Moin.
Hat die UGS E4 Kreuzzspeiche serienmäßig Schläuche verbaut?
Wenn nicht, kann man das vielleicht von außen verplomben lassen?
Man dankt artig im Voraus.
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Moin.
Hat die UGS E4 Kreuzzspeiche serienmäßig Schläuche verbaut?
Wenn nicht, kann man das vielleicht von außen verplomben lassen?
Man dankt artig im Voraus.
Danke für die Info.
Ich dachte eine Art "Reparaturpilz", von außen, ohne Raddemontage.
Ja, so kann man das provisorisch flicken. Doch ich würde damit zum nächsten Reifenhändler fahren und eine neue Pelle aufziehen. Oder aber zu einem Reifenprofi gehen und den beurteilen lassen, ob man das Loch dauerhaft flicken kann oder nicht.
Zu1: Die Kreuzspeichenräder sind für schlauchlose Reifen gemacht.
Zu2: Es gibt Flicksätze, die so ein Loch mir einem von außen eingezogenen Stopfen verschließen (da finde ich den Ausdruck "verplomben" auch ohne ausdrückliches Wohlwollen nicht so unverständlich). Das ist aber ausdrücklich nur als Notreparatur für das Weiterkommen bis zum nächsten Reifenfachbetrieb vorgesehen. Für eine dauerhafte Reparatur wird ein seriöser Reifenfritze auf jeden Fall den Reifen von der Felge ziehen. Wenn sich jemand findet, der Motorradreifen der Geschwindigkeitsklasse überhaupt repariert. Bei Autos ist für die meisten der Geschwindigkeitsindex "H" das höchste der Gefühle.
Hi,
ein Reifenhändler darf das offiziell nicht !!
geht aber, habe mal ein Hinterrad repariert, ähnlich wie
hier abgelichtet, war kein Problem.
Ist wahrscheinlich eher Kopfsache
Gruß Frank
...
ein Reifenhändler darf das offiziell nicht !!
...
Wie kommst Du da darauf?
Ich gehe davon aus, dass Du mit Reifenhändler einen Fachbetrieb meinst und nicht Charlys Im-/Export-Kleingewerbe.
Ein Fachbetrieb wird also nicht den Pfropfen von aussen einziehen, sondern den Reifen demontieren, das Loch aufbohren, mit Füllmaterial verschliessen und mit einem Flicken versehen und diesen mittels Warm- bzw. Heissvulkanisations versiegeln (vielleicht gibt‘s mittlerweile auch besseren Reifenvoodoo).
Danach auswuchten und montieren.
Zu bewertende Faktoren sind
- Alter bzw. Zustand des Reifens
- Größe des Schadens (z. B. nur Schäden in der Laufflächenmitte)*
- Schadensstelle
- vorangegangene Notfallreparatur ja/nein
*) im vorliegenden Fall also eher nicht
Und bei Daysis Fall ist ganz klar das Schadenbild eindeutig, auch wenn der Reifen fast neu ist - weg mit der Pelle.
Hi, ich hatte eine ca. 4 mm Schraube gerade in Mitte der Lauffläche,
die Reparatur hat gehalten ( war noch ca. 4000 km damit unterwegs)
Gruß Frank
Wahrscheinlich wieder mal der Fall dass sich Einer für viele Euronen, Zeugs, das man(n) nicht braucht, an die Maschine Schraubt, aber ne neue Pelle die Sicherheit garantiert is zu teuer
Ich schnalls nich
Moin, Schraube raus, wenn Luft hält, freuen, wenn nicht, neuer Schlauch rein und ab geht er!
Und Schweizer, guck mal, wo die Schraube sitzt, was soll da gefählich werden?
Explodiert?
Der Bosch-Service neben meiner Arbeitsstelle hat nur unter viel Zureden das Loch provisorisch gestopft.
Damit bin ich dann (langsam - wie dem Chef vom Bosch-Service versprochen) die 25 km nach Hause gekommen. Die letzte Fahrt des punktierten Tourance geht am Mo. oder Di. noch 5 km nach Potsdam, wo dann der neue Reifen montiert wird. Sicherheit geht vor.
Da der vordere Reifen noch so gut ist und ich mit den Reifen wirklich gut klar komme, wird es wieder der gleiche.
Ein altes Sprichwort sagt:
"Wenn es auch nur einen Zweifel gibt, gibt es keinen Zweifel."....
Find ich gut das sprich Wort!
Kannte ich noch nicht.
bei meiner ex.(Kawa Versys) hatte ich ne M8 schraube im reifen hab 4 "würmer"( son notset von Louis) (aus der not heraus) rein gedrückt bisses dicht war
bin dann nach haus (150KMan einem sonntag) gefahren hab nix gemerkt und da ich zu der zeit mit dem Mopped keine Fernfahrten oder Vmax Kurvenfahrten gemacht habe wurden daraus
3 Jahre und 6500KM..
dann war das Profil runter und der reifen händler hat gestaunt.
an meinem PKW sind auch an eimen reifen mittlerweile 8 "Pilze" an verschiedenenstellen drinn und der reifen hält bis Vmax(240Km/h).
Moin, Schraube raus, wenn Luft hält, freuen, wenn nicht, neuer Schlauch rein und ab geht er!
neuer Schlauch? Du fährst doch auch UGS
schau hier: dynaplug.com - und entscheide selbst. Ich selbst habe das schon 3x verwendet bei Auto und Motorrad, als Notreparatur. Bei großen Schrauben auch gerne mal 3 reinmachen. Im Ausland fährst Du nie schneller als 120. Vmax würde ich damit nicht machen. Alle meine Reparaturen haben das ganze Reifenleben gehalten, ich fahre aber auch nie über 120.