Reifenwechsel --> bei BMW oder beim Reifenhändler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zur Thematik "Neuer Reifen - Neuer Schlauch" habe ich Metzeler angeschrieben.

    Ich erlaube mir, den Inhalt des Antwortschreibens 1:1 weiterzugeben:

    Natürlich kommt sicher gleich wieder einer um die Ecke und moniert übersteigerte Profitgier als einzigen und wahren Grund für diese Aussage und Vorgehensweise.

    Dem sage ich ein fröhliches:

    "Dann mach halt, wenn und wie du meinst. Wundere dich aber nicht und fluche nicht, wenn du dafür keine Unterstützung erhältst."

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Auf der Seite der Herstellers steht, dass er nicht passt, wenn ein Akrapovic Krümmer verbaut ist. Meine NineT Classic hat aber doch einen Akrapovic-Auspuff...? Oder gibt es von Akrapovic extra auch noch einen Zubehör-Krümmer, der hier gemeint ist?

    Ansonsten wäre der Hauptständer sehr interessant!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Bezüglich Reifenwechsel werde ich das wohl tatsächlich mal meinem BMW-Händler überlassen. Habe von ihm bis jetzt einen guten Eindruck. Bei den Reifenhändlern bei mir in der Gegend bin ich mir da nicht so sicher, ob die das wirklich gut können...

    Aber interessant, wie auch hier die Meinungen auseinandergehen! ;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Hi Rainman, die Classic habe ich auch und auch den Becker-Ständer: Passt!!!!

    Ist prima zum überwintern oder wenn du eines der beiden Räder ausbauen willst und noch dazu die preiswerteste Lösung überhaupt. (s. Threat über den Zusatzständer) Den Hauptständer......na ja, den braucht man m. EA nicht wirklich, jedenfalls nicht auf Touren. Da machts der Klappständer bestens, evtl. mit Standfußvergrößerung, die gibts bei div. Ausrüstern und auch ausm fernen Chinaland zu günstigerem Preis.

    Lass dich doch in Obertrubach/Kemmnathen sehen!!! Tut dir keiner was und wirst auch wegen der 95 kg nicht ausgelacht......Versprochen!!:freak:freak

  • Servus zusammen.

    Ich hab gestern daheim den Z8 nach 5800 km (keine Ahnung wie den welche bis 10000 km bringen:denk) gegen den Michelin Road 5 getauscht. Neue Schläuche hab ich rein, die alten sind jetzt Ersatz. Das Felgenband hab ich gelassen, dem fehlt nix. Bin gespannt wie sich der Road 5 macht.:superman

    Gruß Frank

  • Ich wechsel die Reifen inzwischen so schnell, in der Zeit fahren die meisten nicht von Zuhause zum Händler.

    Reifenwechsel ist das simpelste überhaupt. Wahrscheinlich macht das in der Werkstatt der Azubi oder die Putzfrau...

    Bei uns kommt die Putzfrau spät am Abend, da ist die Werkstatt schon zu.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hi Rainman, die Classic habe ich auch und auch den Becker-Ständer: Passt!!!!

    Ist prima zum überwintern oder wenn du eines der beiden Räder ausbauen willst und noch dazu die preiswerteste Lösung überhaupt.

    Ich hab den Becker ja auch und bin froh, dass es so ist.

    Momentan denke ich aber über eine noch schnellere (und preiswertere Lösung) nach: Seil-Flaschenzug an die Garagendecke, Belegklemme an die Wand - fertig. Kosten: Rund 20.- €.

    Vorteile: Könnte schneller sein, kein Kniefall mehr, beide Räder ohne Zusatz-Tools in der Luft

    Nachteile: Ortsgebunden - Motorread kann beim Schrauben schwingen und ist weniger fixiert. :denk

  • Moin nine t-mile, hier ist Woody, kannst auch Helium in den Tank blasen bis die Karre schwebt. Geht überall, musst nur aufpassen, dass das Krad nicht wechfliegt.:brauen und wech

    munter bleiben sagt Woody:geht-klar

  • Servus zusammen.

    Ich hab gestern daheim den Z8 nach 5800 km (keine Ahnung wie den welche bis 10000 km bringen:denk) gegen den Michelin Road 5 getauscht. Neue Schläuche hab ich rein, die alten sind jetzt Ersatz. Das Felgenband hab ich gelassen, dem fehlt nix. Bin gespannt wie sich der Road 5 macht.:superman

    Gruß Frank

    Ich hab den originalen Z8 bereits 8.500 km drauf und der ist bestimmt noch für weitere 1.000 km gut. Trotzdem kommt er demnächst runter, weil ich mir den Road 5 aufziehen möchte. Ich versprech mir davon ein agileres Fahrverhalten. Ich lass das allerdings bei einem Bekannten machen. Bin mal gespannt, wie lange der Road 5 halten wird.

  • tja, wie man im Thread zum Treffen in der Fränkischen Schweiz entnehmen konnte, hielt mein hinterer Z8 9.700km bis er sich auflöste :freak

    Gestern ist mein Michelin Road 5 Reifenset eingetroffen und ich hab flux die Räder demontiert. Heute mit nach Schwäbisch Hall genommen und dort beim Reifenhändler Reiff zur Montage abgegeben.

    Am Nachmittag habe ich die Teile wieder abgeholt und musste feststellen, dass keine Gewichte dran waren. Die Typen haben tatsächlich das Auswuchten vergessen, obwohl ich dafür bezahlt hatte. Der Monteur (war übrigens unglaublich begeistert, dass er nochmal wuchten durfte) hat dann zunächst meinen Vorderreifen manuell gewuchtet - soweit so gut.

    Dann hat er den hinteren Reifen in die elektronische Wuchtmaschine eingespannt und hat es einfach nicht auf die Reihe bekommen. Insgesamt hat er es an 3 Wuchtmaschinen probiert. Ich stand immer dabei, da ich dem Typen nicht traute. Der hatte einfach keine Ahnung. Er hätte es noch an zehn weiteren Maschinen probieren können und hätte es auch nicht hinbekommen. Dann hat er dann plötzlich aufgegeben und hat mir doch tatsächlich mein Rad ohne jeglichen Kommentar übergeben, obwohl an der Wuchtmaschine noch 50g Differenz angezeigt wurden. Ich hab das natürlich nicht akzeptiert und hab ihn gebeten, das Hinterrad auf der manuellen Wuchtmaschine zu wuchten. Jetzt hat er doch keine so dicke Steckachse gehabt - unglaublich. Dann kam noch ein anderer Kollege zur Hilfe und nach weiteren 15 Minuten hat es dann an der elektronischen Wuchtmaschine gepasst, nachdem die zu zweit an der Maschine standen.

    Ich musste bei dieser Story unweigerlich an Alfons denken, den ich beim Treffen kennenlernen durfte. Er hat wirklich absolut recht, wenn man so viel wie möglich selbst macht. Alfons, Du machst schon alles richtig!

    Ich werde jedenfalls nicht mehr da hingehen und wenn ich zu einem anderen gehe, dann stehe ich beim Wuchten wieder daneben!

  • Gestern ist mein Michelin Road 5 Reifenset eingetroffen

    Nicht zu fassen, ein Reifenhändler der mit Auswuchten überfordert ist. Allein die 50g Differenz würde ich schon als Grenzwertig bezeichnen.

    Aber sei doch bitte so gut und berichte von Deinen Eindrücken vom Road 5 im Vergleich zum Z8, wenn Du ihn `ne Zeitlang gefahren hast.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nicht zu fassen, ein Reifenhändler der mit Auswuchten überfordert ist. Allein die 50g Differenz würde ich schon als Grenzwertig bezeichnen.

    Aber sei doch bitte so gut und berichte von Deinen Eindrücken vom Road 5 im Vergleich zum Z8, wenn Du ihn `ne Zeitlang gefahren hast.

    so, ich bin nun 600km mit dem neuen Schlappen gefahren. Die ersten 100km haben nicht wirklich viel Spass gemacht, da sie doch etwas lange gebraucht haben, bis sie eingefahren waren. Bis dahin, war das Einlenkverhalten doch sehr schwer - nur recht unwillig wollte sich meine Abelhão in die Kurven drücken lassen (bei langsamerer Fahrt).

    Aber danach, Spass ohne Ende. Wunderbarer Geradeauslauf und wesentlich komfortabler und sportlicher zu fahren als der Z8. Ok, der direkte Vergleich hinkt vielleicht etwas, weil ich hier einen neuen Reifen, mit meinem abgefahrenen Z8 vergleiche (die letzten Kilometer hab ich einfach noch im Kopf). Nüchtern betrachtet gefällt mir der Road 5 allerdings sehr viel besser, weil er einfach wunderbar zu meinem Fahrverhalten passt. Er vermittelt mir neben dem tollen Geradeauslauf und des Fahrkomforts und des mittlerweile perfekten Handlings einfach ein größeres Sicherheitsgefühl. Ich kann mich nun noch flüssiger durch die Kurven schlängeln, ohne dass ich Angst haben muss, dass der Reifen da nicht mitspielt. Dabei fahre ich absolut nicht am Limit. Es ist schön, wenn man in solchen Situationen noch mehr Spass haben kann, ohne dass die Reserven darunter leiden.

    Jetzt bin ich nur gespannt, ob das auch so über die nächsten paar tausend Kilometer so weiter geht. Eine Laufleistung von 5-6 Tkm wäre für mich absolut OK und der Trigger zum Bestellen des nächsten Satzes ....

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen S (11. August 2019 um 08:25)

  • Die ersten 100km haben nicht wirklich viel Spass gemacht, da sie doch etwas lange gebraucht haben, bis sie eingefahren waren. Bis dahin, war das Einlenkverhalten doch sehr schwer - nur recht unwillig wollte sich meine Abeliao in die Kurven drücken lassen (bei langsamerer Fahrt).

    Sachen gibts, sowas habe ich noch nie erlebt.

    Früher hattest mal ein, zwei Rutscher auf den ersten Kilometern, aber das sich das Einlenkverhalten ändert:geschockt