaled.jpg20201020_213201_autoscaled.jpg20201020_213403_autoscaled.jpg

    Vielleicht noch nicht fertig, vielleicht wird es filigraner oder aus Alu, aber erstmal bleibt es so....

  • Ich sehe die Verbesserung auch nicht, sorry.

    Wäre es nicht schöner den Original zu bearbeiten gewesen? Würde mMn. besser zum Moped passen, finde dein Teil wirkt einfach deplatziert.

    Nach meinem Geschmack geht das alles in die Richtung: Ich muss was machen, egal was, es ist mir langweilig.

  • sehr rustikal

    prima! ( siehe Mitte Absatz 3!)

    Wäre es nicht schöner den Original zu bearbeiten gewesen?

    Nach meinem Geschmack geht das alles in die Richtung: Ich muss was machen, egal was, es ist mir langweilig.

    das Original ist glaube ich Stahl vernickelt oder verchromt... das rostet wenn du was dran machst...

    Weiß der Geier was sich jemand dabei gedacht hat, das so halbfertig zu lassen ( ich dachte zuerst Vibrationsfestigkeit aber die Bleche der Scrambler sind anders, nämlich ganz ausgeschnitten!)

    Ich 'muss' was machen stimmt insofern als ich Individualisierung gut und das Originalteil eher unterirdisch finde!

    Was spricht gegen den ESD von dem Racer? Da wäre dann gar kein Hitzeschutzding dran. Das wäre dann cleanen in Vollendung.

    das gar kein Hitzeschutz dran ist...:freak

    Das hättest du schon mal angesprochen, eigentlich ne coole Idee ( wofür ist der eigentlich?? Der Sozius kommt da doch nicht dran oder beim Auf- und Absteigen von links??!)

    Die Racer hat keine Soziusrasten, oder??

    Mir gefällt die silberne Endkappe nicht so gut - das könnte man noch ändern, aber vor allem: Ich fahre des öfteren und gerne mit den Füßen oder zumindest mit einem - wechselweise - auf den hinteren Rasten und hab mir schon so manchen Stiefel auf diversen Moppeds verbruzzelt, in sofern ist der Hitzeschutz in meinem Fall Selbstschutz! Ausserdem gefällt er mir eigentlich- passt zur Scrambler bzw. UGS - jetzt wo ich 'Sie' schon des scramblertypischen Doppelauspuffes beraubt habe....

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. Oktober 2020 um 12:54)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es sieht so sehr selbst gebastelt und Rustikal aus.

    Wenn schon, würde ich drei unterschiedlich große Löcher machen, von Vorne nach Hinten kleiner werdend.

    Dann würde ich solche Teile nur Fräsen lassen, dann sehen die auch wirklich Top aus, die Radien sind alle 100% gleich und die Geraden sind 100%.

    Nur meine Meinung.!:daumen-hoch

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Das Teil ist noch nicht ganz fertig... - ich habe recht lange darüber nachgedacht und die Außengeometrie weitgehend unverändert gelassen ( das Teil ist leicht trapezförmig bei 180mm Länge von 70 auf 80mm) nur die Ecken mehr verrundet. Die Löcher sind groß - sehr groß aber das Lochdesign des Originalteils ist mir zu verspielt.

    Nach längerem Betrachten werde ich die Größe etwas reduzieren um Randbreiten zu verringern, die Dicke werde ich reduzieren und das Teil stärker an die Rundung des Endtopfes anpassen also längs biegen, sowie die Kanten verrrunden oder anfasen aber das muss sich noch weisen...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. Oktober 2020 um 12:57)

  • Wenn schon, würde ich drei unterschiedlich große Löcher machen, von Vorne nach Hinten kleiner werdend.

    Dann würde ich solche Teile nur Fräsen lassen....

    Lochabstand sind 140mm, bei 3 Löchern mit je 10mm Abstand bleiben 100mm für den Lochdurchmesser, das ergibt bei 3 Löchern knapp 35mm, damit ist der Rand nach oben und unten mit >20mm zu breit - deshalb nur 2 Löcher mit ca. 50mm - und die Löcher müssen nach hinten hin größer und nicht kleiner werden!

    Fräsen kann man machen lassen wobei in dem Fall eher lasern oder wasserstrahlschneiden (dann könnte man auch ne Kleinstserie machen aber dann ist es kein Einzelstück mehr...!) aber dafür muss das Design erst stimmig stehen!

    Ausserdem ist so eine Fertigung mit Kanonen auf Spatzen geschossen... 100% Genauigkeit ist bei Gleichteilen ( z.B. Kupplungsscheiben für ne Nasskupplung) erforderlich bei so einem Teil reicht gerade und rund... - ob das Loch jetzt 50mm oder 49mm hat ist sekundär!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. Oktober 2020 um 12:59)