Beiträge von wdakar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hey Leute, ruhig Blut.

    Justus hat Recht. Es geht bei der nineT, Euro3, nicht um legal oder illegal. Es geht um laut oder leiser. Ich habe für mich entschieden, dass es mir leiser mehr Spaß macht.

    Gruß - Pendeline

    Genau so sollte man das sehen. Die E3 ist legal und ja relativ laut. Aber wenn Ihr hier die Besitzer angreift, die eine serienmäßige E3 fahren oder Ducati-Fahrer oder auch andere Fahrer, die ihr Moped ohne Veränderung fahren, ist das schlicht weg falsch und unangemessen. Was gestern erlaubt und legal war, kann morgen nicht völlig falsch und asozial sein!!!

    Und es ist immer noch das Hirn hinter dem lauten Motorrad. Wenn ich leise mit angepasster Drehzahl durch belebte Städte und Landstriche fahre, wird sich keiner beschweren, fahre ich aber selbst bei nur 90 db Standgeräusch mit 10000 U/min und mehr, dann nervt das "Gesäge" die Bewohner. Also nicht wie die ganzen ahnungslosen Politiker verallgemeinern und schon gar nicht gegeneinander schießen, sondern solidarisch miteinander dem Hobby fröhnen und ja ich wage es auszusprechen, tolerant sein. Sowohl gegenüber dem mal zu laut Fahrenden als auch dem Stille suchenden Anwohner. Nur so können wir "eine" Gesellschaft erhalten...

    Und einfach viel miteinander reden und positiv rüber kommen. Das hilft der "anderen Seite" auch mal 2 Augen zuzudrücken....

    Ich habe heute auch die LEDs von LEDPERF in Frankreich eingebaut. Bis auf das Überstulpen der Gummimanschetten passt alles gut und die Montage ist einfach. Ich habe sowohl die LED für das Fahr- und Fernlicht eingebaut als auch für das Standlicht. Sehr schön helles Licht, man wird deutlich besser gesehen. ich habe den Scheinwerfer etwas weiter runter gestellt, damit keiner geblendet wird.

    Bin heute ca. 50 km gefahren, bis jetzt funktioniert alles und es gibt keine Fehlermeldungen.

    Einfach mal das tun, was immer sinnvoll ist, kurz innehalten, Gehirn einschalten und nachdenken. Was ist denn passiert?

    - eine Bezirkshauptmannschaft in Österreich meint eine Gruppe Motorradfahrer aussperren zu müssen, weil sich ca. 100 Anwohner, die zum Teil nicht mal da wohnen, beschwert hat.
    - also sollen Motorräder mit sagen wir mal 95 Db und mehr ein paar schöne Strecken rund um die 100 Querulanten nicht mehr befahren
    - die 95 db sind wahllos und hätten bei anderer Promillelage der Entscheidungsträger auch 90 oder 100 db sein können... also völlig wahllos und ohne irgend einen wissenschaftlichen Bezug
    - das Ganze war wohl auch nicht landesbezogen oder gar bundesstaatlich abgestimmt...
    - nun gut, wenn also ein Provinzpolitiker etwas unabgestimmtes in die Welt pustet und anordnet, muss ich dann sofort reagieren wie von der Tarantel gestochen? ich meine nein, vieles löst sich in Wohlgefallen...das lehrt die Vergangenheit...
    - ein großer Aufschrei ging durch die Bikerszene auch in Österreich, und da sind auch Politiker drunter...es wird schon sehr darüber debattiert...
    - viele der einschlägigen Wirte, Pensionsbesitzer und Restaurantbesitzer schlagen Alarm, das wird auch schon gehört
    - die Verordnung wird in Österreich gerade juristisch untersucht. Es gibt einige, die sie für verfassungsrechtlich bedenklich halten.

    Was heißt das für Uns?

    - wir dürfen ein paar Strecken in Tirol aktuell nicht befahren; möglicherweise bald aber wieder...
    - Müssen wir uns deshalt Sorgen ums Biken machen? NEIN, es geht um ein paar Strecken...
    - Müssen wir uns jetzt alle gegenseitig beschuldigen? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir sind eine kleine Gruppe mit einem gemeinsamen Hobby, wir sollten und nicht auseinanderdividieren lassen in die Guten unter 95 db und die Bösen über 95 db...Wenn einer innerhalb der Gruppe absolut schädigend fährt, egal ob unter oder über 95 db sollten wir ihn aus der Gruppe heraus ansprechen und sagen, er möge bitte innerorts ein bisschen auf sein verhalten achten, fertig. Und selber: In der Stadt oder im Ort Klappe zu und angepasst fahren, dann legt sich auch der Ärger; außerhalb kann dann ja wieder geöffnet werden...
    - Was soll das Bashing auf BMW, Ducati und Co???? Das ist scheinheilig. Jeder will Motorräder mit Sound und Charakter, die Hersteller liefern dies unter Einhaltung der derzeitigen EU-Vorgaben, also was wollen wir mehr? Soll jetzt jeder Provinzfuzzi die Gesetze machen? Also bitte mal den Egoismus beiseite lassen und die Hersteller in Ruhe lassen. Die können für sowas nämlich nichts, sie liefern das was wir wollten und mit gängigen Gesetze legal ist.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch ein sonniges und bikerfreundliches Wochenende...

