Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War gedanklich auch zunächst bei sowas:

    Externer Inhalt img1.motorradonline.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Quelle: https://www.motorradonline.de/elektro/bmw-e-…lektromotorrad/)

    .. bis mich die seitlich abstehenden Zylinder etwas stutzig machten. :lachen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    • Offizieller Beitrag

    So, seit Gestern auch wieder zurück aus den Bergen............:winken.

    War eine super Tour mit Spitzen Wetter.

    Wir haben nur eine Kontrolle am Hantenjoch gesehen und ein paar entgegenkommende Polizei Wagen.

    Ich hatte mehr erwartet.:denk

    Überrascht war ich, das in jedem Dorf ein fester Blitzer steht, aber das TomTom hatte alle auf dem Schirm.

    An den Strecken mit der Lärmbegrenzung waren schon überall Straßenschilder aufgestellt.

    Zur Situation kann ich nur sagen, das ich die Anwohner schon etwas verstehen kann, Wahnsinn was teilweise für Motorradgruppen durch die Dörfer ballert.:geschockt

    Zum eigenen Lärmpegel mit dem Original Auspuff, kann ich nur sagen, das mir der Geräuschpegel nach einer 12 Stunden Tour schon selber auf den Geist gegangen ist.:denk

    Vielleicht sollte jeder für sich mal in sich gehen, aber das Thema ist noch lange nicht vom Tisch, im Gegenteil.

    Da wird noch viel mehr auf uns zu kommen, wenn man sieht wie viele Wanderer, Radfahrer und Wassersportler unterwegs sind und dann zieht an denen eine Motorradgruppe nach der anderen vorbei.

    Am Plansee war die Hölle los und man sagte uns, das es im Moment noch wenig Betrieb ist.:geschockt

    Die Motorräder zu zählen die bei uns während des Mittagessens vorbei gefahren sind, wäre unmöglich gewesen, kaum zu fassen.

    Na ja, mal abwarten wie sich alles entwickelt, aber ich denke eher gegen uns.:brauen

  • Zur Situation kann ich nur sagen, das ich die Anwohner schon etwas verstehen kann, Wahnsinn was teilweise für Motorradgruppen durch die Dörfer ballert.:geschockt

    Zum eigenen Lärmpegel mit dem Original Auspuff, kann ich nur sagen, das mir der Geräuschpegel nach einer 12 Stunden Tour schon selber auf den Geist gegangen ist.:denk

    Vielleicht sollte jeder für sich mal in sich gehen,

    wenn man sieht wie viele Wanderer, Radfahrer und Wassersportler unterwegs sind und dann zieht an denen eine Motorradgruppe nach der anderen vorbei.

    Am Plansee war die Hölle los und man sagte uns, das es im Moment noch wenig Betrieb ist.:geschockt

    Mensch Ingo,

    so viel Demut, bist du sicher, dass du noch gern Mopped fährst:freak

  • Tom, Ingo hat recht. Und das hat nichts mit Demut, oder dem Nachlassen der Freude an unserem gemeinsamen Hobby zu tun. Was man allerdings festhalten muss, ist, dass die meisten doch sehr gesittet unterwegs sind. Uns eingeschlossen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Das liest sich aber anders ;)

    Klar - wer einen Sachverhalt differenziert sieht oder es zumindest versucht, ist gleich ein Verräter, Abtrünniger, vielleicht auch ein "Gutmensch" oder mindestens ein Weic*ei. :weia

    Hinterlässt der blonde Wichtl aus Übersee tatsächlich seine Spuren? Obwohl - erfunden hat er's auch nicht - nur perfektioniert. :brauen

  • Klar - wer einen Sachverhalt differenziert sieht oder es zumindest versucht, ist gleich ein Verräter, Abtrünniger, vielleicht auch ein "Gutmensch" oder mindestens ein Weic*ei. :weia

    Hinterlässt der blonde Wichtl aus Übersee tatsächlich seine Spuren? Obwohl - erfunden hat er's auch nicht - nur perfektioniert. :brauen

    Quatsch, wir haben lange auf so ein Mopped wie die 9T gewartet, man kann mit der Kiste auch rücksichtsvoll fahren.

    Nur, alles infrage stellen, das ist nicht meins...:)

  • Ok, Kompromiss, es wird nicht das Mopped, sondern die Lautstärke in Frage gestellt.

    Und ja, ich empfinde, trotz db-eater im Stealth, mein Mopped als zu laut. Vielleicht bin ich zu alt, zu empfindlich oder mittlerweile einfach nur sensibilisiert. Und das nicht zuletzt durch diese Diskussion hier.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

    • Offizieller Beitrag

    @Tom,

    Vielleicht einfach mal über das "ich" hinaus denken.:geht-klar

    Wenn in Zukunft kein Kompromisse gefunden bzw. eingegangen werden, werden wir unsere Lehrmeister schon finden.

    Siehe Tirol, siehe am Wochenende die Kontrollen in der Eifel usw..

