Jo , wenn du magst kann ich ja mal mit Werkstattbuch und meiner Rnine rüber kommen und wir vergleichen mal. 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr. ( Ach übrigens; ist der Bremssdattel mit den vorgeschrieben 28Nm angezogen worden ?) Und Zu dem Blech was du beschrieben hast, steht im Werkstattbuch " Vordeseite muss das U-förmige Blech einführt werden." Ich selber habe hinten die Beläge noch nicht tauschen müssen, deshalb ist mir das Blech auch noch unbekannt. Tickere mich doch noch mal per Whatsapp an, dann schicke ich dir noch ein paar Bilder und Text. Ich habe ein neues Handy. Deshalb habe ich deine Nummer nicht abgespeichert.
Hintere Bremsscheibe heiß
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Das Werkstattbuch habe ich auch.
Dort scheint aber ein anderer Bremssattel abgebildet zu sein.
Schrauben sind mit 28Nm festgezogen.
Ich melde mich bei Dir per WhatsApp,
vielen Dank!
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@Daisy
Vielen Dank!
Du meinst, es liegt daran, dass die Beläge R/L gleich dick sind?
Dann müsste ich ja eigentlich nur andere (die originalen) kaufen, wo der linke Belag dünner ist.
Richtig?
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die Beläge MCB 648 passen bei allen RNineT , auch die von Brembo sind beidseitig 7,6 mm und werden tausendfach verbaut. Daran liegts nicht
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Dass nichts schleift kann ich nur beim Schieben beurteilen, da mir ein Montageständer fehlt, womit ich das Hinterrad frei drehen könnte.
Ich besitze nur eine Vorderradwippe.
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Hi,
Du kannst das Moped über den Seitenständer ankippen und eine 2 Person
kann das Rad dann drehen, geht recht einfach.
Gruß Frank
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Ja, stimmt!
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Ja, dann machst Du die Karre an und legst nen Gang ein,
dann aber ganz gut festhalten.
Bin aber der Meinung, wenn das von Hand gedreht wird
solltest Du schön hören, merken ob da was schleift.
Gruß Frank
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Habe jetzt bei Leebmann die originalen Beläge geholt, weil mir die von Daisy beschriebene Erklärung logisch erscheint.
Die originalen dürften ja von der Dicke her R/L unterschliedlich sein.
Ich werde berichten.
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das sind die unterschiedlich dicken
die passen bei den R Modellen bis ca. 2012
die sind unterschiedlich dick, aber der dünne ist noch dicker als die der R Nine T
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sämtlich Beläge von TRW und Brembo für die RNineT sind beide Seiten gleich dick - eben 7,6 mm und die passen. Punkt
Ich würde mal in eine Werkstatt fahren und einen Profi draufschauen lassen, geht ja um die Bremse. . Aber die BMW Werksatt verkauft Dir sich originale, die sind die besten und kommen von Brembo
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Heute sind die originalen (Brembo) Beläge gekommen und ich habe sie mal mit denen von TRW verglichen.
ninet-forum.de/attachment/29971/
Rechts TRW - links Brembo
Es ist so wie Daysi sagt. Bei den Brembos ist der innere Belag dünner als der äußere.
IMG_20200919_165228303_autoscaled.jpg
IMG_20200919_165211810_autoscaled.jpg
In der Hoffnung, dass dies die Lösung für meine heiße Scheibe ist, habe ich die neuen Beläge montiert und bin eine Proberunde gefahren.
Leider das gleiche Ergebnis! 😕
Ohne zu bremsen einmal um den Block - Bremse knalleheiß!
Daraufhin habe ich die alten (größtenteils verschlissenen) Beläge eingebaut. Dann Proberunde und wieder heiß! 😠
Es schleift nix, es quietscht nicht, es bremst, aber die Scheibe wird extrem heiß!
Wird wohl schon vor dem ersten Belagwechsel so gewesen sein, ist mir aber nicht aufgefallen.
Ich weiß nicht mehr weiter... 😕
Wenn die Scheibe verzogen wäre, dann müsste man doch auch pulsartig etwas schleifen hören!
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- Offizieller Beitrag
Zur Not mal die Scheibe abbauen und am Besten auf eine Glasscheibe legen, dann kannst du sehen ob die Scheibe verzogen ist.
Ganz bekloppt, fahr mal ohne die Scheibe und guck nach der Temperatur.
Wenn alles kalt ist, dann sind wenigstens alle anderen Sachen Außen vor.
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- Offizieller Beitrag
Wärmeübertragung vom Wnkelgetriebe?
Dürfte aber nicht so heiss sein, oder?
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Ich würde auch mal eine Runde ohne Beläge fahren, nur um sicher zugehen, dass der Fehler an der Bremse liegt.
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- Offizieller Beitrag
Mal ne doofe Idee:
Falschen ABS Modulator verbaut? Mit Integral ABS?
Klar, die Ninet hat kein I-ABS. Trotzdem mal überprüfen?
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Für mich klingt das mittlerweile nicht mehr nach einem Bremsenproblem. Du solltest m.E. unbedingt das Bremsscheibenumfeld
(Bremschscheibenflansch, Winkelgetriebe) auf Erhitzung überprüfen. Möglicherweise hat sich ein Lager verabschiedet.
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Alles im Umfeld der Bremsscheibe ist kalt. Kardan und Winkelgetriebe.
Nur die Scheibe ist heiß.
Kann nicht mal jemand eine kleine Runde mit seiner nineT fahren, ohne die Hinterradbremse zu benutzen und dann mal an die Bremsscheibe fassen? 😇
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- Offizieller Beitrag
Ich bin Morgen auch unterwegs, werde mal fühlen wie die Temperatur so aussieht an der Bremsscheibe.
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