Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Verzögerter Start trotz neuer Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    heute habe ich eine neue Batterie eingebaut da mein Vorgänger meinte die alte ist nicht mehr besonders gut. Ich hatte immer wieder das Thema, dass die Maschine wenn ich auf den Startknopf drücke verzögert anspringt. Also, nach dem drücken dauert es ca. 3-4 Sekunden bis sich überhaupt was tut. Ich dachte immer das liegt an der alten Batterie. Jetzt mit der neuen Batterie habe ich aber das gleiche Phänomen.


    Meine neue Vermutung ist, dass eventuell der rechte Kombischalter eine Macke hat.


    Ist das ein bekanntes Problem und hat vielleicht jemand so einen Schalter (mit Taster für Griffheizung) übrig und verkauft den?


    Gruß

    Pierson

  • Ich glaube eher,das liegt an der Batterie. Neue Batterie heißt nicht immer gute Batterie. Die BMW-Anlasser ziehen sehr viel Strom, über 100 A, das trennt die Batteriespreu vom Weizen. Auch meine neue Intact zeigt ähnliches Verhalten.

    Alternativ hat der Anlasser eine Macke. Das gab es bei den 1100ern oft, ein geklebter Magnet fiel ab. Doch die 1200er Anlasser sind dafür eigentlich nicht bekannt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Bei mir wurde der Anlasser getauscht. Trotzdem immer noch so. Startet ab und zu verzögert. Nächstes Jahr baue ich die fünf Jahre alte Batterie aus, in der Hoffnung das es an der Batterie liegt. Würde zuerst die Batterie komplett laden oder eine neue einbauen.

  • Bei mir wurde der Anlasser getauscht. Trotzdem immer noch so. Startet ab und zu verzögert. Nächstes Jahr baue ich die fünf Jahre alte Batterie aus, in der Hoffnung das es an der Batterie liegt. Würde zuerst die Batterie komplett laden oder eine neue einbauen.

    nach 5 Jahre kannst du die alte Batterie die Freiheit schencken, und die neue aufladen dann einbauen:daumen-hoch

  • Die Spannung an der Batterie wäre aussagekräftig:

    1. Vor dem Drücken des Startknopfes

    2. während den 3s...4s

    3. Im Moment wenn der Anlasser tatsächlich tätig wird

    Hab aktuell nur ein Ladegerät von HI-Q Tools und da werden diese Details nicht angezeigt. Werde mir heute einen Batterie Tester kaufen und das prüfen.


    Sollte ich den Tester dann direkt an die Batterie klemmen, oder reicht es die Sitzbank abzunehmen und die Klemmen an die verlängerten Kontakte anzuklemmen? Sonst musste ich ja schon wieder den Tank abnehmen........

  • Vielleicht liegt hier ja auch ein Bedienfehler vor: Ist denn während der Startverzögerung folgendes gelbe Symbol im Cockpit sichtbar?


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hab ich nicht, weil mein Moped das Motogadget Instrument hat. War schon verbaut als ich das Motorrad gekauft habe und was original bei der 2015er alles angezeigt ist weiß ich nicht.

  • Weil gelbe nicht verfügbar waren!:lachen


    Nein, im Ernst. Vielleicht ist mein Moped eine Ausnahme (glaube ich aber nicht), aber bei mir ist das Fernlicht beim Start

    nur eingeschaltet, wenn es bei Zündung aus eingeschaltet war bzw. der Fernlichtschalter in entsprechender Stellung steht.

    Ein Automatismus zum Einschalten des Fernlichts bei Motorstart gibt es nicht.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von NordwestTom ()

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kabelbelegung Rücklicht Widerstand Fehlermeldung Diode Nachschlagewerk LED 25

      • cruso
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      5,9k
      25
    3. NordwestTom

    1. LED-Rücklicht Brisk2 / LAMP-Meldung 50

      • rodorapido
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. rodorapido

    1. E4 + Kellermann Atto DF komme nicht weiter Rücklicht leuchtet orange + rot 9

      • stapszorro
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      536
      9
    3. stapszorro

    1. Gewindegröße Spiegel 16

      • Chris198
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      437
      16
    3. MaT5ol

    1. Kleinerer Scheinwerfer?!? 50

      • Swiss82
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      4,2k
      50
    3. nineT-mile

Diese Inhalte könnten dich interessieren: