Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Kupplungsarmatur von E4 auf E3 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe die Kupplungsarmatur (nicht den Hebel!) an meiner E3 abgebrochen :weia. Bei ebay habe ich nun eine gebrauchte Kupplungsarmatur für eine E4 gefunden. Kann mir jemand sagen, ob ich diese an meiner E3 verbauen kann? Da gibt es ja einen elektrischen Anschluss und ich bin nicht sicher, ob diese kompatibel sind.

    Gruß Frank

  • Kann ich diese verbauen?

    Nein! Jedenfalls nicht ohne weitere Umbauten/Änderungen. Dürfte schon allein an den Unterschieden der Anschlüsse der Kupplungsleitungen

    bei der E3 und E4 scheitern. Du müsstest also auch eine Kupplungsleitung der E4 verbauen oder eine andere Möglichkeit finden, die Anschlüsse zu adaptieren. Auch die Mikroschalter sind unterschiedlich.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die E4 hat andere Fittings, dass passt also nicht. Da müsstest du zusätzlich auch neue Stahlflexleitungen verlegen. Die Armaturen auf Ebay sind ziemlich sicher meine 😁.

    Die original Stahlflexleitung würdest du von mir mit dazu bekommen...

  • Mein letzter Beitrag ist natürlich nicht ganz ernst gemeint... Ich würde dir nicht raten die E4 Armaturen an die E3 zu bauen. Auch wenn es mit den E4 Stahlflexleitungen passen sollte. Ich habe keine Ahnung in wie weit es gleiche Kolbendurchmesser sind und ob die Sachen kompatibel sind...

  • Guten Morgen Max,

    ich benötige nur die Kupplungsarmatur (ohne Griff). Ich habe mich nicht an die 8Nm Vorgabe gehalten und das Teil abgebrochen.:geschockt:weia

    Was musst du mir denn dafür abnehmen? Auf einen Tag kommt es nicht an.

  • Also ich habe mal schnell geschaut und bei Leebmann zahlt man wohl stolze 330,-.

    Nur für die nackte Armatur hätte ich gerne die Hälfte. Die restlichen Anbauteile würde ich abschrauben und behalten. Ich würde es wahrscheinlich aber erst am Wochenende schaffen zu versenden, wenn es super schlecht läuft erst am Wochenende nächste Woche, das aber garantiert.

  • Wenn du die Klemmschelle zu fest anziehst, reißt die ganze Armatur in der Nähe der Schelle.

    Hatte ich auch schon mal...............:wuetend, erst wohl nur ein Haarriss und am nächsten Tag ganz durch........:geschockt.

    Damals hatte ich Glück ein Ersatzteil auf Ebay günstig zu bekommen.

    Früher standen sogar eine Zeit lang die 8Nm auf der Klemmschelle drauf, jetzt nicht mehr.

    Diese Nm Angabe habe ich seit dem her nie mehr vergessen.:abfeiern

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Auch mit 8Nm kann man die Armatur zerstören!


    Die Schelle hat 2 unterschiedlich lange Schenkel.

    Die lange Seite ist zuerst mit 8Nm vollständig auf den Bock zu ziehen (auf der unteren Schraube darf keine Spannung sein)

    Erst danach ist die 2.Schraube auch mit 8Nm anzuziehen.

    Hält man diese Reihenfolge nicht ein oder dreht die Schelle (Spiegelaufnahme nach unten)

    macht es knack :daumen-runter

  • das gilt auch für die Lenkerklemmung!

  • !!!ICH BIN SO EMPÖRT, DA SCHREIB ICH GLEICH FETT UND VERWENDE ALLE RUFZEICHEN DIE ICH NUR FINDEN KANN VERDAMMTE SCHEI@E!!!

    ….wer später bremst, ist länger schnell!

  • !!!ICH BIN SO EMPÖRT, DA SCHREIB ICH GLEICH FETT UND VERWENDE ALLE RUFZEICHEN DIE ICH NUR FINDEN KANN VERDAMMTE SCHEI@E!!!

    das liegt an den Spezialisten - die merken es sonst nicht :winken


    mit oder ohne Bild :brauen

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Verzögerter Start trotz neuer Batterie 10

      • Pierson
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      261
      10
    3. Schwedd11

    1. Sinn und Unsinn eines Dauerluftfilters à la K&N 25

      • MaT5ol
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      1,1k
      25
    3. Kurtl81

    1. Suche Klammern/Haltefedern für Scheinwerfereinsatz 6

      • Pierson
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      310
      6
    3. Pierson

    1. Spachteln oder Zinnen? 12

      • Hottentotten
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      593
      12
    3. Hottentotten

    1. Was baumelt da im Tank? 10

      • NordwestTom
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,6k
      10
    3. Tuetemann13

Diese Inhalte könnten dich interessieren: