Verzögerter Start trotz neuer Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    heute habe ich eine neue Batterie eingebaut da mein Vorgänger meinte die alte ist nicht mehr besonders gut. Ich hatte immer wieder das Thema, dass die Maschine wenn ich auf den Startknopf drücke verzögert anspringt. Also, nach dem drücken dauert es ca. 3-4 Sekunden bis sich überhaupt was tut. Ich dachte immer das liegt an der alten Batterie. Jetzt mit der neuen Batterie habe ich aber das gleiche Phänomen.

    Meine neue Vermutung ist, dass eventuell der rechte Kombischalter eine Macke hat.

    Ist das ein bekanntes Problem und hat vielleicht jemand so einen Schalter (mit Taster für Griffheizung) übrig und verkauft den?

    Gruß

    Pierson

  • Ich glaube eher,das liegt an der Batterie. Neue Batterie heißt nicht immer gute Batterie. Die BMW-Anlasser ziehen sehr viel Strom, über 100 A, das trennt die Batteriespreu vom Weizen. Auch meine neue Intact zeigt ähnliches Verhalten.

    Alternativ hat der Anlasser eine Macke. Das gab es bei den 1100ern oft, ein geklebter Magnet fiel ab. Doch die 1200er Anlasser sind dafür eigentlich nicht bekannt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Bei mir wurde der Anlasser getauscht. Trotzdem immer noch so. Startet ab und zu verzögert. Nächstes Jahr baue ich die fünf Jahre alte Batterie aus, in der Hoffnung das es an der Batterie liegt. Würde zuerst die Batterie komplett laden oder eine neue einbauen.

  • Bei mir wurde der Anlasser getauscht. Trotzdem immer noch so. Startet ab und zu verzögert. Nächstes Jahr baue ich die fünf Jahre alte Batterie aus, in der Hoffnung das es an der Batterie liegt. Würde zuerst die Batterie komplett laden oder eine neue einbauen.

    nach 5 Jahre kannst du die alte Batterie die Freiheit schencken, und die neue aufladen dann einbauen:daumen-hoch

    "Schwebe wie ein Schmetterling :hanfi , stich wie eine Biene." :sir-bee

  • Die Spannung an der Batterie wäre aussagekräftig:

    1. Vor dem Drücken des Startknopfes

    2. während den 3s...4s

    3. Im Moment wenn der Anlasser tatsächlich tätig wird

    Hab aktuell nur ein Ladegerät von HI-Q Tools und da werden diese Details nicht angezeigt. Werde mir heute einen Batterie Tester kaufen und das prüfen.

    Sollte ich den Tester dann direkt an die Batterie klemmen, oder reicht es die Sitzbank abzunehmen und die Klemmen an die verlängerten Kontakte anzuklemmen? Sonst musste ich ja schon wieder den Tank abnehmen........

  • Dann ist das alles ja eh noch viel einfacher weil Du Dir doch beim Motogadget die Spannung anzeigen lassen kannst ?!?!

    Danke für den Tipp. Probiere ich gleich heute und berichte!

  • Weil gelbe nicht verfügbar waren!:lachen

    Nein, im Ernst. Vielleicht ist mein Moped eine Ausnahme (glaube ich aber nicht), aber bei mir ist das Fernlicht beim Start

    nur eingeschaltet, wenn es bei Zündung aus eingeschaltet war bzw. der Fernlichtschalter in entsprechender Stellung steht.

    Ein Automatismus zum Einschalten des Fernlichts bei Motorstart gibt es nicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (21. September 2020 um 11:32)

  • Ok, ich dachte, dass eventuell eine zusätzliche Stromquelle während des Startvorgangs vielleicht Grund für etwaige Startprobleme sein könnte. Das sollte bei der 9t eigentlich keine Rolle spielen, aber machmal bringt Elektronik die irrwitzigsten Phänomene zutage.

  • Hi,

    habe die Spannung über das Motogadget Instrument abgelesen.

    Zündung an: zwischen 11,7 und 11,8V

    Anlasser drücken: runter auf 10V

    Die R9T startet ja, werde das bei der nächsten Inspektion beim Händler abklären lassen.


    Vielen Dank aber für eure Antworten.

    Gruß Pierson