2x3 macht 4 widdewiddewit und 3 macht nine T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine kurze analyse des Wetterberichts, eventuel ein Blick auf das Regenradar, dann wird die passende Bekleidung aus dem Schrank genommen und angezogen fertig.

    Bis 30% Regenwahrscheinlichkeit dann Sommerklamotten, darüber Regenklamotten oder gar nicht fahren?? klingt für mich nach Spazierfahrten <100km in der Ebene. Kann man so machen.

    In den Bergen wenn du weiter fährst kannst du das oft knicken aber jedem sein Scheisshaifele!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. September 2022 um 10:16)

  • Bis 30% Regenwahrscheinlichkeit dann Sommerklamotten, darüber Regenklamotten oder gar nicht fahren??

    klingt für mich nach Spazierfahrten <100km in der Ebene. Kann man so machen.

    In den Bergen wenn du weiter fährst kannst du das oft knicken aber jedem sein Scheisshaifele!

    Schon mal über ein Begleitfahrzeug nachgedacht ? :denk


    gravel-travel-begleitfahrzeug-001-a89770e2.jpg

  • Ja Matthias,

    Dein Tankrucksack ist schon echt immer ganz schön gut gefüllt!

    Das überrascht mich insofern, als dass Dir die Gewichte einzelner Bauteile nicht egal sind. ;o))

    Mich selbst hat ein hoch gefüllter Tankrucksack beim Fahren bezüglich des Winddrucks doch immer etwas zu sehr gestört! Für die schnelle Standardrunde hatte ich immer nur das Elefantenboy Unterteil dabei!

    Meine für mich gute Füllhöhe sieht für mich in etwa wie folgt aus:

    24EE2575-CEBA-42E2-8BAA-70205EAB271B.jpegE23868D4-91F6-4BB0-934D-5C42DC150651.jpeg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ja Matthias,

    Dein Tankrucksack ist schon echt immer ganz schön gut gefüllt!

    Das überrascht mich insofern, als dass Dir die Gewichte einzelner Bauteile nicht egal sind.

    Das täuscht..., wirklich gefüllt ist eigentlich auch immer nur die Grundplatte - das mit dem Gewicht ist doof aber für mich eben 'unabänderlich'

    Oben ist meist nur leichter Weichkram drin, Halskrause, Handschuhe, Windbreaker oder Pulli, vielleicht die Wasserflasche wegen einfacher Zugänglichkeit oder auch mal ein Camelbag!

    Mich selbst hat ein hoch gefüllter Tankrucksack beim Fahren bezüglich des Winddrucks doch immer etwas zu sehr gestört! Für die schnelle Standardrunde hatte ich immer nur das Elefantenboy Unterteil dabei!

    Du meinst der TRS hat dich gestört wenn er so hoch gepackt war, dass er bzgl. Winddruck hilft... oder er hat dich tatsächlich wegen dem Winddruck gestört?

    Ich hab mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass es mich nahezu stört wenn er nicht da ist - gehört für mich einfach inzwischen zum Mopped dazu! :mega

    Meist ist er aber auch nur halbvoll oder tendenziell noch weniger, auf vielen Bildern oder in Pausen steht er auch einfach offen... (Wenn er mal -kurzfristig (z.B. nach dem Vespereinkauf bis zum Rastplatz) ganz voll ist - das sieht man auf den Bildern gar nicht! - dann stört er mich tatsächlich auch, dann passt aber auch gigantisch viel rein!)


    45827-20220808-201615-jpg

    Schon mal über ein Begleitfahrzeug nachgedacht ? :denk

    und wer sollte das fahren?? - zudem wäre es in den meisten Fällen wohl nicht fähig zu folgen.

    Oder meinst du 'nen Hänger??!! Wenn ich Mopped fahren will, will ich doch kein Auto fahren!

    Ich hab selbst 'nen Hänger und habe es bisher zweimal gemacht. (lange Autobahnanfahrten im Regen)... - war aber eigentlich trotzdem immer doof! (denn egal wie man es wendet, es gehen eigentlich immer 2 Fahrtage drauf und wer sich immer nur die Rosinen rauspickt und nur die schönen Strecken bei schönem Wetter fährt, der kann die irgendwann gar nicht mehr richtig schätzen! - zum Motorradfahren gehört für mich die ganze Bandbreite dazu.)

    'Wenn ich es bequem haben will, bleib ich daheim auf der Couch!!!' :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. September 2022 um 16:37)

  • Da hat er recht, der MaT5ol

    bei mir beginnt jede Ausfahrt schon immer vor meinem Zuhause und endet auch dort auf eigener Achse. Ich liebe die Anfahrten in die Berge oder andere Zielgebiete genau so wie die Heimfahrten. Wenn ich dann am Zielort bin genieße ich die Tagestouren ohne Gepäck, nur mit Tankrucksack und ggf. der Hecktasche mit Regenzeug. War erst letztens wieder 10 Tage unterwegs über Bern, die oberen franz. Alpen, rüber nach Italien und am Südrand der Berge entlang bis Presolana oberhalb des Iseosees zu einem Motorradtreffen von Mi - So. Herrlich, die Heimfahrt begann am So morgen um 3:00. Den Bernina bei Dunkelheit, Nebel und 7°C macht man auch nicht alle Tage

  • Mein Elefantenboy hat 35 Liter - das ist schon richtig viel, obwohl es ja noch größere gibt bzw. gab!

