Bilstein federt mind. 400.- besser als wie Wilbers, ich schwör!
Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht
-
lutzepc -
11. Oktober 2019 um 14:55
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Bilstein federt mind. 400.- besser als wie Wilbers, ich schwör!
😂
-
- Offizieller Beitrag
... es gibt schon einen merkbaren Unterschied zwischen Bilstein und Wilbers... ich würde ihn weniger in Euro, denn in Komfort und besserer Strassenlage bemessen ....
-
... es gibt schon einen merkbaren Unterschied zwischen Bilstein und Wilbers... ich würde ihn weniger in Euro, denn in Komfort und besserer Strassenlage bemessen ....
Bist du beide gefahren...? - in der Scrambler? In vergleichbaren Versionen? ( also das Wilbers 642 und nicht 640 oder gar 540 um fair vergleichen zu können) beide einigermaßen auf dich abgestimmt??? oder worauf beruht deine Behauptung?? ... und welches empfindest du komfortabler bzw. bzgl. Strassenlage 'besser'??
-
- Offizieller Beitrag
Hatte vorher das Wilbers 642 und danach das Bilstein, beide auf mein Gewicht abgestimmt.... so dass ich meine Einschätzungen abgeben kann...
... das Bilstein ist konfortabler, besser im Ansprechverhalten und hat eine bessere gefühlte Strasselage, vor allem auch bei mit Teer aufgefüllten Längsrillen z.B., es bügelt einfach die Unebenheiten der Fahrbahn besser weg....
-
Moin Daniel,
magst Du Dein Gewicht offenbaren und Angaben zu den Federraten machen, die verbaut wurden?
-
- Offizieller Beitrag
... Fahrergewicht inkl. Ausrüstung 79 kg, Bilstein Federrate: 15 kg, Verspannung 8.5, Druckstufe und Zugstufe Position 6
-
Danke! Hatte das Wilbers auch 15kg?
-
Danke! Hatte das Wilbers auch 15kg?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Bilstein federt mind. 400.- besser als wie Wilbers, ich schwör!
Rainer, bist du das???
-
- Offizieller Beitrag
Danke! Hatte das Wilbers auch 15kg?
Ja.
-
15 kg für 79 kg kpl. sollte schon straff sein, oder bist Du auch gelegentlich mit Sozia und/oder Gepäck unterwegs?
Und die Druckstufe - jo mei - ist grad' egal, wie die eingestellt ist
-
- Offizieller Beitrag
Sozia nicht... leichtes Gepäck ab und zu...
-
Die Federrate muss natürlich zum Fahrergewicht passen. Das Ansprechverhalten und die restlichen Qualitäten eines Federbeins sind aber eine ganz andere Sache. Wir haben einige Kunden die von Wilbers auf Bilstein umgestiegen sind, und jetzt grinsen. Ja es gibt deutlich spürbare Unterschiede
Gruß
Rainer
-
Rainer, welche wären das?
-
Die welche uns der Kunde entsprechend seines Gewichts und ob er auch häufig mit Beifahrer fährt vorgibt. Fragen nach Fahrstil wie sportlich oder gemütlich oder Rennstrecke oder Gelände usw. wie sie von manchen Herstellern angefragt werden, erwecken dem Kunden natürlich den Eindruck, dass sein Federbein auf den Punkt genau auf den Millimeter für ihn gemacht wird, ist aber Unsinn und entlockt dem Fachmann ein müdes Lächeln
Gruß
Rainer
-
ok. Also reine Verarsche ?
-
Wenn man gezwungen wäre, die Qualität (nicht den Bedienungskomfort) der Federbeine mit einem einzigen Wert von 0 (Starrrahmen) bis 100 (bestmögliches Federbein) zu bewerten - wo würden sich die gängigen Federbeine (BMW, Wilbers, Bilstein, Öhlins) ungefähr wiederfinden? Logischerweise sollten die Federbeine auf die vorgegebenen Parameter des Fahrers abgestimmt sein.
-
Wenn man gezwungen wäre, die Qualität (nicht den Bedienungskomfort) der Federbeine mit einem einzigen Wert von 0 (Starrrahmen) bis 100 (bestmögliches Federbein) zu bewerten - wo würden sich die gängigen Federbeine (BMW, Wilbers, Bilstein, Öhlins) ungefähr wiederfinden? Logischerweise sollten die Federbeine auf die vorgegebenen Parameter des Fahrers abgestimmt sein.
Ist eine Frage an wen...? An jeden der es glaubt zu wissen?...
Ich würde sagen:
1. Starrrahmen 0
2. Original 50 ( bezogen auf die r nine T - es gibt andere Originaldämpfer die noch schlechter sind ( Harley?!), bis zu deutlich besser oder bei den High- End Originalversionen der R Modelle oder bei den GS die schon bei 90 liegen!)
3. Wilbers, Bilstein, Öhlins (Mupo Racetec oder wie sie alle heißen...), jeweils die 0815 Versionen oder eben nicht perfekt abgestimmt: 80 (...90)
4. Die gleichen Hersteller in der High- End Version penibel vom Spezialisten oder dem Fahrer selbst abgestimmt( - und dann auch nur in Verbindung mit einer abgestimmten Gabelüberarbeitung und dann auf diese abgestimmt!): (90...)100 - wenn man davon ausgeht, dass ein perfekt abgestimmtes High-End & Konsorten Öhlins im Moment das Maß der Dinge ist.
-