Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich traue mich fast gar nicht mehr zu fragen, aber beim Thema Federbein bin ich ein unwissender, dem auch die Millionen Beiträge hier nicht wirklich geholfen haben... :0plan

    Kann ein netter Mensch hier vlllt. im groben (für einen Laien verständlich) die Unterschiede zwischen Wilbers 642, Bilstein und dem genannten Öhlins aufzeigen und welche Vorteile was bietet?

    Danke.... :heil

    Nimm das Bilstein oder Wilbers 642 und du kannst nicht viel falsch machen und wirst definitiv happy sein. Optik bei beiden super und Preis-Leistung stimmt. Qualitativ kein Unterschied. Es gibt Leute die meinen, dass das Bilstein besser ist und dann wieder Andere welche das Wilbers besser finden.

  • Hallo Mr. Again. Deine Verunsicherung kann ich gut verstehen. Kannst mich gerne anrufen. Ich erkläre dir die Details und Unterschiede gerne persönlich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Weißt Du Opa, mit diesem Bild zeigst mal wieder deinen unanständigen Charakter.

    Warst, bist und bleibst offenbar ein unangenehmer Zeitgenosse der gerne stänkert, nachtritt usw.

    War es nicht so, dass man dich schon verbannt hat, und du dich über Schleichwege wieder eingebracht hast. Naja egal, kann ich auch mit leben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer, Du bist ein Spinner ! Das war doch nur ein Joke !

    Aber es scheint schon richtig zu sein. Getroffene Hunde bellen.


    Und es war nicht so, was Du da phantasierst. Niemand hat mich verbannt. Sondern ich hatte mich abgemeldet..


    Es ist wie so oft bei Dir, schlecht informiert aber dumm daher labern.


    Und die Art und Weise wie Du auf einen wirklich offensichtlichen Scherz reagierst, das ist unanständig!

  • Weißt Du Opa, mit diesem Bild zeigst mal wieder deinen unanständigen Charakter.

    Warst, bist und bleibst offenbar ein unangenehmer Zeitgenosse der gerne stänkert, nachtritt usw.

    War es nicht so, dass man dich schon verbannt hat, und du dich über Schleichwege wieder eingebracht hast.

    Und du beweist mit diesem Post mangelnden Humor. Schade.

  • Hallo Reinhard. Ja es mit Höhenverstellung und dann letztendlich auch länger als Originale

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann ein netter Mensch hier vlllt. im groben (für einen Laien verständlich) die Unterschiede zwischen Wilbers 642, Bilstein und dem genannten Öhlins aufzeigen und welche Vorteile was bietet?

    Danke.... :heil

    Preis, Farbe, Aussehen, Funktion...

    Fahr einfach das Originale weiter... - wenn du überzeugt bist, dass es zu schlecht für dich ist ( weil du mal ein anderes gefahren bist oder so) kaufst du dir das was dir am Bedten gefällt - sind alle besser als das original- welches das Beste für dich ist kann dir keiner sagen...

    Wenn du zweifelst ob es sich für dich lohnt, nimm doch mal Rainers Angebot an und teste das Bilstein - kostenlos und unverbindlich und entscheide für dich selbst!

  • Ich sehe eigentlich die Entscheidung zwischen den Wilbers 640 in der Basic Variante und den Bilstein.

    Der 640 weil er von Preis deutlich günstiger ist als ein Bilstein.

    Ein 642 liegt etwas im gleichen Preis Niveau wie das Bilstein oder sogar teurer. Ob es zwischen beide große Unterschiede gibt.. Die Betreuung/ Beratung von Rainer kann wahrscheinlich Wilbers nicht erreichen.

    Letzendlich habe Ich mich für den 640 entschieden, aus Preis-technischen Gründe. Die ganze Einstellmöglichkeiten der anderen brauch Ich nicht: 100% Solo Fahrer, ohne Gepäck, mache kein Motorradurlaub.. werde das Ding einmal Einstellen, dass es für mich passt und Ende.

    Jetzt wäre noch der Rainer-Öhlins.. je nach Preis eine Alternative zur 640 oder 642/ Bilstein.

  • Beratung gibt es auch bei Wilbers. Um auf Augenhöhe zu bleiben, sollte man aber nicht Hersteller und Verkäufer vergleichen. Ich habe mein Federbein bei einem örtlichen Händler um die Ecke gekauft, der sich zwar nicht hier im Forum präsentiert, aber in Sachen Beratung und Kundenbetreuung keinen Vergleich scheuen muss. Der hat mir übrigens zu dem preisgünstigeren 640 als ausreichend für einen Fahrer ohne Rennstreckenambitionen geraten. Da gibt es sicher mehr davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (27. Februar 2020 um 15:39)

  • Beratung gibt es auch bei Wilbers. Um auf Augenhöhe zu bleiben, sollte man aber nicht Hersteller und Verkäufer vergleichen. Ich habe mein Federbein bei einem örtlichen Händler um die Ecke gekauft, der sich zwar nicht hier im Forum präsentiert, aber in Sachen Beratung und Kundenbetreuung keinen Vergleich scheuen muss. Der hat mir übrigens zu dem preisgünstigeren 640 als ausreichend für einen Fahrer ohne Rennstreckenabitionen geraten. Da gibt es sicher mehr davon.

