Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wir sind Öhlins Service Center. Das steht falsch auf der Öhlins Homepage. Bin gerade in den Pyrenäen unterwegs und werde mich nach meinem Urlaub mal kümmern, damit sie das ändern. Jeder ist herzlich eingeladen, sich das mal bei uns mal vor Ort live anzuschauen. Es lohnt sich. Im Laufe des Jahres kommt noch ein Leistungsprüfstand und Fahrwerkprüfstand dazu

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (31. Mai 2023 um 14:04)

  • Wir sind Öhlins Service Center. Das steht falsch auf der Öhlins Homepage. Bin gerade in den Pyrenäen unterwegs und werde mich nach meinem Urlaub mal kümmern, damit sie das ändern. Jeder ist herzlich eingeladen, sich das mal bei uns mal vor Ort live anzuschauen. Es lohnt sich. Im Laufe des Jahres kommt noch ein Leistungsprüfstand und Fahrwerkprüfstand dazu

    Gruß

    Rainer

    Na denn viel Spaß, aber scheint ja zu regnen. :(

  • Ich pendele immer zwischen den Pyrenäen und der Küste. Aus den Pyrenäen bin ich heute zurück an die Küste, denn da war es trocken.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wir sind Öhlins Service Center. Das steht falsch auf der Öhlins Homepage. Bin gerade in den Pyrenäen unterwegs und werde mich nach meinem Urlaub mal kümmern, damit sie das ändern. Jeder ist herzlich eingeladen, sich das mal bei uns mal vor Ort live anzuschauen. Es lohnt sich. Im Laufe des Jahres kommt noch ein Leistungsprüfstand und Fahrwerkprüfstand dazu

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer , hab schon die Rückantwort, Termin am 18.8. steht bei euch.

    Anfahrtsweg sind 500 km da kann ich vor dem Ausbau sehr genau das originale Fahrwerk beurteilen. Nach dem Einbau bei euch (Bilstein) gehts dann weiter Richtung Ostsee.

    Wenn ich zu Hause ankomme, werde ich hier mal meine Erfahrungen mit dem NEUEN über 1500 km berichten.

  • Joujou.... "Ich hab's auch gemacht" endlich das bei Rainer georderte Öhlins BM489 montieren lassen und gestern die ersten 509Km damit abgerissen.

    Habe auch gezielt die "Landstraßen 3. Ordnung" in meinem Revier abgeritten - BINGO!

    Hat sich voll gelohnt der Kauf - für mich (mit Montur 73,5Kg) eine sehr spür- und fahrbare Verbesserung.

    Gebt Gas, habt Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • für mich (mit Montur 73,5Kg)

    Ich glaube meine Montur wiegt alleine ungefähr so viel!! :ablachen

    ( auf alle Fälle aber >10kg!!)

    Helm und Stiefel je 1.5

    Jacke 4, Hose 3, Airbagweste 2, Unterwäsche, Handschuhe, Sonnenbrille 1 - (alles nur geschätzt) zusammen 13kg

    TRS nochmal so viel, meine zarten - geschätzt 99 sind dann knapp 150kg - also bin ich allein für deine Verhältnisse immer mit ner fetten Sozia unterwegs! :freak

    Da macht ein fein ansprechendes Federbein natürlich doppelt Sinn!

    ( ich konnte nie feststellen, dass das originale bei höherem Gewicht noch einigermaßen anspricht obwohl ich wahrlich genug auf die Waage bringe. Ich fand es immer knochig und überdämpdt!!

    (das kam mir bei der Gabel übrigens auch so vor, obwohl die tatsächlich unterdämpft ist! Wirklich Abhilfe schaffen hier nur Cartridges- eine Verbesserung erreicht man dagegen schon durch ein zäheres Gabelöl, andere Federn kann man sich m.E. nach vorne getrost sparen.... um das ganze vom ausgenudelten FB mal ein bisschen auf die Gabel zu lenken! :brauen)

  • Also mich hat das Originalfederbein regelmäßig aus dem Sattel gehoben.....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Mich auch, bzw. hat meinen Rücken zusammen gestaucht. Und das bei annähernd 90 kg (glaube ich :brauen ).

    Du sollst ja auch nicht das Gleisnetz der Deutschen Bahn benutzen!!!

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • möchte mal meine Erfahrung mit euch teilen. Habe meine R Ninet bis 11tkm mit dem Serien Federbein gefahren und hatte Eigentlich nichts zu meckern mag es eher Stramm und Sportlich, vielleicht auch weil ich von einer Supersportler komme. Nun wollte ich aber das Heck meiner R Ninet etwas höher haben und habe auch deshalb und Natürlich auch wegen den besseren Eigenschaften eines Zubehör Federbeins für ein Federbein anderes Federbein entschieden das in der Höhe verstelbar seinsoll. So habe ich bei Rainer das Öhlins Federbein bestellt. Ich muss sagen das es ein ganz anderes fahren mit dem Öhlins ist man merkt den Unterschied schon ab den ersten 100 Metern, ich bin echt begeistert und hätte das Federbein viel früher tauschen sollen. Auch der Kontakt mit Rainer und der Service war echt Top. Bin super begeistert von dem neuen Federbein.

  • Hab jetzt das Federbein von Bilstein montiert. 7mm länger eingestellt. Ca. 300 km gefahren. Bin sehr zufrieden. Läuft gefühlt wie auf Schienen, weniger Unruhe, und deutliche Komfortsteigerung.

    Durch das Höherlegen neigt sich die Maschine deutlich mehr auf den Seitenständer, nur falls das nicht jedem klar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von monav24 (19. Juni 2023 um 12:38)

  • Puhh das ist viel! Da ändert sich Alles! Ein Vergleich ist wohl eher nicht möglich.

    Puhh das ist viel! Da ändert sich Alles! Ein Vergleich ist wohl eher nicht möglich.

    Was meinst du denn was sich da ändert, und warum kein Vergleich mehr möglich ist ?

    Bitte um Aufklärung

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH