Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Bernhard. Soweit alles richtig.Gestatte mir aber eine Ergänzung. Eine Trennung der Druckstufe in LOW und HIGH Speed ist aus meiner Überzeugung und Erfahrung unnötig. Grund: Man darf sie ja nicht weit spreizen, weil Sie sich sonst selber überlagern und es zu negativen Gegenraktionen kommt. Von sovielen Klicks halte ich persönlich wenig, denn nur alle 3-4 Klicks ist überhaupt ein Unterschied zu spüren. Daher haben wir mit Absicht beim Bilstein nur 10 Klicks mit Zahlen drauf eingebaut. Der fehlende Ausgleichsbehälter ist ein Vorteil des Bilstein Dämpfers. Er arbeitet einfach schneller, weil die Wege kürzer sind. Das ist ein Patent von Bilstein. Weiterer Vorteil daraus: Man kann die Federvorspannung auch im eingebauten Zustand verstellen. Das geht beim Wilbers 642 nicht. Durch den Ausgleichsbehälter muss immer das ganze Federbein ausgebaut werden wenn man die Vorspannung ändern will.

    Ein weiterer Vorteil des Bilsteins Dämpfers gegenüber andere Dämpfern für dir R9T ist das mit Abstand geringste Losbrechmoment Stichwort: Innere Reibung und Ansprechverhalten.

    Hier nochmal ein Bild warum man nicht so viele Klicks braucht. Wozu sollen da noch mal Doppelt so viele dazu, denn die müssten ja noch dazwischen passen und nicht oben und unten dazu kommen. Aber es gibt auch Hersteller die 50 Klicks einbauen. Wofür ? Ich denke, da ist weniger mehr.

    Gruß

    Rainer

  • Weiterer Vorteil daraus: Man kann die Federvorspannung auch im eingebauten Zustand verstellen. Das geht beim Wilbers 642 nicht. Durch den Ausgleichsbehälter muss immer das ganze Federbein ausgebaut werden wenn man die Vorspannung ändern will.

    ...meinst du die Höhenverstellung, oder ist wirklich die Federvorspannung gemeint? :geschockt (das wär ja echt übel, immer das Federbein ausbauen zu müssen, um beispielsweise an Soziusbetrieb anzupassen :geschockt)

    :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Genau. Kosten bei uns € 609,-. Bei uns werden die Federbeine ohne Aufpreis je nach Fahrergewicht mit passenden Feder verbaut und voreingestellt. Wir haben 4 verschiedene Federraten zur Verfügung. Diesen Service bietet Öhlins nicht an

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer, zzgl. Märchensteuer?

    GT 250 + XT 500 + KLR 650 + R100 GS PD = R NineT Scrambler 8)

  • Hallo Tom John. Ja, ich meinte schon die Federvorspannung

    Hallo Mecki: Natürlich Inclusive Märchensteuer und inklusive Versand

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...meinst du die Höhenverstellung, oder ist wirklich die Federvorspannung gemeint? :geschockt (das wär ja echt übel, immer das Federbein ausbauen zu müssen, um beispielsweise an Soziusbetrieb anzupassen :geschockt)

    :denk

    Ich habe das Wilbers 642 im Einsatz und bereits im eingebauten Zustand die Federvorspannung verstellt. Hab keine Ahnung warum das nicht gehen soll.

  • Hallo Bernhard. Ich will jetzt nicht weiter ausholen bei der Low und High Speed Geschichte, aber auf dem Prüfstand sieht man die Ergebnisse was es kann und was nicht schon echt deutlich. Öhlins lehnt diese Technik selbst bei den sündhaft teuren TTX Federbeinen ab. Ich hab gesehen warum sie das so machen.

    Schau dir mal bei Wilbers Serie 632 an. Gleiche Technik mit einem 36iger Kolben. Dort verzichten sie neuerdings auf die LOW und High Speed Verstellung und arbeiten mit einem Blow off Ventil. Ja ich weiß warum sie das machen und vermute auch, dass es irgendwann bei dem 642 kommen wird. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Bernhard. Soweit alles richtig.Gestatte mir aber eine Ergänzung. Eine Trennung der Druckstufe in LOW und HIGH Speed ist aus meiner Überzeugung und Erfahrung unnötig. Grund: Man darf sie ja nicht weit spreizen, weil Sie sich sonst selber überlagern und es zu negativen Gegenraktionen kommt. Von sovielen Klicks halte ich persönlich wenig, denn nur alle 3-4 Klicks ist überhaupt ein Unterschied zu spüren. Daher haben wir mit Absicht beim Bilstein nur 10 Klicks mit Zahlen drauf eingebaut. Der fehlende Ausgleichsbehälter ist ein Vorteil des Bilstein Dämpfers. Er arbeitet einfach schneller, weil die Wege kürzer sind. Das ist ein Patent von Bilstein. Weiterer Vorteil daraus: Man kann die Federvorspannung auch im eingebauten Zustand verstellen. Das geht beim Wilbers 642 nicht. Durch den Ausgleichsbehälter muss immer das ganze Federbein ausgebaut werden wenn man die Vorspannung ändern will.

