Schräglagensensor.
Haben doch alle Boxer,...………………… heißt nur Zylinderkopfhaube oder bei manchen Schalt und Fußbremshebel.
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Schräglagensensor.
Haben doch alle Boxer,...………………… heißt nur Zylinderkopfhaube oder bei manchen Schalt und Fußbremshebel.
Die NineT-Modelle können keine Fahrmodi haben, weil sie keinen elektronischen Gasgriff haben. Die Drosselklappen werden direkt über einen Bowdenzug zwangsgesteuert, damit kann man keine unterschiedlichen Charakteristiken in Sachen Gasannahme und Leistungsverlauf realisieren.
Die Gasannahme, d.h. die Linearität, mit der der Gasgriff auf die Drosselklappenstellung wirkt, könnte man noch in geringen Grenzen durch eine mechanische Modifikation des Gasgriffs bzw. der Exzenterscheibe im Gaszugverteiler anpassen. So macht es Schwabenmax mit dem Kurzhubgasgriff. Der Schwabenmax macht aus der linearen Abhängigkeit Gasgriffwinkel-zu-Drosselklappenstellung allerdings keine progressive oder degressive Kurve, sondern erhöht lediglich die Steigung der Geraden (mathematisch gesprochen - Ihr wisst, was ich meine). Das allerdings mit enormer Wirkung, es fühlt sich fast an, als ob man den LC-Boxer von ROAD auf DYNAMIC schaltet.
Gruß,
Holger
Den Kurzhubgasgriff haben sie auf jeden Fall verbaut.
Die Gasannahme, d.h. die Linearität, mit der der Gasgriff auf die Drosselklappenstellung wirkt, könnte man noch in geringen Grenzen durch eine mechanische Modifikation des Gasgriffs bzw. der Exzenterscheibe im Gaszugverteiler anpassen.
Aha! Und die Anzeige im Display (siehe #1) kommt dann wie zustande?
Bei dem Boxer mit mechanischen Gasgriff könnte sich ja der Rain Modus
darauf beschränken dass das ASC sensibler reagiert und die Leistung reduziert wird.
Den Kurzhubgasgriff haben sie auf jeden Fall verbaut.
Ist das der Umbau vom Schwabenmax oder ein komplett anderer Gasgriff?
Bei dem Boxer mit mechanischen Gasgriff könnte sich ja der Rain Modus
darauf beschränken dass das ASC sensibler reagiert und die Leistung reduziert wird.
So siehts wohl aus. Es wird jedenfalls spezielle Software aufgespielt.
Bei dem Boxer mit mechanischen Gasgriff könnte sich ja der Rain Modus
darauf beschränken dass das ASC sensibler reagiert und die Leistung reduziert wird.
Das wäre auch meine Vermutung. Zumal der Schräglagensensor da ggf auch noch sinnvollen Input für das ASC liefert.
Ist das der Umbau vom Schwabenmax oder ein komplett anderer Gasgriff?
Der von Schwaben MAXX. Hab ihn auch verbaut, Hammer.
Ganz ruhig, Bernhard! Will ja keiner haben. Es ging nur um die Antwort zur Frage, wie das beim Boxercup-Racer techn.
umgesetzt wird.
Will ja keiner haben
Doch ich
Hat man es erst mal, will man es vielleicht gar nicht mehr. Besonders wenn es eine Zwangsoption ist.
Bestes Beispiel SD-R / GT 1290.
Schaut mal im Netz, was da die TC und das Kurven-ABS so treiben...
Und im Rainmodus bei Regen Gas auf bis die Regelung einsetzt? Da braucht man schon ne dicke Hose
Der von Schwaben MAXX. Hab ihn auch verbaut, Hammer.
ich hab den auch ein gebaut... hab eigentlich nix bemerkt
Man muss halt nicht nachgreifen. Aber Hammer ? Naja.
Baut es halt wieder aus und heult leise!
Also bei mir ist der Unterschied Schwabenmax mit/ohne schon erheblich.
Holger
Bei dem Boxer mit mechanischen Gasgriff könnte sich ja der Rain Modus
darauf beschränken dass das ASC sensibler reagiert und die Leistung reduziert wird.
Leistung lässt sich ohne E-Gas nicht sinvoll reduzieren, da du die Drosselklappe nicht zu kriegst. Bleibt nur das Renn-ABS und ASC.
Warum nicht, geht bei dem S1000R Modell ja auch im Rain Modus leistet der Motor nur ca.135PS
anstatt der 165PS. Zusätzlich wird bei dem Moped noch die Gasannahme softer und DSC regelt sensibler.
Das ASC funktioniert auch ohne elektronischen Gasgriff, da es über den Einspritzzeitpunkt bzw. die Einspritzmenge die Leistung runterregelt. Aber es kann eben nur bei Schlupf die Leistung wegnehmen und in keiner Weise die Gasgriffcharakteristik, Gasannahme etc. verändern.
Gruß,
Holger
Warum nicht, geht bei dem S1000R Modell ja auch im Rain Modus leistet der Motor nur ca.135PS
anstatt der 165PS. Zusätzlich wird bei dem Moped noch die Gasannahme softer und DSC regelt sensibler.
Bei E-Gas wird die Drosselklappe von einem E-Motor je nach Modus unterschiedlich schnell und weit geöffnet, das hat Auswirkung auf die Gasannahme und die Leistung. Bei der nineT ist die Drosselklappe fix per Bowdenzug mit dem Gasgriff verbunden und je nach Gasgriffstellung muss eine genau definierte Menge Benzin eingespritzt werden und Du erntest zwangsweise bzw. glücklicherweise Drehmoment, da sind auch nur ganz geringe Schwankungen möglich und somit keine Chance für Fahrmodi die Leistung oder das Ansprechverhalten zu verändern.