Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alternativ kannst Du aber auch den 50 :50 Joker nehmen oder das Publikum befragen... :geht-klar

    Nun werde mal nicht unverschämt. Der KuTor 72! Hat mich angerufen und ich habe ihm die Vorteile des Öhlins gegenüber dem Wilbers anhand von klaren Fakten dargelegt, und er hat das auch gut verstanden und die Vorteile des Öhlins erkannt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nun werde mal nicht unverschämt. Der KuTor 72! Hat mich angerufen und ich habe ihm die Vorteile des Öhlins gegenüber dem Wilbers anhand von klaren Fakten dargelegt, und er hat das auch gut verstanden und die Vorteile des Öhlins erkannt

    Ruhig Blut Rainer!

    Jetzt warst du schon so schön diplomatisch dich nicht schriftlich zu äussern...

    ich glaube die Äusserung von Scrambler 2020 war als genereller Scherz und nicht speziell oder gar persönlich auf deine Äusserung gemünzt oder gemeint... (kann mich natürlich auch irren... :denk )

    Am Ende wird irgendwann nochmal alles und sogar das Federbein - Thema gut!!

    (Ich würde vermutlich mit 2 Würfeln würfeln... 6, 7, oder 8 Buchstaben für den Federbein Hersteller, das scheint mir die Wahl mit den besten Chancen auf Erfolg zu sein wenn dir Cfox Entscheidungshilfe nicht hilft!!!)

    Der Vollständigkeit halber fehlen noch die beiden Möglichkeiten (ohne Wertung jetzt!)

    1. Feder wechseln auf weicher, härter oder progressiv

    2. Dämpfer und oder Feder anmalen in gold (oder weiß blau oder rot) für einen verstärkten Placebo-Effekt

    3. anderes Motorrad

    4. sonstiges!

    :ablachen

    Und nach dem ganzen Quatsch hier noch ein sehr ernstgemeinter und guter Ratschlag!

    Fahr einfach erstmal und komm dann im Juni im Elsaß vorbei.

    Dort findest du in geeigneter Umgebung vermutlich so ziemlich jede Möglichkeit andere Federbeine und Fahrwerke mal zu begutachten (evtl. porbrzufahren) und zu bequatschen (und zu betrinken!!)... - ich glaube zu wissen, dass zumindest Fahrzeuge mit W und B da sein werden, was mit Ö findet sich vermutlich auch noch!! :bier

  • Die Beratung war sicherlich ohne jeglichem Eigeninteresse. Naja, ich hoffe, er ruft nun auch bei Wilbers an und lässt sich die Vorteile des Wilbers gegenüber dem Öhlins erklären. Dann hat er eigentlich alle Informationen, die er braucht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Lieber Matthias. Sei versichert ich kenne alle Federbeine für die R9T auf dem Markt , habe sie auf dem Prüfstand gehabt und bin sie auch alle gefahren und weiß warum ich was und warum verkaufe. Natürlich könnte ich auch Wilbers anbieten und verkaufen. Die Produkte sagen mir aus einigen Gründen aber nicht zu.

    Hallo Tom. Jeder Kunde kann bei mir anrufen und wird beraten. Er kann auch bei Wilbers anrufen.

    Zu dem vom Kunden angefragten Wilbers 640 zum Öhlins BM 652, habe ich dem Kunden gesagt, dass beim Öhlins schon eine Höhenverstellung von + 12mm im Preis enthalten ist- Beim Wilbers bekommt man einen Höhenverstellung von gegen Aufpreis +/- 5mm. Minus braucht kein Mensch und +5mm ist fast nichts .

    Dazu hat das Öhlins das feinere Ansprechverhalten und wenn man mal sein Fahrzeug verkauft bekommt man bei Ebay für Öhlins immer deutlich mehr Geld als für Wilbers. Und zum Schluss der noch der Knaller; Das Öhlins ist sogar noch billiger als das Wilbers, dass wusste ich bisher noch gar nicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • 1. Alles wird gut!

    2. 12mm und +/-5mm ist ähnlich viel bzw. wenig...

    3. Eine nicht variable Höherlegung / Tieferlegung um 25/30mm (gemessen am HR!) ist bei Wilbers kostenneutral

    4. Im Zusammenspiel mit der (aufpreispflichtigen!) variablen Höhenverstellung ist das schon eine feine Sache!

    5. 'billiger' zu sein war noch nie ein Qualitätsmerkmal, wundert mich, dass du jetzt plötzlich darauf abhebst, du alter Sparfuchs! :ablachen - wobei das zugegebenermaßen natürlich erstaunlich ist, vermutlich aber auch etwas von Dir schöngerechnet...! (Die Standardversion mit gewünschter Länge aber ohne variable Langenverstellung kostet 629€ - du meinst vermutlich, man müsse die Version mit variabler Längenverstellung vergleichen die regulär dann 708 kostet... - aber - das weiß mittlerweile jeder - im Oktober auch mit mindestnes 10% Abschlag zu bekommen ist. - was kostet das Ö??!!)

