Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das sind 4 Stück 20 Ohm (10 Watt max.) Widerstände in 2 parallel geschaltete Gruppen aufgeteilt, eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht.

    So hat jede Gruppe 10 Ohm und 20 Watt zulässige Belastbarkeit. Bei 10 Ohm und 12 Volt ergibt sich rund 15 Watt Last, das halten die Widerstände also aus.

    An den Widerständen habe ich Schrumpfschläuche benutzt.

  • Das sind 4 Stück 20 Ohm (10 Watt max.) Widerstände in 2 parallel geschaltete Gruppen aufgeteilt, eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht.

    So hat jede Gruppe 10 Ohm und 20 Watt zulässige Belastbarkeit. Bei 10 Ohm und 12 Volt ergibt sich rund 15 Watt Last, das halten die Widerstände also aus.

    An den Widerständen habe ich Schrumpfschläuche benutzt.

    Warum hängst du an die Standlichtleitung eine Last von 15 W? Die Original-Birne hat doch nur 5 W. Da würde ich mindestens einen der parallelen 20 Ohmwiderstände entfernen, ausser du stehst auf heisse Scheinwerfer :denk

  • Da hänge ich mich mal dran. Mein Licht gibt auch nicht mehr her als ein Teelicht und das nervt mich schon lange. Es geht mir allerdings mehr darum, besser gesehen zu werden. Anscheinend stelle ich mir das zu leicht vor, ich dachte, ich schraub mal das Leuchmittel raus und tausche es gegen ein stärkeres Halogenleuchtmittel. LED geht ja nicht, soviel ich weiß.

    Don't take life too serious, none of us are getting out alive!

  • Da hänge ich mich mal dran. Mein Licht gibt auch nicht mehr her als ein Teelicht und das nervt mich schon lange. Es geht mir allerdings mehr darum, besser gesehen zu werden. Anscheinend stelle ich mir das zu leicht vor, ich dachte, ich schraub mal das Leuchmittel raus und tausche es gegen ein stärkeres Halogenleuchtmittel. LED geht ja nicht, soviel ich weiß.

    LED geht schon, ist aber nicht ganz so einfach.

    Eine neue Halogen geht dagegen problemlos, die lassen über die Jahre deutlich nach. Wenn du dann eine Phillips Nightbreaker oder das Pendant von Osram nimmst gewinnst du nochmal ein bisschen was wobei... - wenn dein Licht tatsächlich nicht heller als ein Teelicht ist, dann ist die H4 vielleicht einfach kaputt! :ablachen

  • Das sind 4 Stück 20 Ohm (10 Watt max.) Widerstände in 2 parallel geschaltete Gruppen aufgeteilt, eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht.

    So hat jede Gruppe 10 Ohm und 20 Watt zulässige Belastbarkeit. Bei 10 Ohm und 12 Volt ergibt sich rund 15 Watt Last, das halten die Widerstände also aus.

    An den Widerständen habe ich Schrumpfschläuche benutzt.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum derart viel Leistung (konstant ca. 15 Watt) verbraten werden müssen. Auch bei den neuen Philips fehlen nur 2-3 Watt, damit die Fehlermeldung nicht erscheint. So wird konstant unnötig Wärme im Lampentopf erzeugt, was der Lebensdauer der Bauteile eher nicht zuträglich ist. Hast Du nicht mal einen einzelnen 20Ohmer probiert? Der sollte lockerst ausreichen und auch schon von Verbrauch überdimensioniert sein.

    :denk

  • Sind das Erfahrungen aus der Praxis oder Vermutungen nineT-mile ?

    Rein rechnerisch mag das stimmen... Was verwendest Du denn für Widerstände?

    Klar kann man da viel ausprobieren, aber das kostet auch Zeit und Nerven. Würde ich mir gerne ersparen,wenn ich das demnächst bei mir verbaue.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Erfahrungen. Ich verwende eine ältere Ultinon in der E4, die bei Stand- und Fernlicht je ca. 1 Watt mehr zieht als die 6000. Keine Widerstände, noch nie eine Fehlermeldung gesehen. Es kann also nicht viel fehlen. Nur beim LED- Standlicht war ein Widerstand erforderlich.

  • Erfahrungen. Ich verwende eine ältere Ultinon in der E4, die bei Stand- und Fernlicht je ca. 1 Watt mehr zieht als die 6000. Keine Widerstände, noch nie eine Fehlermeldung gesehen. Es kann also nicht viel fehlen. Nur beim LED- Standlicht war ein Widerstand erforderlich.

    Mit steigenden Widerständen könnten diese auch kleiner ausfallen, da weniger W

  • Warum hängst du an die Standlichtleitung eine Last von 15 W? Die Original-Birne hat doch nur 5 W. Da würde ich mindestens einen der parallelen 20 Ohmwiderstände entfernen, ausser du stehst auf heisse Scheinwerfer :denk

    am Standlicht hängt ein weiterer Widerstand, den habe ich fertig gekauft.

    Der dürfte zwischen 3 und 5 Watt verbraten.

    Eventuell reicht für das Abblendlicht und Fernlicht schon ein 20 Ohm Widerstand, der dann nur rund 7 Watt verbrät. Kann gerne jemand ausprobieren und berichten.

    Wärmetechnisch hält der Scheinwerfer auch locker die 55 Watt Halogen Birne aus ohne zu heiß zu werden, da wird er 21 Watt LED plus 15 Watt Widerstand auch vertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (12. Februar 2024 um 13:28)

  • Da hänge ich mich mal dran. Mein Licht gibt auch nicht mehr her als ein Teelicht und das nervt mich schon lange. Es geht mir allerdings mehr darum, besser gesehen zu werden. Anscheinend stelle ich mir das zu leicht vor, ich dachte, ich schraub mal das Leuchmittel raus und tausche es gegen ein stärkeres Halogenleuchtmittel. LED geht ja nicht, soviel ich weiß.

    natürlich geht LED und zwar legal. Darum geht es doch in den letzten Beiträgen