Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt mal ehrlich... - wer verstellt denn schon gross die Federvorspannung wenn er mal jemanden mitnimmt??! - Ist einfach ein Scheiss mit den Nutmuttern, egal wie gut oder schlecht man da dran kommt. Das macht man i.d.R. einmal und dann ist gut.

    Wer oft alleine fährt stellt auf Solo ein (zusammen mit einer Heckhöherlegung ergibt sich im Soziusbetrieb dann eine wieder etwas gemässigtere Geometrie die ich als nicht unangenehm empfinde, zusammen mit einer erhöhten Druckstufe - das geht einfach schnell und ohne Werkzeug! - und ist weit davon entfernt von zu weich anzuühlen oder durchzuschlagen!)

    wer meistens zu zweit fährt eben auf Soziusbetrieb (und öffnet dann für die wenigen Fahren allein die Druckstufe oder leidet...!)

    Wer häufig zwischen solo und Sozius wechselt ist mit einer hydraulischen Vorspannung bestens bedient... - und mal ehrlich - für häufige Fahrten mit Sozius ist die r nineT auch eher suboptimal, also was soll diese Diskussion!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. Februar 2020 um 10:34)

  • Hallo Matthias. Da hast ja schon Recht . Oft verstellt wird das natürlich nicht, außer wenn man häufiger mit Sozia fährt. Die Frage war aber: Geht es oder geht es nicht. Du hast doch das 642iger drin.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Matthias. Da hast ja schon Recht . Oft verstellt wird das natürlich nicht, außer wenn man häufiger mit Sozia fährt. Die Frage war aber: Geht es oder geht es nicht. Du hast doch das 642iger drin.

    Gruß

    Rainer

    ja... - aber ich verstelle nicht! :brauen

    Mir ist auch bewusst, dass die Federbasis die Grundlage für jede Fahrwerkseinstellung ist, aber die hat bei mir komischerweise immer gepasst. Hatte auch nie Probleme mit einer zu harten oder zu weichen Feder..., war für mein Empfinden eher immer die Dämpfung.

    In meiner Speedy habe ich ein zwar ein Öhlins mit Längenverstellung und hydraulischer Federvorspannung drin, nutze letztere aber so gut wie nie, in allen anderen Mopeds habe ich deswegen deshalb auch auf die hydr. Federvorspannung verzichtet und nur die Längenverstellung geordert! Die fixt mich an, beeinflusst das Fahrverhalten nachhaltig und für mich positiv und wie gesagt - auch im gelegentlichen Soziabetrieb hab ich damit keine Probleme, durch die Höherlegung keinen Probleme mit der Bodenfreiheit und mit Sozia flott aber nicht mehr auf der letzten Rille unterwegs (wobei Sportler mit vollem Gepäck oder Sozia - am besten beides! - verblasen schon auch Spaß macht! :freak)

    Hängt vermutlich auch mit dem Gewichtsverhältnis Fahrer zu Sozia zusammen... - meine wiegt die Hälfte von mir, ist damit also halt etwas Zuladung, wiegt die Sozia oder Sozius gleich viel oder mehr als der Fahrer sieht das vermutlich anders aus!

  • Okay, dann nehm ich meine Aussage das es nicht verstellbar ist zurück. Bei Öhlins ist es so, dass sie das Federbein mit Ausgleichsbehälter für die Euro 4 Modelle genau deswegen nicht anbieten, weil eine Verstellung der Vorspannung durch den Aktivkohlefilter nicht möglich sei.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ansetzen des Hakenschlüssels ist natürlich nicht das Problem. Aber letztlich verstellen und dann auch wieder die beiden Nutmuttern kontern, sehe ich bei dem geringen Aktionsradius kaum sinnvoll möglich. Aber wie gesagt, ich habe es nicht probiert.

    es geht. Hab´s probiert - einen Zacken zu und dann wieder zurück. Geht halt eben immer nur um einen Zacken.

