Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ohne Quatsch - ich find's tatsächlich sogar bequemer. a) für den Hintern, b) für's Kreuz (Unebenheiten werden nicht mehr so senkrecht eingeleitet) und die Geschichte fühlt sich für mich richtig handlich an. Nicht übertrieben oder nervös - einfach "natürlich". Komme aber auch vom Fahrrad :whistling:

    Der geänderte Lenker hat auch dem Handwinkel gut getan, keine einschlafenden Finger mehr. Der Rücken muss etwas mehr halten, was sich >70 (km/h, nicht Jahre) dann auch erledigt.

    Nach jahrelangen Rückenproblemem mit Bandscheiben-OP vor 2 Jahren schadet aber etwas Haltearbeit hinten auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (25. November 2019 um 19:08)

  • Ja das ist nachvollziehbar Opa Bundy, aber wozu der 190iger ? Außer breit auszusehen kann der aus meiner Sicht nichts. Er verlängert die Übersetzung, hat wohl weniger Eigendämpfung, und daher kann ich die Vorteile nicht wirklich erkennen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ja ist wohl so Rainer. Aber als 55er ist er in Verbindung mit der kurzen Strebe doch noch sehr handlich, verfügt aufgrund der Kontur über einen großen Latsch und vermittelt zusätzlich zum guten Aussehen ein harmonisches Fahrverhalten.
    An eine geringere Eigendämpfung glaube ich eher nicht.

  • Kann mir jemand sagen wie/ob man die Position des Wilbers X-PA Systems ändern kann? Bei mir komm ich zwar ran, könnte jedoch an einer weit besseren Position sein!

    ich denke wenn du diese kleine Madenschraube etwas lockerst dann könntest Du den X-PA etwas verdrehen damit du besser drankommst...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Habe bei Wilbers angefragt, scheint als ob das X-PA System von der Position her nicht geändert werden kann. Jetzt habe ich genau da wo die komfortable Verstellmöglichkeit ist eine Abdeckung :denk

    dann hast Du das Federbein wahrscheinlich um 180° verdreht reingebaut.... ich glaube das der WILBERS-Schriftzug nach hinten lesbar sein sollte....

    wollte das Federbein zuerst auch so rum wie Du einbauen....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hallo Micha

    Hauptsache es passt zu deinem Fahrstil. Der Rest ist unwichtig

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • dann hast Du das Federbein wahrscheinlich um 180° verdreht reingebaut.... ich glaube das der WILBERS-Schriftzug nach hinten lesbar sein sollte....

    wollte das Federbein zuerst auch so rum wie Du einbauen....

    Das rechte Foto ist vom Wilbers Support, d.h. die Verstellung ist eigentlich auf der richtigen Seite. Der Wilbers Support fragt noch bei der Technik nach ob es eine Möglichkeit gibt, ich werde berichten sobald ich was Neues weiß.

  • Mal ne Frage in die Runde

    Da ich zu schwer für das original Federbein bin mit Ausrüstung 118 KG werde ich mir das Wilbers Road 640 +30 mm verbauen.

    Ein Knieschleifer bin ich nicht fahre mit meinen Jungs meistens um die 15 bis 20 Bikes eher gediegen.

    Somit sind für meinen Verwendungszweck Billstein und Co nicht erforderlich.

    Ich fahre zu 90 % alleine und ca 10 % mit 10Kg Gepäck .

    Bei der Konfiguration des Wilbers kann man Komfort, normal oder Sport angeben möchte es eher komfortabel da ich 4 Bandscheiben Vorfälle habe.

    Hat jemand von euch dieses Federbein verbaut macht es eher Sinn auf normale konfig. Zu gehen oder doch eher komfortabel?

    Was bringt die Höherlegung ändert sich da auch der Kniewinkel?

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wilbers Road 649 +30mmScreenshot_20191208_143022.jpg

  • Hallo Badur. Das hat doch nichts mit Sport oder Knieschleifen zu tun. Gerade wenn es um Komfort geht, bist du bei Rücken mit einem hochwertigen Bilstein Federbein doch besser bedient. Wir haben etliche dieser Federbeine gegen Bilstein eben wegen dem überlegenem Komfort getauscht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hat jemand von euch dieses Federbein verbaut macht es eher Sinn auf normale konfig. Zu gehen oder doch eher komfortabel?

    Was bringt die Höherlegung ändert sich da auch der Kniewinkel?

    moin Badur,

    ich habe das 642 + 15 mm im Scrambler. Mir (87 kg mit Ausrüstung) hat Wilbers eine 140er Feder empfohlen (Auslegung auf komfortabel), ich habe jedoch auf einer weicheren 130er bestanden. Im Original-Federbein ist wohl eine 120er drin.