    Ein weiterer Vorteil des Bilsteins Dämpfers gegenüber andere Dämpfern für dir R9T ist das mit Abstand geringste Losbrechmoment Stichwort: Innere Reibung und Ansprechverhalten.

    Hier nochmal ein Bild warum man nicht so viele Klicks braucht. Wozu sollen da noch mal Doppelt so viele dazu, denn die müssten ja noch dazwischen passen und nicht oben und unten dazu kommen. Aber es gibt auch Hersteller die 50 Klicks einbauen. Wofür ? Ich denke, da ist weniger mehr.

    Gruß

    Rainer

    Ich stimme Dir zu, dass die Gleichung "Mehr Klicks=prinzipiell besser" Käse ist. Entscheidend ist der einstellbare Bereich und eine nachvollziehbare Einteilung. Das ist beim Bilstein super gelöst, auch weil ohne Werkzeug (meistens) möglich und ablesbare Werte. Mitzählen und aufschreiben entfällt. Alleine der einstellbare Bereich der Druckstufe ist überschaubar.

    Vielleicht liest Du dazu mal die PM, die ich Dir vor über 2 Wochen geschickt habe, die könnte interessant für Dich sein.

    Zum Thema interer/externer Ausgleichsbehälter enthalte ich mich. Auf dem Querschnitt von Wilbers sehe ich keine Wege die so lang sind, daß die in meiner Vorstellung einen Unterschied machen. Aber meine Vorstellung ist natürlich begrenzt.

    Auch empfinde ich das Anprechverhalten des Wilbers als sehr gut. Ob das nun an der Lage des Reservoirs liegt oder an der internen Reibung oder der Druckstufen-Auslegung (bei Minimum) kann ich freilich nicht einschätzen. Selbst beim geschmähten Sachs sehe ich das Problem aber weniger im Losbrechmoment als in einer stark überdämpften (Highspeed-)Druckstufe.

    Die Trennung in Low- und Highspeed-Druckstufe finde ich im Falle Wilbers schon sinnvoll, zumindest mein Hintern findet das. Wären die Druckstufen-Kennlinien aber schon von vorneherein besser auf die NineT ausgelegt (minimale Highspeed-Dämpfung und justierbare Lowspeed-Dämpfung), wäre die Trennung tatsächlich unsinnig. Immer bezogen auf eher schlechte Landstraße (Bodenhaftung) nicht Rennstrecke oder ähnliches.

    Nachteil: Man muss sich mit dem Setup auseinandersetzen, Plug and Play wie von Wilbers voreingestellt holt nicht unbedingt das Optimum raus. (Wiederum abhängig von externen Faktoren.)

    ...meinst du die Höhenverstellung, oder ist wirklich die Federvorspannung gemeint? :geschockt (das wär ja echt übel, immer das Federbein ausbauen zu müssen, um beispielsweise an Soziusbetrieb anzupassen :geschockt)

    :denk

    Ich finde beim 642 an meinem Scrambler bisher auch keinen Weg die Federvorspannung im eingebauten Zustand zu verstellen. Dafür bietet Wilbers gegen Aufpreis die mech. Verstellung an (XPA). Bin ich in meinem Vergleich Wilbers/Bilstein/Sachs auch drauf eingegangen.

    Für den Wechsel Solo-Soziusbetrieb dürfte XPA fast unverzichtbar sein.

    Ich habe das Wilbers 642 im Einsatz und bereits im eingebauten Zustand die Federvorspannung verstellt. Hab keine Ahnung warum das nicht gehen soll.

    Wenn Du da mal ein Bild machen könntest, wäre ich echt dankbar (wahrscheinlich nicht nur ich) :bier

    3 Punkte machen es mir unmöglich: Der geringe Platz zwischen Ausgleichsbehälter und Dämpfergehäuse (Hakenschlüssel passt nicht dazwischen), der Bremsflüssigkeitsbehälter und der Aktivkohlefilter. Zwischen diesen Punkten finde ich nirgendwo genügend Bewegungsspielraum um eine Nutmutter so weit zu drehen, daß ich mit dem Zahn in die nächste Nut greifen kann.

    Da wir beide wohl das gleiche Moped haben, muss ich da irgendwo blind sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (27. Februar 2020 um 18:53)

  • Hier läuft schon wieder Teleshopping. Ich weiß nicht, was an meiner nineT besonders ist, aber die Federvorspannung des 642 habe ich vor ein paar Wochen noch bei eingebautem Federbein verstellt. Vielleicht habe ich schlankere Hakenschlüssel? Ich finde das gerade nicht, aber wurde vor einiger Zeit beim Thema Cartridge nicht als ein Vorteil der Öhlinsteile herausgestellt, dass die Dämpfung in 20 Stufen verstellt werden kann, während Wilbers sich mit deren 10 bescheidet? Da kann man glatt auf die Idee kommen, dass die Motorradhersteller alle keine Ahnung haben und nur deshalb in aller Regel der Verstellerei des Federbein mehr Platz einräumen als der Gabel.

  • Hier läuft schon wieder Teleshopping. Ich weiß nicht, was an meiner nineT besonders ist, aber die Federvorspannung des 642 habe ich vor ein paar Wochen noch bei eingebautem Federbein verstellt. Vielleicht habe ich schlankere Hakenschlüssel? Ich finde das gerade nicht, aber wurde vor einiger Zeit beim Thema Cartridge nicht als ein Vorteil der Öhlinsteile herausgestellt, dass die Dämpfung in 20 Stufen verstellt werden kann, während Wilbers sich mit deren 10 bescheidet? Da kann man glatt auf die Idee kommen, dass die Motorradhersteller alle keine Ahnung haben und nur deshalb in aller Regel der Verstellerei des Federbein mehr Platz einräumen als der Gabel.

    Ich habe viele Jahre in der Entwicklung von Beatmungsgeräten gearbeitet. Wir haben immer geschaut was die Konkurrenz so macht und unsere Spezifikationen dann entsprechend angepasst. Ziel war es immer besser oder mindestens gleich gut zu sein. Dabei hat die jeweilige Spezifikation am Ende keinerlei klinische Relevanz gehabt. Kritische Zungen könnten jetzt fragen warum das in anderen Branchen anders sein soll? 😂

    Achja und falls jetzt jemand sagt, dass das was ganz anderes ist. Dem stimm ist definitiv zu. Ein Beatmungsgerät ist ein Produkt was im Zweifelsfall Leben retten kann/muss und ist daher entsprechend technisch ausgereift und das perfektioniert bis ins Detail. 😉😉😉

  • Bei den Euro 3 Modellen ist die Verstellung beim Wilbers 642 noch möglich. Bei den Euro 4 Modellen nicht mehr

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nein gab es nicht als Euro 3 Modell, will heißen immer mit Aktivkohlefilter, und daher ist kein Platz zum Verstellen da.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Marty. Der Vergleich zu Beamtmungsgeräten erschließt sich für mich nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei den Euro 3 Modellen ist die Verstellung beim Wilbers 642 noch möglich. Bei den Euro 4 Modellen nicht mehr

    Gruß

    Rainer

    Das die sowas überhaupt anbieten... Ich würde mich verarscht fühlen.

    Wenn Ich beim 642 noch die XPA Option bestellen muss (funktioniert es damit?), dann geht der schon Richtung 1000€ :verdutzt

    Mal was anders, Touratech bietet auch Federbeine für die r ninet, kann jemand was dazu sagen? Die Preise sind schon stolz, 900€ Standard, 1200€ „high end“ :geschockt

  • so weit war ich auch schon, aber Franke fährt laut Profil 'nen Scrambler. Gab's den noch als E3? :freak (Post 790)

    Hi,

    Wilbers hat dem Federbein einen Schlüssel mit zwei Einkerbungen beigelegt. Wenn man den Schlüssel richtig einsetzt, kann man das Federbein im eingebauten Zustand sehr wohl verstellen. Es dauert ähnlich wie bei dem Orginalbein aber es geht.

    Abschliessend noch die Antwort zu deiner Frage ich habe eine E4 von 2017.

    Gruss Bert

  • Hallo Nexus. Als wir das Wilbers 642 für die Scrambler bestellt haben, hat man uns aber am Telefon schon gleich gesagt, dass eine Verstellung der Vorspannung nur mit dem zusätzlichen Hydraulischen Teil möglich ist. Ja die telefonische Beratung bei Wilbers ist wirklich sehr gut. Bei Öhlins ist sie das nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hm. Komisch. Ich selber hab es noch nicht probiert. Muss ich mal die Tage machen. Mir sagten aber einige Fahrer telefonisch, die das 642iger drin haben, dass es nicht oder kaum geht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH