Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Teil einzeln zu kaufen ist doch ungleich teurer... (69/ Lampe) - haben aber bestimmt schon ein paar ein Päärchen gekauft, in Anbetracht der langen Lebensdauer und dem zu erwartenden Fortschritt auf dem Markt (3000h sind bei 25km/h immerhin fette 75.000km) könnte man den zweiten aber hier im Forum entsprechend günstig weiterreichen... = win-win!

    Wer also einen zu viel hat und den loswerden möchte bitte PN an mich!

    Vorzugsweise natürlich mit (auch im Zweierpack erworbenem!) LED Standlichtfunzel!

    MaT5ol

    Edith sagt: lohnt wohl kaum mit Versandkosten wenn der Einzelscheini gerade mal 59€ kostet...!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (24. Juli 2023 um 15:18)

  • hab auch nur 59 Bezahlt siehe weiter oben

    H4 Philips Ultinon Pro6000 LED für Motorräder | 02422094
    Jetzt von Halogen auf bahnbrechendes LED-Licht wechseln! Machen Sie die Nacht zum Tag mit der neuen Philips Ultinon Pro6000 LED, jetzt auch für…
    autolampensalon.com

    ich bin durchaus zufrieden mit dem Licht , definitive Verbesserung zum Standard, muss nur etwas höher einstellen

  • Mist zuviel bezahlt :geschockt :weia

    Philips Ultinon Pro6000 H4-LED Scheinwerferlampe mit Straßenzulassung, 230% helleres Licht, 5.800K
    Das erste Philips LED-Licht mit Straßenzulassung* in Deutschland und Österreich. Mit Philips Ultinon Pro6000 H4-LED machen Sie die Nacht zum Tag! Mit der neuen…
    www.amazon.de

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Die erste lange Nachtfahrt mit der Ultinon 6000. Autobahn und Landstrasse. Das Ding macht echt die Nacht zum Tag. Meine Kritik am Fernlicht muss ich relativieren. Das ist eher der Kontrast zu der Bombenausleuchtung mit Abblendlicht im Nahbereich, aber mit dem Fernlicht siehst du dafür 200-300 m weit. Noch nie hab ich mich auf dem Moped nachts so sicher gefühlt.

    Normal suche ich mir immer ein follow-me Auto wegen Wildwechsel, aber gestern nacht war hier die Autobahn leer.... Die LED Beleuchtung ist ein riesiger Sicherheitsgewinn, vor allem die Leuchtweite. Das fleckige Bild aus der Garage täuscht auch, in der Botanik null Problem, fällt überhaupt nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (28. Juli 2023 um 09:51)

  • Die erste lange Nachtfahrt mit der Ultinon 6000. Autobahn und Landstrasse. Das Ding macht echt die Nacht zum Tag. Meine Kritik am Fernlicht muss ich relativieren. Das ist eher der Kontrast zu der Bombenausleuchtung mit Abblendlicht im Nahbereich, aber mit dem Fernlicht siehst du dafür 200-300 m weit. Noch nie hab ich mich auf dem Moped nachts so sicher gefühlt.

    Normal suche ich mir immer ein follow-me Auto wegen Wildwechsel, aber gestern nacht war hier die Autobahn leer.... Die LED Beleuchtung ist ein riesiger Sicherheitsgewinn, vor allem die Leuchtweite. Das fleckige Bild aus der Garage täuscht auch, in der Botanik null Problem, fällt überhaupt nicht auf.

    So subjektiv sind die Eindrücke.

    Freut mich für dich dass es dir gefällt.

    Ich selbst habe die Nachtfahrt auf ganz kleinen Nebenstrassen, ohne Linien und Leitpfosten, gemacht.

    Da fand ich es trotz der enormen Helligkeit der Lampe extrem schwierig den Strassenverlauf einzuschätzen, nicht zuletzt weil das Abblendlicht so fleckig ist.

    Fernlicht ist im Nahbereich weit weniger hell als das Abblendlicht, so dass man sich beim Umschalten jedesmal kurz eingewöhnen muss. Als dann die ersten Dunstschwaden von den feuchten Wiesen aufgestiegen sind konnte man das Fernlicht nicht mehr nutzen da es "eine weiße Wand" produziert in dem Dunst.

    Ich will nicht sagen dass das Halogenlicht besser war, aber unterm Strich ist es unter solchen Bedingungen auch nicht schlechter.

  • Ich hatte auch mal bei einem Auto mit (ab Werk verbauten) LED Rundscheinwerfern den Effekt, dass beim Abblendlicht die größere Helligkeit im Nahbereich nicht zu einer besseren Wahrnehmung insgesamt führte. Die Lichtgrenze war sehr scharf, so dass tatsächlich nach Helligkeit schwarze Nacht kam und entferntere Dinge, die sonst wenigstens schemenhaft wahrgenommen werden, geschluckt wurden. Bei welligem Geläuf war da schon mal nach 10 Metern Schluß mit sehen. Das mag auch mit der Adaptionsfähigkeit der Augen zu tun haben. Ganz anders der Eindruck bei modernen und gut konstruierten LED Scheinwerfern, die nur den Nachteil des astromischen Preises im Defektfall haben.

  • Da hast du Recht, ist natürlich alles Ansichtssache :0plan Ich hab nachts vor allem Schiss vor einem Wildunfall. Da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob du die Hirschaugen 60 m oder 200 m vorher funkeln siehst... Ministrassen ohne Markierung und Verkehr fahr ich nachts wie ein Mofa, da schmeisst dich ein Karnickel wenn du Pech hast. Bei Nebel/Dunst geht generell kein Fernlicht, je heller desto weisse Wand, Lampe egal.

    Das Fernlicht leuchtet so weit, dass die Verkehrsschilder auf 200 m Abstand blenden.

    Mehr Licht / Leuchtweite = mehr Sicherheit. Und das Ding brennt nicht durch wie die superhellen Halogenfunzeln einmal pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (28. Juli 2023 um 11:31)

  • Und das Ding brennt nicht durch wie die superhellen Halogenfunzeln einmal pro Saison.

    Meine Scrambler, Bj 01/2017 über 60 Mm auf der Uhr, hatte immer noch die erste Halogenbirne drin. Da muss die Ultinon erst noch beweisen wie lange sie wirklich hält.

    Bei Osram LED Glühbirnen für die Wohnung habe ich schon etliche auf Garantie ersetzt bekommen. Da habe ich nicht den Eindruck dass die länger halten als die alten Glühbirnen.

  • Meine Scrambler, Bj 01/2017 über 60 Mm auf der Uhr, hatte immer noch die erste Halogenbirne drin....

    Ja die normalen gelblichen Halogenfunzeln halten lang. Aber nicht die superhellen Halogenlampen, Nightbreaker etc. Auch nicht in der vibrationsfesten Motorradversion. Die halten bei mir nur ein paar tkm. Da wird halt der Glühdraht heisser gemacht und das geht auf die Lebensdauer.

  • Ich bin ganz bei Albrecht. Ich empfinde die 6000er als deutliche Verbesserung zur Serienfunzel. Und - unabhängig von meiner Meinung nach

    deutlich besserem sehen bei Nacht, ist sie auch deutlich heller am Tag.

    Für mich ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Und es sieht auch besser aus.

    ich würde es wieder tun.