Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber zumindest sollte sie bei Deiner Fahrwerksgeometrie doch jetzt agiler in den Kurven sein?

    hab ich auch befürchtet weil hinten jetzt höher... aber nix gemerkt...

    vielleicht wars auch zu kalt oder ich muß länger fahren... die Straße ist auch ein holppriger Flickerlteppich

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (24. November 2019 um 20:21)

  • Wer allerdings den Unterschied von einer normalerweise 160er auf eine 140er Feder oder noch kleiner nicht merkt . . .
    und gleichzeitig noch die Gabel durchsteckt . . .

    sag an, bedeutet was?

    bin jetzt ned so der Fahrwerksprofi und hatte nie extremen Wert auf super Fahrwerk gelegt...

    (83er Guzzi mit Konis, Harley mit 1" längeren Wilbers.. aber die alte XT500 hatte das bequemste Fahrwerk {Schaukelpferd})

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    2 Mal editiert, zuletzt von Soonham (24. November 2019 um 20:27)

  • was nicht sein darf kann nicht sein! (selbst wenn die Physik etwas anderes sagt)

    Zusammenhang von Federweg und Federhärte

    - Der konstruktiv vorgesehene geometrische Federweg einer nineT beträgt rund 120 mm.

    - Das ist der Weg, den der Radmittelpunkt maximal vom unteren bis zum oberen Anschlag (Bock) gehen kann.

    - bei einem korrekt eingestellten negativen Federweg (rund 30%) heißt das im Klartext, dass das Rad 80mm einfedern und 40mm ausfedern kann.

    - Das heißt auch, dass bei einem korrekt eingestellten negativen Federweg, das Heck (senkrecht oberhalb der Radachse) statisch immer auf der gleichen Höhe liegt! Und das völlig unabhängig von der Federhärte und der Zuladung.