    Wenn man das hier mal wertfrei durchliest, mal zurück blickt und nachdenkt, erschreckt man ganz gewaltig. Was ist mit uns allen passiert? Bedeutet uns Freiheit und freie Entfaltung rein gar nichts mehr? Rennen wir nur noch dumpf der Masse an Gretas hinterher ohne eigene Meinung oder mit zu viel Angst, eine abweichende zu artikulieren?

    Nicht falsch verstehen, mit einer ausgeräumten Krawalltüte mit Blechdosensound ständig im Wohngebiet im Kreis rum fahren, das finde ich auch daneben, aber deshalb gleich auf alles verzichten, was einem mal teuer und lieb war?

    Ich genieße jedenfalls meinen E3 Sound mit Titankrümmer und AC Tröte. habe allerdings sogar mit einem db-Eater etwas entschärft, um im Wohngebiet keinen über Gebühr zu nerven, aber noch mehr Kasteiung? Nein, nie und never...

    Ich fahre auch noch einen Mustang mit Klappenanlage und offen 115 db. Aber muss ich das im Wohngebiet machen? Nein. Einfach langsam und leise durch die Ortschaften rollen und im Wald oder auf den Bergen Spaß haben. Wen soll das nerven? Leben und Leben lassen und bitte nicht ständig bekehren wollen, wir sind alle schon mündig und groß.

    Und zu guter Letzt, was mich am meisten nervt sind solche Zeitgenossen, die früher die lautesten Mopeds hatten, den meisten Krawall veranstaltet haben, die wüstesten Partys hatten und fast immer irgend einen Mist gemacht haben, die wollen jetzt auf einmal niemand und nirgends etwas gestatten. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Klappe halten, nicht spielen und sich nicht treffen und schon gar keine lauten Roller fahren. Mann o Mann wie arm ihr doch alle seid, verleugnet eure Vergangenheit und eure eigenen Ideale und habt vergessen, was Leben heißt....

    So das musste raus...Und ich nähere mich langsam aber stetig auch der 60, war früher laut und bin es noch immer und freue mich, wenn ich die Jungs und Mädels aus meiner Nachbarschaft am Frisieren ihrer Roller beobachte. Ach ja...und laute Musik stört mich auch heute nicht...

    Soundeinsatz DBM 215, speziell für die R NINE T modifiziert.

    Sieht genauso aus wie der unten, nur der äußere Rand ist etwas anders bei der Variante für die R NINE T. Wird mit einem Sprengring befestigt. Laut Angaben von AC Schnitzer etwa 5 db leiser. Subjektiv sehr angenehmer dunkler Ton, die aggressiven Spitzen und die Gesamtlautstärke ist merklich leiser, trotzdem super Sound. Kein Leistungsverlust feststellbar. 55,-- EUR kostet er. Ich kann ihn empfehlen. Am bestenbei Interesse bei AC-Schnitzer anrufen und das Ganze telefonisch abklären.

    Externer Inhalt acschnitzer.shop
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Exakt so ist es:daumen-hoch

    Einen Eater gab es schon vor E4, aber zweckentfremdet. War von der 1000RR.

    aleksy hatte mal drauf hingewiesen:

    RE: Laut, lauter, Schnitzer

    Standard ist bei der E3 aber keiner drin.

    Absolut exakt, kein db-Eater bei der E3-Version, die E4 hat einen fest eingebauten drin.

    ich habe einen von der 1000 RR nach Rücksprache mit AC-Schnitzer selbst eingebaut, da mir der Dämpfer in Verbindung mit einem Zard Titan-Krümmer zu laut war. Dieser wird eingeschoben und mit einem Sprengring fixiert. Wenn Du dazu Fragen hast, mail mich einfach an.

    Grüße Wilfried

    Ist das Ganze nicht was arg rumpelig mit den Klotzreifen? Ist Kurvenfahrt überhaupt möglich?

    Hatte ich erst auch gedacht und hatte sie im Geiste schon umbereift, aber: Das Ding fährt sich erstaunlich gut. Das Rumpelige hast Du nur bei weniger als Schrittgeschwindigkeit undbei trockener Straße fährt sich das Teil in Kurven zumindest bei neuwertigem reifen echt passabel. Conti sagt 80% Straßenleistung und das kommt definitiv hin...

    Da die R Nine T ja eh kein Supersportler sein will und ist, kommt es auf die letzte Rille nicht an....

    Keine Grauzone.

    Der AC Schnitzer hat eine EU Zulassung mit dem org. Krümmer.

    EU Zulassung/ABE beziehen sich immer auf dem Serien Zustand des Moped. Siehe EG-Genehmigung Teile der Technischen Einheit.

    Bei einer Buell LuFi und Auspuff gewechselt gab in der Polizeikontrolle eine Mängelkarte, da nicht Zugelassen.:geschockt

    Du hast Recht, mit Grauzone meinte ich, dass bei Kontrollen und TÜV viele nur auf die e-Kennzeichnung schauen, das ist auf beiden Komponenten vorhanden und das ist dann für die "OK", sofern das Bike nicht brüllend laut daherkommt....

    hab ich selber schon bei Auto und Motorrad so erlebt...

    Ist wie oben gesagt der Soundeinsatz DBM 215, speziell für die R NINE T modifiziert.

    Sieht genauso aus wie der unten, nur der äußere Rand ist etwas anders bei der Variante für die R NINE T. Wird mit einem Sprengring befestigt. Bilder in eingebautem Zustand habe ich ja oben bereits gepostet.

    Externer Inhalt acschnitzer.shop
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe mittlerweile von AC Schnitzer einen DB-Eater für den Stealth bekommen. Dieser wird eingeschoben, etwas mit sanften Schlägen reinbefördert und mittels Sprengring gesichert.

    Was soll ich sagen, jetzt ist der Sound i.V.m. dem Zard Titankrümmer top, nicht zu laut, deutlich leiser und schön bassig tief. Genau so wie ich es wollte...


    Wen es interessiert, es ist der Soundeinsatz "DBM215".

    20200421_124218.jpg


    20200421_124343.jpg

    Ich habe mittlerweile von AC Schnitzer einen DB-Eater für den Stealth bekommen. Dieser wird eingeschoben, etwas mit sanften Schlägen reinbefördert und mittels Sprengring gesichert.

    Was soll ich sagen, jetzt ist der Sound i.V.m. dem Zard Titankrümmer top, nicht zu laut, deutlich leiser und schön bassig tief. Genau so wie ich es wollte...

    Wen es interessiert, es ist der Soundeinsatz "DBM215".

    20200421_124218.jpg


    20200421_124343.jpg


    Grüße

    Wilfried

    Ich habe gestern wieder ein wenig optimiert an der R NINE T.

    Da mein vorderer Kotflügel trotz aller Bemühungen etwas am Conti TKC 80 geschliffen hat, habe ich mir das hohe Wunderlich Kotflügel und die unteren Gabelschoner bestellt. der Kotflügel ist sehr leicht. Verarbeitungstechnisch geht er so, ist aus dünnem Aluminium, die Halter sind schwarz gepulvert. Allerdings ist er etwas grob und nicht perfekt verarbeitet, ein Ende bei mir ist etwas unschön...Er kommt mit dem Hinweis "Handarbeit, bitte ggf. anpassen". Bei mir passten auch die beiliegenden Schrauben nicht, sie waren zu lang. Aber mit den originalen hat es funktioniert. Der Anbau ist ein wenig tricky. Man muss die Originallampe packen, dann den Halter des Kotflügels dazwischen fummeln und alles zusammen mit den 2 Schrauben befestigen. Da fehlt irgendwie immer eine Hand... Aber das Optische ist wirklich gut, es passt zur R NINE T...Die Gabelschützer sind "OK", da gibt es nichts zu meckern und alles hat gepasst. Ob das alles mit 10% Osterrabatt aber 250,-- EURO wert ist, na ja...Auf jeden Fall schleift jetzt nichts mehr und mir gefällt es...

    Hier das Ergebnis...

    20200416_162336_autoscaled.jpg


    20200416_162351_autoscaled.jpg


    20200416_162433.jpg


    20200416_162508.jpg

    War gerade erst beim TÜV und habe ja selber auf Conti TKC 80 umgerüstet (gleiche Reifenbreite). ich hahbe den Prüfer explizit daraf angesprochen und er sieht erst einmal bis 2025 kein Problem und überprüft nur die korrekte Größe. Fabrikat und Typ sind ihm erst einmal egal.

    Das heißt aber nicht, dass es bei Eurem Prüfer genauso ist.