Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein, nicht 80% mehr Licht als vorher und auch nicht 70%. Sondern die Boost hat (300-230)/230 = 30% mehr als die Pro.

    wenn das so ist, dann bringt das Upgrade von Pro auf Boost sicherlich keinen merkbaren Unterschied. Die Pro ist doch wirklich hell genug.

  • Verständnis? Eher verwirrend.

    I=U/R P=UxI Da muss man kein Elektroniker sein. Die Frage ist, wie wird die Meldung erzeugt?

    Mehrere Umrüster ohne Widerstand haben uns mitgeteilt, dass der Fehler erst nach etlichen km‘s kommt.

    Kommt sporadisch ein „Ping“ vom Steuergerät in die Versorgungsleitung?

    Welcher Fehler? Der LAMP-Fehler einer Duke mit Ultinon. Der Tester hat ihn hochohmig weggebracht.

    Nur Vermutung: Bei der LED läuft der Ping ins Leere, was der Widerstand verhindert.

    Hab ja geschrieben -ohne Gewähr- Möglich, dass die Überwachung bei der 9T anders ausgelegt ist.

    Sei kreativ und konstruktiv 😉

    Nimm 2x (z.B.) 100 Ohm und mach es zu Deinem Projekt

    Vielleicht erfolgreich 👍

  • Ob es mit der neuen "Boost" Version im Scheinwerfergehäuse der nineT im Vergleich zu der bisherigen Version mehr Platz gibt, wage ich noch zu bezweifeln.

    Ich hab mir mal ein Promo Video auf der Philips Seite angesehen, die sprechen von der "Grössenreduktion um 30% bei der H7 Version". Also nicht die H4.

    Wenn man sich die Produktfotos ansieht, dann stimmt das auch soweit, die H7 ist schlanker und kürzer als die H4.
    Die beiden Ultinon Boost:

    Ultinon Boost.jpg

    Und die H4 Ultinon zuvor:

    Ultinon H4 ohne Boost jpg.jpg

    Die Situation mit begrenztem Einbauraum wird sich als kaum ändern.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • 😀 - kaum auf dem Markt und schon geboostet?.

    Ich vermute mal da wird noch einiges kommen und die Preise werden sich normalisieren wobei das eigentlich ok ist wenn sie wirklich auch lange hält.... ist da denn ( wie bei den Osram Haushalts LEDs vielleicht 3 Jahre?) Garantie drauf??

  • Kaum auf dem Markt? Die Produkteinführung war 2021.. :winken Im dritten Jahr ein Update ist ok, finde ich.

    Garantie: 2 Jahre plus 3 weitere Jahre Garantie bei Produktregistrierung.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Technische DatenUltinon Pro6000 LED Boost (H4)Ultinon Pro6000 LED (H4)
    Lebensdauer3.000 Stunden3.000 Stunden
    Farbtemperatur5.800 K5.800 K
    Lumen1.650 / 1.000 lm1.000 / 1.650 lm
    Wattleistung18W18W
    Spannungsbereich12V9-36 V
    Nennspannung-12 V
    Länge5 cm4,5 cm
    Breite13,5 cm13,5 cm
    Höhe11,1 cm (???)5,5cm
    helleres LichtBis zu 300% (um 30% verbessert zum Vorgänger)Bis zu 230%
    Preis (aktuell)119,95€ (amazon [Anzeige])53€ (amazon [Anzeige]), vorher 74,99€


    Es macht keinen großen Unterscheid. Die Frage ist nur, woher kommt das geboostes Licht?

    Wenn ich die Pro6000 Boost nehmen würde, müsste ich auch mit meinem selbstgebauten Widerstand einbauen (alles nur wegen LED-Standlicht) ? Ich frag mich wegen Spannungsbereich...

  • genau, dann kannst du immer noch umlöten falls es nicht klappt

    Stimmt, es hat leider nicht geklappt. Daher habe ich umgelötet (also Parallelschaltung) und diesmal hat es geklappt. Natürlich muss ich erstmal auch eine Test-Runde fahren :)

    Danke für deine Hilfe
    Auch danke für deine Hilfe, cruso :)


    Siehe Fotos

  • Konntest du mit dem nachträglichen Einbau eines Canbus Adapters das Problem auch ohne zusätzliche Widerstände lösen? Welchen Adapter hast du mit welcher LED-Birne verbaut? Für Abblendlicht und Standlicht?

    Danke und Grüße SB09

  • Hey Futz den Adapter habe ich auch gerade installiert. Allerdings habe ich das Problem, dass die Gummi-Fassung dieses Moduls nicht so richtig im Reflektor halten will. Erst geht die total schwer drauf, weil man die über eine Wulst an der Gummi-Fassung drüberschieben muss und wenn man das dann geschafft hat, sitzt die Gummi-Fassung recht locker im Reflektor.

    War das bei Dir auch, hast Du da eine Lösung für mich? :denk:winken

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Hallo Boxerix,

    war bei mir nicht so. Einfach draufgeschoben und gut wars.....:0plan
    Allerdings war das - glaube ich - im Juni . Aber es war auf jeden Fall brutal heiß. Vielleicht war der Gummi dadurch geschmeidiger....

    und der sitzt nun fest im Reflektor?

    Ich habe die Gummi-Fassung jetzt nur bis auf die Wulst geschoben und nicht darüber und bin gespannt, wie lange das hält

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Melde Vollzug! :freak

    Ich habe nun folgendes in meiner E4 Classic erfolgreich verbaut. Auf Löten hatte ich dann doch keinen Bock :lachen

    Und natürlich noch die Philips Ultinon Pro6000 H4 und die Philips Ultinon Pro6000 W5W (Standlichtbirne).
    Passt mit etwas Fummelei alles in den Scheinwerfer. Eine Fehlermeldung kommt nicht, ich bin aber noch nicht länger gefahren.

    Der Thread kann nun geschlossen werden! :lachen :ditsch

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