    6. Dass du kein Wilbers führst ist völlig ok und eine andere story, ebenso wie der Wiederverkaufswert!

    7. Ruhig Blut, alles wird gut!

  • Rainer, das Oehlins ist günstiger, nicht billiger :geht-klar

    und besser!! und gelb gold! und schwedisch!

    (und wer das W in Gelb haben will zahlt sogar nochmal mehr! :lachen )

    Von wem kommen eigentlich die Touratech BlackT Teile??!

    Machen die die tatsächlich selbst??!!

  • und besser!! und gelb gold! und schwedisch!

    (und wer das W in Gelb haben will zahlt sogar nochmal mehr! :lachen )

    Von wem kommen eigentlich die Touratech BlackT Teile??!

    Machen die die tatsächlich selbst??!!

    Die T Black Dämpfer kommen momentan noch von Hyperpro. Wird sich aber bald ändern, weil sie eine eigene Produktion aufbauen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei mir wurden es Dämpfer von Öhlins ( BM 489 blackline ), aber nur der Optik wegen ( gefällt mir am besten zu einem schwarzen Rahmen ) .

    Denn dort wo ich fahre sind die Straßen so gut, da würden es eigentlich auch Blattfedern tun... :popcorn


    SE BMW Concept Bikes - www.sport-evolution.de
    Die SE BMW Concept Bikes sind schlüsselfertig aufgebaute und komplett restaurierte BMW Motorräder auf Basis der BMW R80 oder BMW R100
    www.sport-evolution.de


    k-SEM_1641_7923.jpg

  • Naja, wenn du das mit der aufgeführten 160 Newton Feder bekommen hast, dann wundert es mich nicht. Aber wenn du es nur wegen der Optik gekauft hast, dann ist doch alles okay. Mit der richtigen Feder hättest du neben der Optik sogar noch viel mehr Fahrgenuss

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nun werde mal nicht unverschämt. Der KuTor 72! Hat mich angerufen und ich habe ihm die Vorteile des Öhlins gegenüber dem Wilbers anhand von klaren Fakten dargelegt, und er hat das auch gut verstanden und die Vorteile des Öhlins erkannt

    Gruß

    Rainer

    Dass du Öhlins besser findest als Wilbers ok, aber hattest du nicht mal das Bilstein als beste Lösung für die R9T erwähnt?

    Oder stand dieses grundsätzlich nicht zur Debatte?

  • Hallo Mustermann. Das Bilstein ist das beste Federbein für die R9T was man kaufen kann. Bei den Federbeinen worum es hier ging, sprechen wir von einer einfacheren Bauart ohne Druckstufenverstellung , welche ein paar hundert Euro von der Highend Klasse entfernt ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Vielleicht ist ja das Bilstein gerade nicht lieferbar ? :denk

    Dann ist natürlich vorübergehend, bis das Bilstein wieder lieferbar ist, das Öhlins Federbein dass beste Federbein für die nineT auf der ganzen Welt.

    Als Verkäufer ist es doch völlig zweitrangig was Du verkaufst, wichtig ist doch nur dass Du was verkaufst ! :altersack


    Aber der mündige Bürger von heute informiert sich ja im Vorfeld umfangreich und fällt daher zum Glück auf so was nicht mehr herein.

  • Nun lass mal stecken. Torsten hat sich für die "einfacheren" Varianten Wilbers 640 und Öhlins 652 interessiert (nachzulesen in Beitrag #1597). Da ist es doch nur anständig, ihm nicht ein 300€ teureres Teil aufzuschwatzen.

  • N’Abend, ich möchte mal ein bisschen Druck aus der Unterhaltung nehmen. Ich hatte heute mit Rainer ein sehr konstruktives Gespräch, danke nochmal an Rainer, wir haben uns natürlich auch über andere Federbeine unterhalten, auch die Highend Lösungen, die ich aber für mich zu überzogen finde, da ich es nicht nutzen würde. Und da mir von vornherein klar war das es keine extremen Unterschiede bei den Federbeinen die für mich in Frage kommen gibt, haben wir uns über die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile unterhalten. Letztendlich wird es eine Entscheidung werden bei dem man alle Vor- Nachteile abwiegt ob es denn dann die Richtige ist wird man sehen. Soviel zu dem Thema und bleibt bitte mal alle entspannt wir und ihr wollt doch uns anderen nur helfen noch mehr Freude am fahren zu haben 😉

    Einmal editiert, zuletzt von KuTor72 (8. März 2023 um 10:43)