Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielen Dank. Für die E4 Version hat (mindestens) ein Anbieter das Gutachten auch in der Artikelbeschreibung aufgeführt, nur nicht für die "alte" nineT. Bei Öhlins soll es für beide "derzeit" nicht vorliegen sein. Ich habe auch mal Öhlins angeschreiben und gefragt, ob da noch etwas kommt. Hoffentlich haben die neben der Spambearbeitung auch Zeit für ernsthafte Anfragen. :)

    Ruf lieber an! 02691 937780.

  • Die ABE für die Öhlins Cartridge für die E4 Modelle sind in der Mache, und werden in einigen Wochen zur Verfügung stehen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dieses war eigentlich mal mein Lieblingsthread. Gerade deshalb, weil ich keine Ahnung von dem Thema „Federbein“, seine Einstellungsmöglichkeiten und die entsprechenden Auswirkungen dieser auf das Fahrverhalten habe.


    Dazu gesellte sich die Frage, wieviel Kohle angelegt werden muss, um einen Unterschied zu merken.


    Für mich muss es nicht das Non-Plus-Ultra sein.

    Heute nervt es einfach nur noch mitlesen zu müssen, wie einer den anderen zu diskreditieren versucht und diejenigen dann auch noch zu dumm zu sein scheinen, um Angebote zu einem persönlichen Gespräch anzunehmen.


    Wurde nicht zwischenzeitlich alles gesagt?


    Dann bitte diesen Thread des Friedens Willen schließen.


    Oder könnte man die eine oder andere Giftspritze in den Einstellungen ignorieren?

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Dazu gesellte sich die Frage, wieviel Kohle angelegt werden muss, um einen Unterschied zu merken.

    einen Unterschied merkst du schon mit einer anderen Feder, ob es dann auch besser wird??

    Sicherlich besser und einen Unterschied merkst du mit dem 'kleinsten' Wilbers, dem 540 für 400€ - wie gut das ist kann ich dir nicht sagen, aber ich bin überzeugt, deutlich besser als das Original!

    Dir Crux liegt in der engen Staffelung bei Wilbers…

    540 für 400

    640 für 500

    642 für 800 :geschockt (echt jetzt?? - ganz schöner Sprung vom 640ger!)

    Längenverstellung on top usw...

    Wenn du primär fahren willst, bist du mit einem 540 (oder 640) und evtl. 25mm Höherlegung (die git es kostenlos, bezieht sich aufs Hinterrad und lohnt sich! - das Federbein ist gerade mal 8mm länger!) sehr gut bedient.

    Ein 642 muss es mit Sicherheit nicht sein!

    Gut bedient bist du bestimmt auch mit einem Bilstein, liegst dann aber in der gleichen Gewichts- bzw. Preisklasse wie das 642 Wilbers.

    Wenn ich dir nen Tip geben darf, dann warte die Oktoberaktion ab und schieß dir ein reduziertes 640 - das taugt und kostet nicht die Welt!

  • Hallo Bernhard,

    ich fürchte, das Thema Federung ist viel zu komplex, und von persönlichen Empfindungen belastet, dass es nicht rein technisch besprochen werden kann. Es könnte gelingen, wenn anfangs jeder alle zur Verfügung stehenden Hersteller respektieren würde.

  • Wenn sich aber jeder ein wenig zusammenreißt und ein paar einfache Regeln beherzigt, könnte es gelingen.

    Finde die 2 problematischen Wörter im Satz! Kleiner Tipp:"Wenn" und "könnte" :brauen

    Ich finde Dein Bestreben klasse, fürchte aber auch, daß das (wie fast immer) auch wieder explodiert. Dazu kommt, daß nicht jeder, der hier schon versucht hat seine Eindrücke und Erfahrungen zu schildern, das auch immer und immer wieder tun möchte.

    Will sagen: Ohne strenges Regulativ kann ich mir das hier nicht vorstellen, und eben dieses Regulativ möchte sicher keiner über sich ergehen lassen oder gar ausüben.

    Ich hatte ja HIER ja mal versucht, einen Thread zum Federbein zu eröffnen, der auf technischen Daten und persönlichen(subjektiven) Fahreindrücken basiert (objektive Fahreindrücke dürften schwierig sein und erfahrenen Testpiloten vorbehalten sein).

    Kam aber auch nicht bei allen gut an und wurde ganz schnell wieder zur Schlammschlacht.:denk

    Da die einzelnen Fahrwerks-Komponenten für sich schon komplex genug sind, hätte ich auch bei einem gemeinsamen Fahrwerks-Thread Bedenken.

    Eher 3 getrennte: "Federbein", "Gabel" und "Zusammenspiel Front und Heck". Aber auch da ahnt wahrscheinlich jetzt schon jeder, wie das wieder ausartet, zumal ja auch nicht alle NineTs gleich sind und sich alleine dadurch schon reichlich Missverständnisse ergeben.

  • Ich glaube, alles Allgemeine wurde zur Genüge durchgekaut.


    Jetzt kann es doch nur darum gehen, individuelle auf den Themenstarter zugeschnittene „Probleme“ zu behandeln.


    Beispiel: Direkter Vergleich von 2 exakt benannten Modellen.


    Hier können dann tatsächlich nur die antworten, die mit explizit diesen benannten Modellen Erfahrungen gesammelt haben.


    Sonst ja eigentlich keiner.

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Definiere bitte besser!

    naja, das ist jetzt aus dem Zusammenhang gerissen...:

    Die ursprüngliche Frage war doch: wie viel Kohle muss ich invesrtieren, damit es merkbar anders wird.

    oder wörtlich:

    Dazu gesellte sich die Frage, wieviel Kohle angelegt werden muss, um einen Unterschied zu merken.


    Für mich muss es nicht das Non-Plus-Ultra sein.

    Antwort: 20€ für einen Flachstahl - dann ist es merkbar anders - aber nicht besser!!

    Wir sind uns doch (fast?!) alle einig, dass so ziemlich alles besser ist als das Original, also vermutlich auch das Günstigste Zubehörfederbein und das was ich kenne ist das Wilbers 540 für 399.

    Vielleicht gibt es noch ein Hagon odr YSS die noch günstiger sind... - allen gemein ist aber, dass ich sie nicht kenne.

    Besser ist subjektiv, vor allem weil Komfort und Straßenlage tendenziell gegenläufig sind.

    Wenn ein Teil aber in allen Belangen höherwertig ist, kann man wohl pauschal sagen: es ist besser!

    Wilbers 640 und Bilstein sind besser als das Original.

    In wieweit das für ein 540 zutrifft pder für ein gänzlich verstelltes 642 kann ich nur vermuten...

  • Ich weiß, ich schrieb es bereits vor längerer Zeit schon einmal ... aber es passt gerade.


    Als ich mich vor ca. 1 Jahr an eine deutsche Motorradzeitschrift wandte, antwortete man mir, ich möge mir bei Wilbers das günstigste Federbein sowie die günstigsten Federn holen, ich würde es garantiert nicht bereuen.


    Das kommt der Behauptung nahe, dass alles besser ist als das Original.

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • naja, das ist jetzt aus dem Zusammenhang gerissen...:

    naja, das ist jetzt aus dem Zusammenhang gerissen...:

    Deine ursprüngliche Aussage / Frage war doch:

    einen Unterschied merkst du schon mit einer anderen Feder, ob es dann auch besser wird??

    Deine einschränkende Frage am Ende des Satzes ließ mich vermuten, dass Du davon ausgehst, dass ein Federtausch keine Verbesserung bringen

    würde. Ich habe die Feder getauscht und bin der Meinung, es ist durchaus eine Verbesserung und zudem eine günstige Alternative zum Kompletttausch für diejenigen, für die es nicht das Non Plus Ultra sein muss. Aber da in diesem Zusammenhang er das Verständnis des Begriffs "besser" unterschiedlich sein kann, habe ich vorsichtshalber nach deiner Definition gefragt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • naja... - andere Feder ist erst mal ' anders' - ob es dann unbedingt besser ist ist zweifelhaft.

    Wir vermuten die Feder ist zu hart - also müsste eine Weichere rein. Wenn es dann besser ist, war es die Richtige. Bei der Speedy gibt es ein ähnliches Problem - einige Fahrwerkgurus schwören sie schiene zu hart weil die Feder zu weich ist und sie deswegen zu früh in die Progression ginge und verwenden ( wohl mit Erfolg?!) - eine härtere Feder.

    Ich will das nicht werten sondern nur mit Vorsicht darauf verweisen das nicht immer alles so ist wie es scheint und des einen Himmelreich muss dem anderen nicht gefallen.

    Ich mache (gerne) alles selber - nicht weil ich denke, dass ich das am Besten kann - bei weitem nicht, sondern einmal weil ich öfter mal für mich Zeit hab und auch fast immer dabei bin und auch ohne viel zu quatschen ganz gut weiß was ich will...:daumen-hoch

    Ganz nach dem Motto:

    Manchmal ertappe ich mich wie ich mit mir selbst rede... - und dann lachen wir beide darüber!:lachen

    Dämpfer und Feder ist ein eigentlich simples - letztendlich aber doch recht komplexes System und ich hab nicht genug Ahnung, Zeit, Geduld und Geld das step für dtep auszuprobieren.

    Bei der Gabel sagen z.B. viele, die Federn wären nicht verkehrt... ( jetzt nicht speziell r nine T!)

    Ich habe bisher immer das Gabelöl zusammen mit den Federn getauscht, obwohl ich die ' losw friction Federn' von Wilbers überwiegend für Marketinggeschwurbel halte. War aber immer gut und ich vermag logischerweise nicht zu beurteilen, ob die Verbesserung zu 0 oder 100% am Öl, Füllstand oder den Federn lag, vermutlich an allem und wenn die Verteilung Öl50%, Füllstand 30% und Federn nur 20% ist, dann hat sich die Kohle und die bisher immer einmalige Aktion schon gelohnt. Für mein Empfinden bin ich damit von 50% Performance auf etwa 80% gekommen... - besser geht immer, aber fas kostet Zeit & Geld und für mich war es so gut genug...! ( ( Stimmt nicht ganz... - meine Speedy Gabel habe ich mal machen lassen und von progressiven Wilbers auf lineare Öhlins umrüsten lassen... zudem Shimpaket geändert ( frag nicht wie- ich weiß es nicht!) Standrohre poliert und andere ' niedrig losbrechmoment Schimmeldinge verbauen lassen.... puhh...

    war danach tatsächlich besser... - spürbar... - naja, eher marginal, schätze von 80 auf 90% - weltbewegend war es nicht aber ganz gut ist es jetzt!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. Februar 2020 um 20:51)

  • Manchmal ertappe ich mich wie ich mit mir selbst rede... - und dann lachen wir beide darüber!

    Jau, auch schön! Ist ja beinahe so wie bei einem, der Würmer hat. Der ist auch nie allein.;)


    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was für Dich "besser" heißt. Wie dem auch sei. Ich hatte mir ein wenig mehr Komfort gewünscht

    und habe ihn durch den Einbau einer progressiven Feder für wenig Geld und mit wenig Aufwand erhalten. Für mich ist das schon

    "besser" und mehr brauche ich nicht (Stand heute, man weiß ja nie, auf welche Gedanken man noch kommen wird).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was für Dich "besser" heißt.

    ok, ich versuche es - du meinst für mich und nicht speziell auf die Feder bezogen...:

    Primär mal weicher,, komfortabler, besser feiner ansprechend aber deswegen nicht schwammig sondern sämig!!

    Ich stehe so auf die getrennte High und Lowspeed Druckstufendämpfungsregelung ( geiles Wort!) weil ich gerne und viel Landtraßen 3.und 4. Ordnung fahre und es da Schläge gibt, die man - glaube ich - auf keiner Rennstrecke findet. Die hab ich gerne weich weggedämpft was ich mit einer nahezu ganz geöffneten HSDSD erreiche. Trotzdem will ich auf guten und schnellen Strecken nicht dieses leichte langsame Rühren was ich mit einer etwas weiter geschlossenen Low Speed Daämpfung schaffe. Beides so wenig wie möglich, dazu ein bisschen Zugstufendämpfung und fertig ist die Laube!

    Besser jetzt was ' besser' ist??