Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wenn man aber Nachtfahrten ohnehin nur im Promille ‰ Bereich hat, also praktisch nie, dann kann man sich die LED echt schenken.

    Ich hab mich inzwischen mit dem Ultinon Licht einigermaßen arrangiert. Den Scheinwerfer musste ich etwas tiefer einstellen, jetzt sieht man auch bei Fernlicht im Nahbereich gut.

    Das Abblendlicht reicht immer noch weit genug und ab und an fühlt sich im Gegenverkehr wohl jemand geblendet.

    Ich hatte aber auch mit dem Standard H4 Licht nie Probleme in der Nacht, war immer hell genug.

  • Ich hatte wohl eine müde Night Breaker erwischt. War am Tage eine richtig trübe Funzel.
    Da war die LED wirklich ein Sicherheitsgewinn.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Deshalb die Ultinon.
    Da wird nur das Leuchtmittel und nicht der Reflektor gewechselt.
    Und im Fehlerfall unterwegs kann man wieder auf die mitgeführte Ersatz-H4 wechseln.

    Ist ja auch mit der H4 kein Problem: wenn mir so alle 10-15 tkm das Abblendlicht ausbrennt, dann fahr ich halt mit Fernlicht heim, oder die Tour weiter bis ich eine neue Lampe kaufen kann.

  • Ist ja auch mit der H4 kein Problem: wenn mir so alle 10-15 tkm das Abblendlicht ausbrennt, dann fahr ich halt mit Fernlicht heim, oder die Tour weiter bis ich eine neue Lampe kaufen kann.

    meine H4 habe ich ca. 60 Mm in Betrieb gehabt und die Birne ist immer noch gut.
    Nur wegen der Ultinon habe ich die H4 Birne ausgebaut.

  • meine H4 habe ich ca. 60 Mm in Betrieb gehabt und die Birne ist immer noch gut.
    Nur wegen der Ultinon habe ich die H4 Birne ausgebaut.

    Mmmmhhh..., nur weil sie noch geht ist sie nicht mehr unbedingt 'gut'!

    H4 Birnen 'verschleissen' und verlieren sichtbar an Helligkeit bevor sie durchbrennen. Das mag bei hellernen stärker der Fall sein und bei Funzeln weniger aber ist im allgemeinen sichtbar - damit darf man die Dinger gerne im 1-2 Jahres Zyklus wechseln ausser es ist einem egal wenn man eh nie nachts fährt!

    (Bei mir kommt das im Prozentbereich vor - vielleicht sogar zweistellig - und dann bin ich immer wieder froh einigermaßen Licht zu haben!)

  • ich fand das H4 Licht an meiner Scrambler deutlich besser als das H4 Licht an meiner VX.
    Obwohl doch beide einen gleichgroßen, runden Scheinwerfer haben.

    Mir kam das Licht in der Scrambler Lampe nicht schwächer vor als am Anfang.

    Ich fahre auch öfters in der Dunkelheit, und gutes Licht bringt schon was.

    Mir kommt das Ultinon Licht teilweise zu hell vor, bei Fahrten Überland mit Fernlicht wird man von Straßenschildern regelrecht geblendet.

    Ob die Ultinon LED wirklich länger hält als die H4 muss die Birne erst noch beweisen.
    Bei LED Leuchten für zuhause habe ich da keine besonders guten Erfahrungswerte gesammelt, die garantierte Lebensdauer von 5 Jahren hat bislang noch keine Leuchte gehalten. Konnte ich zwar alle kostenlos umtauschen, aber runterschrauben und neue wieder raufschrauben ist auch nervig.

  • Oliver, die LED-Leuchten sind immer die gleichen. Du kannst vom Zweierpack also auch nur eine einzige verwenden. Ich weiß aber nicht, ob der Prozeß des ABG-Downloads mittels Foto der Originalverpackung dich dann zur Motorrad-ABG oder Pkw-ABG führen wird.

    Ich kann nächste Woche die Motorrad-AGB als pdf verschicken, falls es bei dir nicht klappen würde.

    man muss kein Foto der Originalverpackung machen. Es liegt ein QR-Code dabei, der führt auf diese BMW Kompatibilitätsliste Die druckt man dann einfach aus und führt sie mit oder speichert sie auf dem Handy.