  • Wie war das beim Fussball...Videobeweis?:brauen

    Ist nicht böse gemeint. Ich bekomme bei meinem Scrambler nix verstellt, wahrscheinlich habe ich irgendwo ein Brett vor'm Kopf :weia

    Praktisch ist es für mich nicht relevant, da beim Einbau 1x eingestellt und 100% solo. Aber mich wurmt es, meinen Denkfehler nicht zu finden ;)

  • wilbers1.jpgwilbers2_autoscaled.jpgBei dem Wilbers, Bei

    Bei dem Wilbers, dass dass ich in meiner Rockster verbaut hatte, war der Ausgleichsbehälter nicht am Federbein verbaut, sondern durch einen Druckschlauch verbunden. Man konnte den Ausgleichsbehälter mit den Verstellern daher so montieren, dass man gut ran kam oder wie`s optisch besser gefiel, genauso die Hydraulische Federbasisverstellung. :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Wenn's geht dann ist ja gut.

    Das mann die Vorspannung nicht oft einstellt, ist schon klar. Mann muss sie aber mindestens einmal richtig einstellen. Wenn man dafür das Federbein 3x abmontieren müsste.. :freak:wuetend

  • Wenn's geht dann ist ja gut.

    Das mann die Vorspannung nicht oft einstellt, ist schon klar. Mann muss sie aber mindestens einmal richtig einstellen. Wenn man dafür das Federbein 3x abmontieren müsste.. :freak:wuetend

    ...bei o.g. Wilbers an der Rockster war die Hydraulische Vorspannung so verlegt, dass ich sogar, ohne abzusteigen, an der Ampel nachregeln konnte notfalls... :lachen

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Schon klar - Du hast beim Fahren hochgedreht, um schneller in die Kurven zu fallen und vor der Ampel runter, um mit den Füßen auf den Boden zu kommen :brauen

    ...ich hab das bei der Rockster schon genauso gehalten wie mit der Pure: Finger weg von allen Einstellrädern und Schrauben und einfach fahren. Da die Fahrwerke meines Erachtens eh längst ausgereizt sind, sollten wir das Thema mal von der anderen Seite angehen: Wer kennt sich mit Asphalt aus, welche Sorte ist die beste, wie bekommt man den am griffigsten und glattesten hin und wie bewegt man Land oder Kreis dazu die jeweiligen Lieblingsstrecken damit neu zu belegen?! :denk

    :freak

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Das finde ich nicht. Selbst bei meinen nachgerüsteten Wilbers konnte ich die Fahreigenschaften nach Feinjustierung verbessern. Jeder hat ja einen eigenes Empfinden.

    Also besser: Draufsitzen, ausprobieren, fein justieren, glücklich sein.

  • Wie war das beim Fussball...Videobeweis?:brauen

    Ist nicht böse gemeint. Ich bekomme bei meinem Scrambler nix verstellt, wahrscheinlich habe ich irgendwo ein Brett vor'm Kopf :weia

    Praktisch ist es für mich nicht relevant, da beim Einbau 1x eingestellt und 100% solo. Aber mich wurmt es, meinen Denkfehler nicht zu finden ;)

    nix mit Videobeweis ... so etwas muss vor der Aktion angemeldet werden :freak

    Leider kann ich Dir mit einem Video nicht dienen, ansonsten müsste ich ja mit einer Hand das Handy halten und mit der anderen den Hakenschlüssel, tja und die Chefin hat keinen Bock drauf, mich bei solchen Aktionen zu filmen ...

    vielleicht hilft´s

  • Die Vorspannung der Feder war bei meinem Wilbers 642 auch mit X-PA ein Problem, die Position ab Werk musste aufgrund einer seitlichen Abdeckung der /5 verändert werden.

    Die Verstellung mittels Hakenschlüssel fand ich auch mit dem Originalfederbein mehr als bescheiden...

    Jetzt passt das Wilbers für mich perfekt :)

    Details siehe hier:

    RE: Wilbers Federbein X-PA Position selber verstellen

  • Genau. Kosten bei uns € 609,-. Bei uns werden die Federbeine ohne Aufpreis je nach Fahrergewicht mit passenden Feder verbaut und voreingestellt. Wir haben 4 verschiedene Federraten zur Verfügung. Diesen Service bietet Öhlins nicht an

    Gruß

    Rainer

    Frage....wie viel Höhenverstellung erhält man mit dem neuen kostengünstigen Öhlins Federbein, bei einer Scrambler? + als auch -

    Sind das wie beim Wilbers +/- 5 mm ?

    Bike History: Velo Solex 3800 / Honda MB 8 / KTM GS 250 / Yamaha RD 350 YPVS / Yamaha XJ 600 S Diversion / Honda CBR 1000 F / Yamaha XJR 1300 SP und jetzt BMW Scrambler…….