    Ich empfand / empfinde den Winddruck bei einem voll gepackten und somit hohen Tankrucksack schlimmer, als bei einem flachen. Hört sich blöd an, aber ich erkläre mir das so. Ohne, wird die Luft nicht komprimiert und trifft Dich über den Oberkörper verteilt. Und am Bauch stört es ja nicht. Mit, trifft die Luft vor Allem verstärkt den Oberkörper und den Kopf.

    Naja, zumindest empfinde ich so und achte somit auf eine halbwegs flache Form.

    Was nehme so mit? Seit dem ich eine wirklich dichte Hose, Handschuhe und Stiefel habe, nutze ich eine atmungsaktive superleichte Regenjacke aus dem Laufsport.

    Ist wind- und wasserdicht mit einem micro Packmaß! Geld und Bankkarte! Trinken eher nicht, setze mich lieber mal an einen Treff oder irgendein Cafe.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Mein Elefantenboy hat 35 Liter - das ist schon richtig viel, obwohl es ja noch größere gibt bzw. gab!

    Ich empfand / empfinde den Winddruck bei einem voll gepackten und somit hohen Tankrucksack schlimmer, als bei einem flachen. Hört sich blöd an, aber ich erkläre mir das so. Ohne, wird die Luft nicht komprimiert und trifft Dich über den Oberkörper verteilt. Und am Bauch stört es ja nicht. Mit, trifft die Luft vor Allem verstärkt den Oberkörper und den Kopf.

    Naja, zumindest empfinde ich so und achte somit auf eine halbwegs flache Form.

    Was nehme so mit? Seit dem ich eine wirklich dichte Hose, Handschuhe und Stiefel habe, nutze ich eine atmungsaktive superleichte Regenjacke aus dem Laufsport.

    Ist wind- und wasserdicht mit einem micro Packmaß! Geld und Bankkarte! Trinken eher nicht, setze mich lieber mal an einen Treff oder irgendein Cafe.

    Welche Hose hast du denn ?

  • OK Gemeinde,

    dann oute ich mich auch als als überzeugter TRS Fahrer: Seit über 40 Jahren mit 40L-Elefantenboy unterwegs - wenn es was mitzunehmen gibt und es reinpasst. Nächste Stufe wäre dann Gepäckrolle, von klein nach groß.

    Selbst auf meine Buell M2 hat er gepaßt, die Riemenbefestigung ist so einfach wie universell.

    Allerdings muß ich zugeben, 190cm lang zu sein und lange Arme zu haben, für kurzarmige wird der voll hochgefahrere 40L TRS sicher nicht gut zu handhaben sein. Im Bild unten (meine erste größere Ausfahrt mit der Scrambler 2019) war er noch nicht voll aufgepackt.

    20190510_183703.jpg

    Euch noch ein schönes Wochenende!

    Gruß, Michael

  • Geile Diskussionen hier. Für mich ist der TRS alternativlos und auf jedem meiner bislang 33 Motorräder war einer, ja, auf jedem. Meine Tankrucksäcke sind länger bei mir als die Motorräder…..

    und ich bin bei der Gruppe der :“vertically challenged people“ mit 170 cm höhe

    Und jeder darf das machen wie er will, klaro

    Immer oben bleiben

    VG

  • Welche Hose hast du denn ?

    Polo

    Mohawk MVS-1

    Die gibt es zu den jeweiligen Bundweiten in unterschiedlichen Längen (kurz bzw. lang, normal ist dann ohne Merkmal)

    Das ist diese Nubuk/Textil Variante!

    Diese Klamottenreihe gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Gebraucht gibt es die aber immer wieder, teils sogar ungetragen!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Wer schön sein will muss leiden... :brauen

    Über Geschmack usw...

    was jetzt aber an der originalen Plastikpofelkunstledersitzbank,, den Gussfelgen (geht vielleicht noch bei der Pure aber bei der Scrambler gar nicht) oder dem originalen Fahrwerk sonderlich schön sein soll, erschliesst sich mich nicht ganz! Naja...!°

  • Klar Speichenfelgen gehören auf die Scrambler, keine Frage, aber monolith metallic war die Farbe schlechthin für nineT Scrambler.

    Völlig unverständlich warum BMW die Farbe aus dem Programm genommen hat. :wuetend

    Durch die Höherlegung wird die ansonsten harmonisch und stimmig wirkende Scrambler opitsch vom Look her zu einer etwas unförmig daherkommenden Cross Maschine


    35179455_1_b.jpg

  • Fahrwerk hat ja erstmal noch nichts mit der Fahrwerksgeometrie zu tun, eine Höherlegung hinten tut der Scrambler aber ausgesprochen gut, sowohl fahrerisch als auch optisch und nimmt ihr etwas von diesem 'kackender Hund' - Style, den sie serienmässig leider und unverständlicherweise innehat.

    Was an der Crossmaschine (abgesehen vom Gesamtstyle und den Decals) unförmig sein soll, ist mir auch rätselhaft - sieht für mich absoolut stimmig und ausgewogen aus, aber da sind wir vermutlich wieder beim Geschmack...