Ich hab die Voigt auf der /5 und bin begeistert! Sehr einfacher Einbau dank der Markierungen auf dem Lenker, Sitzkomfort ist für mich (186cm) perfekt, ohne sonstige Änderungen.
Beiträge von erich1978
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so... ich melde Endstand.... flache Scheibe drauf (was ein Unterschied für´s Auge).... muss ich nur noch etwas kürzere Spiegel beischaffen.
Wie fällt dein Testergebnis aus, was macht der Wind?
Gruß
Erich -
Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich das einfach so machen
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Ich hätte auch gern die Daytona Verkleidung, gibt's die irgendwo anders als bei Wunderlich fertig lackiert für die /5 zu kaufen? Die Limited Edition ist leider ausverkauft
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Die Vorspannung der Feder war bei meinem Wilbers 642 auch mit X-PA ein Problem, die Position ab Werk musste aufgrund einer seitlichen Abdeckung der /5 verändert werden.
Die Verstellung mittels Hakenschlüssel fand ich auch mit dem Originalfederbein mehr als bescheiden...
Jetzt passt das Wilbers für mich perfekt
Details siehe hier:
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Dankeschön!!!
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Bei den Chinaplatten steht immer bis Baujahr 2017, nur zur Sicherheit, passen die auch für Baujahr 2019? Danke!
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Sodale das 642 ist endlich wieder eingebaut
Ohne die Hilfe von MB Bike Performance hätte ich die Verstellung des X-PA Systems nicht geschafft!
Der Profi hat die Feder gleich mal komplett ausgebaut, danach die Wurmschraube entfernt, es bewegte sich trotzdem nichts. Dann wurden die 2 Teile (Klemmring und Schneckengetriebe) des X-PA getrennt, da ist unter dem Bolzen der die 2 Teile zusammen hält eine Schraube die gelöst wird.
Schneckengetriebe konnte dann einfach verdreht werden, der Klemmring musste mit dem Gummihammer an die richtige Position geklopft werden!
Das Schneckengetriebe passt übrigens nicht zwischen Ausgleichsbehälter und Federbein, deshalb wurde eine andere als die von mir vorgesehene Position gewählt. Die Verstellung ist jetzt, von hinten gesehen, rechts neben dem Ausgleichsbehälter. Die Verstellung mit dem Werkzeug klappt jetzt problemlos
Vielen Dank an alle für die Tipps und Hilfe!!!!!!!!!!!
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Federbein ist wieder ausgebaut und das Original drin. Ich werde diese Woche zum Spezialisten fahren, hatte selber keine Chance das X-PA in die richtige Position zu bringen, die Feder ist ab Werk ca. 10mm vorgespannt, von daher denke ich dass das ohne Federspanner nicht klappt.
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Kurzes Update, ich hab versucht die Position im eingebauten Zustand zu verändern, hatte leider nach der Arbeit nicht viel Zeit dafür. Wurmschraube lockern und verdrehen sollte zwar eigentlich gehen, aber ich habs nicht geschafft.
Werde das Federbein am Wochenende nochmal ausbauen und in aller Ruhe richtig einstellen.
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Na das klingt ja mal sehr gut, nix mit ausbauen
Werde das heute Abend probieren!
Vielen Dank an Alle!!!!
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Hallo Erich,
die Mutter (1) ist zum kontern / fixieren des Auges.
Das hilf dir so nicht.
Würde mich an deiner Stelle mit der Wilbers Technik in Verbindung setzen.
Gruß
Das wollte ich, die haben mich auf Wunderlich verwiesen und die haben mich zur BMW Werkstatt geschickt...
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... eben erst begriffen, dass Du ein 642 hast.
Steht das Lösen der Kontermutter zum Bewegen des Ausgleichsbehälters wirklich so in der Anleitung? Der Behälter steht unter Druck und ist deswegen möglicherweise auf dem Dämpferrohr gegen Anschlag geschraubt (Abdichtung?). Die Kontermutter löst vermutlich nur das obere Federbeinauge.
In der Anleitung steht leider gar nichts, diese Methode wurde mir vom Wunderlich Support geschickt.
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hast schon mal versucht das gegen den Uhrzeiger zu drehen?
ich habe letzte Woche ein 640er eingebaut und meine X-PA Verstellung konnte man mit etwas Kraftaufwand drehen...
Du verstellst dabei aber geringfügig die Vorspannung.
Nein noch nicht, aber das wäre auch mein erster Gedanke gewesen, wollte aber nichts riskieren, werde ich auf jeden Fall noch probieren!
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Laut Anleitung wäre: die Kontermutter (1) muss gelöst werden um Ausgleichsbehälter und XPA (2) zu den Aufnahmeaugen zu verdrehen. Unteres Auge (3) in Alu-Backen im Schraubstock fixieren
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Nachdem bei meiner /5 eine Abdeckung die X-PA Verstellung des Wilbers 642 Federbeines verdeckt,
würde ich gerne die Position verändern, am Besten nach hinten, laut Wunderlich Support kein Problem (siehe Bild),
aber die wollen mir nicht sagen wie das geht, bzw. schicken sie mir keine Anleitung, sie verweisen mich auf die BMW Werkstatt!
Mich würde interessieren ob man das einfach selber hinkriegt, bzw. ob mir jemand sagen kann wie man das am Besten anstellt?
Danke!
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dann hast Du das Federbein wahrscheinlich um 180° verdreht reingebaut.... ich glaube das der WILBERS-Schriftzug nach hinten lesbar sein sollte....
wollte das Federbein zuerst auch so rum wie Du einbauen....
Das rechte Foto ist vom Wilbers Support, d.h. die Verstellung ist eigentlich auf der richtigen Seite. Der Wilbers Support fragt noch bei der Technik nach ob es eine Möglichkeit gibt, ich werde berichten sobald ich was Neues weiß.
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Habe bei Wilbers angefragt, scheint als ob das X-PA System von der Position her nicht geändert werden kann. Jetzt habe ich genau da wo die komfortable Verstellmöglichkeit ist eine Abdeckung
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Kann mir jemand sagen wie/ob man die Position des Wilbers X-PA Systems ändern kann? Bei mir komm ich zwar ran, könnte jedoch an einer weit besseren Position sein!