    Selbst mit der eher weichen 130er konnte ich den Federweg bisher noch nicht ausreizen. Selbst die "Komfort-Abstimmung" von Wilbers scheint also eher noch in Richtung straff zu gehen, weswegen ich bei Komfort-Orientierung eben auch Komfort angeben würde.

    Zu beachten ist noch, dass sich bei Wilbers bei + 30 mm auch der Federweg erhöht. Selbst bei Standardlänge sind es schon rund 5 mm mehr als beim Sachs, bei + 30 mm wohl insgesamt 175 mm. Heißt, dass Du selbst mit der weichen 120er Feder mehr Reserven hättest und weniger durchschlagen würdest. Auch ein Argument, keine zu harte Feder zu wählen.

    Was den Komfort angeht sagen die einen so, die anderen so. Für mich fühlt sich das Wilbers 642 je nach Konfiguration komfortabler an als z.B. das Bilstein, dafür mag es Defizite im sportlich straffen Bereich haben.

    Kniewinkel ändert sich durch die Höherlegung wie Martin schon schrieb nicht, Sitzbank und Fußrasten sind ja durch den Hauptrahmen fest miteinander verbuchen. Durch die Höherlegung könntest Du aber eventuell die Fußrasten tiefer legen, ohne früher aufzusetzen. Dann hättest Du auch zusätzlich eine Entspannung des Kniewinkels.

  • Da ich zu schwer für das original Federbein bin mit Ausrüstung 118 KG

    das kann ich absolut nicht nachvollziehen :weia

    bei einer maximal zulässigen Zuladung von 208 kg muss man dein "Kampfgewicht" als ideal bezeichnen!

    Begründung: die Federvorspannung (negativer Federweg) lässt sich mit dem Gewicht mit der Hydraulik perfekt einstellen.

    unter 90 kg Zuladung ist das kaum noch möglich!

  • Habe mir einen Referenzpunkt hingeklebt bei völlig enlastetem Federbein zum eingefederten Federbein sollen es zwischen 5 und 15 Prozent sein bei 140mm Federweg also zwischen 7 und 21 mm Idealfall ca. 10mm Ich habe das Federbein soweit vorgespannt das ich jetzt 20 mm habe beim unbelastetem Negativen Federweg wenn ich mich jetzt in Jogging Klamotten drauf setze bin ich bei 65 mm und mit Motorrad Kluft ist es noch mehr soll 42-45mm

    Wähle ich jetzt eine noch höhere Vorspannung wird der Unbelastete Negative Federweg noch höher und somit stimmt die Geometrie des Bikes nicht mehr.

    Die Scrambler hat auch ne andere Federrate als die normale 9t. Die Scrambler Feder ist weicher als die normale 9t.

  • Hallo Badur. Für Dich ist eine 15 KG Feder die richtige. Ich kann dir gerne eins mit dieser Feder zum Testen schicken

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wähle ich jetzt eine noch höhere Vorspannung wird der Unbelastete Negative Federweg noch höher und somit stimmt die Geometrie des Bikes nicht mehr.

    da sind offensichtlich die Zusammenhänge nicht klar :daumen-runter


    . . .die Scrambler hat eine maximale Zuladung von 210kg und hat hinten eine konstruktiven Federweg von 140 mm - Punkt

    Der negative Federweg soll deshalb rund 1/3 des Federweges betragen - das entspricht ca 47 mm.

    Mit der Serienfeder sollte auch bei maximaler Zuladung das Federbein nicht auf den Bock gehen. Erst wenn das der Fall ist und auch sonst das Fahrwerk zu weich erscheint, ist eine härtere Feder erforderlich.

    Diese 47* mm negativer Federweg sind immer zu erreichen - auch mit einer noch weicheren Feder und noch höheren Zuladung - Bedingung: Verstellbereich ist groß genug (das ist mit Stellringen immer gegeben).

    Die Federrate bestimmt ausschließlich den effektiven Federweg bei dynamischer Belastung.

    bei identischer Zuladung und gleicher dynamischen Belastung bewirkt eine harte Feder nur einen kürzeren tatsächlichen Federweg, das Fahrwerk wirkt dadurch straffer - das gilt auch umgekehrt!

    Bei korrekter Einstellung (negativer Federweg) ändert sich die Höhe des Hecks nicht** - egal ob harte oder weiche Feder!

    * es dürfen auch 45 bis 50 mm sein

    ** mit Fahrer