    Natürlich vergleiche ich das Gesamtpaket: Funktion und die Beratung/ Nähe zum Kunden (egal ob es der Verkäufer oder der Hersteller ist). Wenn man dann das Produkt kostenlos zugesendet bekommt und zurückschicken kann bei "nicht zufrieden" ist das ein Argument.

  • Alles richtig und das Angebot ist sehr fair. Dennoch ist das eine Händlersache und ich behaupt mal, als Endkunde bekommt man eine schnelle und kompetente Produktauskunft herstellerseitig eher bei Wilbers als bei Bilstein oder Öhlins. Von einer Beratung ganz zu schweigen. Eine Anfrage bei Öhlins, wann der mit einer "in Vorbereitung" befindlichen ABE für die Gabelcartridge zu rechnen sei, wurde immerhin nach gut einer Woche beantwortet. Für die Interessierten: 2. oder 3 Quartal 2020, hieß es. Das liest sich so präzise wie seinerzeit Auskünfte nach der ABE für Handhebel (für ene Streety) bei einem anderen Hersteller. "in Kürze" bedeutet, dass ich noch zweimal die Originalhebel für die HU anschrauben müsste, weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte. Ich habe übrigens die Cartridges nun auch von Wilbers mit ABE gekauft und die störenden bunten Versteller etwas in Richtung klassisch modifiziert.:)

    IMG_0363.JPG

  • Beratung gibt es auch bei Wilbers. Um auf Augenhöhe zu bleiben, sollte man aber nicht Hersteller und Verkäufer vergleichen. Ich habe mein Federbein bei einem örtlichen Händler um die Ecke gekauft, der sich zwar nicht hier im Forum präsentiert, aber in Sachen Beratung und Kundenbetreuung keinen Vergleich scheuen muss.

    Da kann Ich dir nur recht geben. Beim richtigen Wilbers Partner kann die Beratung auch gut sein.

    Denoch behaupte ich dass Rainer mehr insider wissen hat, weil er an der Entwicklung beteiligt war.

  • Alles richtig und das Angebot ist sehr fair. Dennoch ist das eine Händlersache und ich behaupt mal, als Endkunde bekommt man eine schnelle und kompetente Produktauskunft herstellerseitig eher bei Wilbers als bei Bilstein oder Öhlins. Von einer Beratung ganz zu schweigen. Eine Anfrage bei Öhlins, wann der mit einer "in Vorbereitung" befindlichen ABE für die Gabelcartridge zu rechnen sei, wurde immerhin nach gut einer Woche beantwortet. Für die Interessierten: 2. oder 3 Quartal 2020, hieß es. Das liest sich so präzise wie seinerzeit Auskünfte nach der ABE für Handhebel (für ene Streety) bei einem anderen Hersteller. "in Kürze" bedeutet, dass ich noch zweimal die Originalhebel für die HU anschrauben müsste, weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte. Ich habe übrigens die Cartridges nun auch von Wilbers mit ABE gekauft und die störenden bunten Versteller etwas in Richtung klassisch modifiziert. :)

    Fair bleiben: das liegt ziemlich sicher am KBA und nicht den Herstellern. Die sind Chronisch unterbesetzt und wir alle Chronisch überreguliert.

  • Alles richtig und das Angebot ist sehr fair. Dennoch ist das eine Händlersache und ich behaupt mal, als Endkunde bekommt man eine schnelle und kompetente Produktauskunft herstellerseitig eher bei Wilbers als bei Bilstein oder Öhlins. Von einer Beratung ganz zu schweigen. Eine Anfrage bei Öhlins, wann der mit einer "in Vorbereitung" befindlichen ABE für die Gabelcartridge zu rechnen sei, wurde immerhin nach gut einer Woche beantwortet. (...)

    IMG_0363.JPG


    Ich hatte mehrere Male bei Öhlins angerufen, nie war ein Berater telefonisch zu erreichen und immer hieß es, ich möge per eMail anfragen. Nun lese ich hier, dass man 1 Woche warten muss? Das erachte ich im digitalen Zeitalter mit meiner Ungeduld ;) als zu lang. Aber wahrscheinlich muss man dafür noch dankbar sein, überhaupt eine Antwort zu erhalten.

    Anfragen bei Wilbers wurden sofort beantwortet, dasselbe bei Rainer per persönliche Nachricht oder aber eben Rainer's Angebot, weitere Details per Telefon zu erfahren. Beides klasse und so, wie ich es mir vorstelle.

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Fair bleiben: das liegt ziemlich sicher am KBA und nicht den Herstellern. Die sind Chronisch unterbesetzt und wir alle Chronisch überreguliert.

    Glaube ich nicht. Bleiben wir bei der Streety: Das erste Modell war kaum auf dem Markt, da wurden die Hebel mit ABE verkauft. Beim besser verkauften Nachfolger (gleiche Bremse und Hebeleien) hat der Nachtrag Jahre gedauert. Bei der 765 ging es wieder schnell. RnineT: Öhlins bietet auf der Homepage das neue Federbein (übrigens auch mit schwarzer Feder;)) mit ABE an, die seit Jahren ohne jegliche Dokumentation verkauften Cartridges mit dem Hinweis "in Vorbereitung". Nicht immer ist eine Behörde schuld, wenn ein Hersteller das Zulassungsverfahren nicht durchlaufen will. Kann gute wirtschaftliche Gründe haben (zu kleine Stückzahlen) oder ein Zeichen von Trägheit sein.