Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gerade im KTM-Forum entdeckt. Ohne Gewähr, dass es bei der E4 funktioniert. Bei der SD-R ist der Fehler mit 2,2kOhm weg

    Man braucht den Philips Ballast gar nicht, 2 Widerstände mit 2,2kOhm parallel zu Fern-/Ablendlicht reichen damit die Duke besänftigt ist und die Fehlerlampe aus bleibt. Ich habe diese einfach in die Zuleitung der LED-Lampe gelötet...

    Interessant dürfte auch der Hinweis sein, dass (zumindest) bei den Bastellösungen keine Fehlermeldung kommt wenn das Leuchtmittel ausfällt.



  • Interessant dürfte auch der Hinweis sein, dass (zumindest) bei den Bastellösungen keine Fehlermeldung kommt wenn das Leuchtmittel ausfällt.

    Die Preisfrage wäre halt zu wissen, bei welchem Leistungsgrenzwert die Meldung anspringt. So könnte man dann problemlos den Widerstand so auslegen, dass man bei defekter LED ne Meldung bekommt aber bei intakter sicher nicht. Wenn die Meldung sicher zeitnah käme, wäre ein Test mit einem Leistungswiderstand denkbar. Ist aber nur ein Denkanstoß, da bei meiner E5 nicht relevant.
    Gruß

    Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Genauso, habe ich es nach gemacht :)

    leider nicht ganz, auf meinem Bild sieht man das nicht so gut.

    Die braune Leitung ist bei mir Masse und die geht an das untere Ende aller 4 Einzelwiderstände. Die gelb/grüne und blaue Leitung an das obere Ende von je 2 Widerständen.

    Auf deinem Bild ist die Masse scharz und geht an das obere Ende von zwei Widerständen, das untere Ende der Widerstände ist ohne Kabel, ich vermute einfach nur mit dem Nachbarwiderstand verbunden.

    Der Strom geht also bei dir vom roten Draht durch den ersten Widerstand, dann durch den zweiten und über schwarz zurück. Das ist eine Reihenschaltung.


    so sieht das bei mir schematisch aus

    IMG_20240307_150819.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (7. März 2024 um 15:11)

  • Gerade im KTM-Forum entdeckt. Ohne Gewähr, dass es bei der E4 funktioniert. Bei der SD-R ist der Fehler mit 2,2kOhm weg

    Interessant dürfte auch der Hinweis sein, dass (zumindest) bei den Bastellösungen keine Fehlermeldung kommt wenn das Leuchtmittel ausfällt.

    Das halte ich für wenig wahrscheinlich dassdas bei der E4 klappt ( und eigentlich bei der KTM auch aber anderes Thema!)

    Stark vereinfacht sehen wir folgendes;

    H4 Lampe 50W

    Spannung 10V

    Strom 5A

    ( Widerstand Lampe 2 Ohm! )


    Die LED Lampe hat nur 20W

    Damit fließen bei 10V gerade mal 2A.

    ( Widerstand 5 Ohm)

    Schliesse ich da einen zweiten 5 Ohm Widerstand parallel ( der dann auch 20W hat) fliesen 4A und die Fehlermeldung sollte weg sein!

    Das könnte auch mit 10 ( das wissen wir ja eigentlich schon!) oder 20 oder 50 Ohm klappen je nachdem was die Elektronik als Mindeststrom definiert!


    Das mit der Fehlermeldung ist denke ich ein generelles Problem der LEDs ( hat die E5 das Feature?)

    Wenn die Lampe komplett aussteigt wegen Kabelbruch o..ä. sollte eigentlich ne Fehlermeldung kommen, wenn die Elektronik aber weitet Strom zieht eben nicht.


    Zurück zu den 2kOhm...

    Das wären bei 10V etwa 5mA mehr, ich glaube nicht, dass das groß was ändert - halte ich für ne Falschmeldung.... - bin aber auch Elektonik Depp! :freak

  • Die E5 hat das auch, mußte bei meinem Bremslicht einen Widerstand setzen, sonst Lamp-Meldung. Seltsamerweise ging das gleich Rücklicht/Bremslicht mit Kennzeichen Beleuchtung bei der E3 ohne Widerstand, keine Fehlermeldung

  • Warum soll jetzt mit 2x5 Ohm parallel probiert werden, wo doch schon klar ist dass es mit 10 Ohm funktioniert?

    Lampenheizung?

    Das soll nicht probiert werded somdern dient nur zur Verdeutlichung und zum Verständnis!

    5Ohm bedeutet eine Verdoppelung des Stroms und der Leistung und funktioniert, ebenso wie 10 Ohm und vermutlich 20 Ohm. Der zusätzliche Strom (und damit die Leistung) gehen dabei runter!

    Ob das Ganze aber mit 2000 Ohm (das verstrehe ich unter 2kOhm!) funktioniert darf doch bezweifelt werden!

    Bei der SD-R ist der Fehler mit 2,2kOhm weg

    Welcher Fehler eigentlich??

    Die SD hat doch immer LED was sollte da für ein Fehler kommen?

    Ich gehe davon aus, dass es da eine andere Fragen - bzw. Aufgabenstellung ist!