  • Ich habe bei meiner E3 jetzt auch die Philips Ultinon eingebaut. Zur H4-Funzel kein Vergleich. Abblendlicht funktioniert einwandfrei. Wenn ich allerdings das Fernlicht einschalte, bekomme ich im Display die Fehlermeldung "Lampe" und Fern-/Abblendlicht sind dunkel. Nach Neustart leuchtet das Abblendlicht wieder, nach dem Einschalten des Fernlichts dann wieder das gleiche Spiel. Bei der E3 brauche ich ja eigentlich keine Widerstände oder Can-Bus-Adapter, oder sehe ich das falsch?

    Grüßle

    Stephan

    Ich glaube, dass deine Birne defekt ist. Bei meiner E3 geht das ohne Widerstände seit ein paar t km. Sicher kein Kabel geklemmt/ gescheuert mit Kurzem im Lampentopf?

    Oder kann deine Kodierung so eingestellt sein, dass die Kiste versucht, Fern- und Abblendlicht gleichzeitig leuchten zu lassen? Könnte man mit der alten H4 sehen. Das hab ich nämlich mit Motoscan versucht zu kodieren, aber die LED Birne weigert sich intern beide gleichzeitig leuchten zu lassen. Fehlermeldung hab ich da nicht gesehen, aber vielleicht hab ich das nur zu kurz ausprobiert.

    Ich habe jetzt die Ultinon ausgetauscht und siehe da, das Fernlicht funktioniert wieder. Gut, dass ich die gleich im Doppelpack erstanden habe.

  • PHILIPS ULTINON Pro 6000

    Hab mir diese Lampe für meine 2018er NineT bestellt.

    Heute erhalten, und sofort eingebaut.

    Bin sehr enttäuscht, die Lichtausbeute ist für meinen Geschmack nicht

    übermäßig gut! Der Lichtkegel ist vor dem Motorrad quasi gar nicht da,

    fängt erst ab ca. 5m vor dem Motorrad an. Noch dazu hab ich im Instrument,

    das Lampensymbol das einmal kommt, und dann wieder verschwindet.

    Von der guten Webung für diese Lampe hätte ich mir weitaus mehr erwartet!

    Die Angabe +230% mehr Licht, ist ein schlechter Witz!

    Werde wieder zurück auf Osram Nightbreaker gehen!

  • Falsch rum im Bajonett vielleicht? Leuchtet die nach oben? (Die Reflektorlöffel des Abblendlichts müssen nach oben offen zeigen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (19. September 2023 um 21:52)

  • Hallo Manfred,

    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

    Der Lichtkegel ist definitiv schärfer umrissen ("balkenförmiger") als bei H4-Birnen - stimmt. H4-Birne mit dem Originalreflektor streut tatsächlich weiter ins Umfeld, man hat das Gefühl "mehr zu sehen", weil die Straße subjektiv ausgeleuchteter erscheint.

    Wechselt man nur das Leuchtmittel, ist der Scheinwerfer i.d.R. zu niedrig eingestellt. Mit der Höheneinstellung zu experimentieren, bringt ein deutlich besseres Ergebnis. Vor allem, wenn auch das Fernlicht mitbeachtet wird. Die Helligkeit der Ultinon ist spürbar besser finde ich, aber erst mit der korrigierten Höheneinstellung überhaupt nutzbar. Ich habe drei Fahrten am Abend dafür gebraucht. Davor dachte ich ebenfalls an "Rückwechseln".

    Die "Lampenmeldung" taucht mit der Verwendung von Zusatzwiderständen nicht auf. Ich habe den "Philips CANBus Adapter H4 LED" gleich mit verbaut, damit ist Betrieb der Ultinon absolut ohne jede Zickerei.

    Gruß, Michael

  • Falsch rum im Bajonett vielleicht? Leuchtet die nach oben? (Die Reflektorlöffel des Abblendlichts müssen nach oben offen zeigen)

    Nein, war richtig montiert! Ich poste gleich 2 Bilder - 1x Philips UP6000 LED und meine momentane Endlösung Osram NB 200

  • Danke für die netten Tips! Der Scheinwerfer ist richtig eingestellt, siehe Fotos! Bei der Philips ist es bei mir, bis zu 5 Meter vor dem Motorrad fast dunkel!

    Einmal editiert, zuletzt von RAIman (20. September 2023 um 17:10)