    Ist eben so das wir Motorradfahrer oft einen relativ schlechten Ruf haben.

    Fakt ist, das die Messer gewetzt sind und das durch Einzelne und Unbelehrbare die Situation auch nicht verbessert wird.

    Ich denke, das sich an die Tirol Aktion noch einige andere Gebiete mit dran hängen.

    Hoffen wir mal das Beste.

  • Ich denke auch, dass Tirol erst der Anfang ist. Allerdings sollten davon dann nicht nur Motorräder betroffen sein. Autos, Quads, kreischende 2-Takt Roller und es gibt sicher noch mehr.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Kurzum, es geht den Verbrennern an den Kragen.

    Man hätte gerne überall nur noch ein Elektromotor.

    In Autos und auch in den Zweirädern.

  • Ich glaube, der letzte Grund für E-Fahrzeuge, der gemeinhin angeführt wird, ist die Lautstärke der Verbrenner. Da geht's wohl primär um anderes.

    Manch E-Gefährt ist auch gar nicht mal so leise. Wobei ich persönlich die weitgehend lautlosen bevorzuge. Hat was, beim Fahren die Umgebung plötzlich auch akustisch wahrzunehmen.

  • @Tom,

    Vielleicht einfach mal über das "ich" hinaus denken.:geht-klar

    Ingo, hier muss ich nun wirklich schmunzeln:)

    Bist du es nicht, der mit fortwährenden Umbauten auch mal die eine oder andere Grenze auslotet? Die Jungs mit ihren Krawalltüten stehen im Focus geplagter Anwohner. Nun eierst du ein wenig im Urlaub in Bayern rum, und hast sofort für alle und jeden Verständnis der die Moppeds verflucht. Da musst du doch selber lachen :)

    • Offizieller Beitrag

    @Tom

    Da hast du vielleicht Recht, aber lieber eine späte Einsicht als gar keine Einsicht.:geht-klar

    Außerdem habe ich nie den lautesten Auspuff gesucht, sondern einen mit einem schönen Bassigen Klang.

    Für mich ist das dann nicht automatisch der Lauteste.

    Da dieses Thema eben auch in letzter Zeit besonders präsent ist und ich viel Mountainbike fahre und Wandern gehe, habe ich bewusst mal mehr auf Mopedsounds geachtet.

    Ich wohne in einem Ballungsgebiet mit Grünanteilen, wo aber oft beliebte Mopedstrecken liegen.

    Wenn man dann ehrlich ist und man andauernd überlaute Mopeds und Autos mit Klappenanlagen hört, dann geht mir das eben auch auf den Geist.

    Ich denke es gibt immer einen Gesunden Mittelweg bei uns Motorradfahrern und auch bei den Ländern die sich jetzt tolle Regulierungen bzw. Strafen überlegen.

    Für mich habe ich jetzt eben festgestellt, das meine eingetragenen 90dB mit der Originalanlage laut genug ist.

    Mein Hattech Auspuff ist ähnlich laut wenn nicht sogar etwas leiser.

    Soll jeder für sich entscheiden, aber man kann schon mal darüber nachdenken und auch seine Meinung ändern.

    Was auf jeden Fall feststeht, ist das wir alle zusammen die Konsequenzen zu tragen haben.:daumen-hoch

  • Das sehe ich nicht ganz so, aber frei nach Paracelsus, die Dosis macht das Gift.

    Motorradfahrer sind in Tirol keinesfalls unerwünscht, genausowenig, wie LKWs oder Autofahrer, aber wenn es einfach überhand nimmt, muss man es regeln. Warum machen die Tiroler nach Feiertagen LKW-Blockabfertigung für´s Inntal? Weil sie die Belastung für die Bewohner eingrenzen wollen, denn man hat schon an normalen Tagen 9.000 LKWs. Warum schicken Sie "Stauflüchtlinge" auf die Autobahn zurück?

    Weil die Dörfer sonst 12 Monate im Jahr am Wochenende und zu Ferienzeiten zugestaut sind. Das ist übrigens zum Teil auch im bayrischen Inntal so. Am Wochenende musst Du auf Schleichwegen zum Bäcker fahren, weil die Hauptrstraßen dicht sind. Kein Durchkommen für Einheimische, Rettungskräfte, etc.. Die Motivation für die Maßnahme im Lechtal liegt wohl ähnlich. Man darf auch nicht vergessen: Es sind oft Täler, d.h man kann sich auch nicht ohne weiteres einen Kilometer von der Straße entfernt niederlassen.

    Man kann doch eine Stadt, wie Dresden nicht mit einer klassischen Motorradstrecke vergleichen.

    Es wird nur miteinander gehen.Nicht gegeneinander! Und ja... es gibt in Tirol und den Alpen generell, wie auch im Voralpenland so viele superschöne Strecken.

    Warum müssen denn alle immer wie die Lemminge an die gleichen Stellen fahren? Verteilt Euch und das Problem wird auch kleiner.