Was wiegen den die Scrambler Speichenräder? Sind ja Schlauchlos und anders gespeicht als die der Classic, Pur etc.
E3 Speichenfelge auf Tubeless-Reifen umrüsten
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Ich bin ja gespannt wie Bolle was meine Kreuzspeichen wiegen.
Leebmann sagt:
- hinten: 5,552 kg
- vorne: 6,300 kg
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Leebmann sagt:
- hinten: 5,552 kg
- vorne: 6,300 kg
Das findest du so einfach... - geht ja direkt ( kann ich aber ehrlich gesagt kaum glauben!!) - und die Speichenfelgen der r nine T Classic??
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und die Speichenfelgen der r nine T Classic??
E4:
- hinten: 6,370 kg
- vorne: 6,158 kg
jeweils ohne Schlauch und Felgenband.
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super - Danke!!
Werde ich bzgl. Kreuzspeichen verifizieren! Hätte vermutet die wären schwerer als die Classics...
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irgendetwas kann mit den Gewichten nicht stimmen...
5.5 + 6.3 = 11.8kg
Rainer sagt, die Kineos wären 2.8 + 1.65 leichter... - hätten dann ja keine 8 kg mehr zusammen!! - das schaffen kaum gute Schmiederäder...!
Wir werden es sehen!! ( glaube nie Papier... schon gar nicht auf 3 Stellen hinterm Komma - demnächst werde ich mal ' Pi mal Daumen' auf die 5. Nachkommastelle genau ausprobieren!!))
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Der eine liebt eben mehr die Optik und der andere mehr die Fahrdynamik. Ist doch alles gut so.
was aber noch nicht erwähnt wurde, ist die recht große Serienstreuung der originalen BMW Felgen. Da hatte ich schon Felgen auf. dem Wuchtbock, wo man sich echt am Kropf gekratzt hat, wie so was auf die Straße kommt. Betrifft Seitenschlag genauso wie Höhenschlag. Einige von Euch kennen das ja.
und wenn Zuviel Kunden reklamieren, dann werden eben die Toleranzwerte hochgesetzt um die Reklamationsquote zu senken. Ich kenne da etliche Fälle. Ist aber auch leider ein Dauerthema bei BMW, was sich nicht bessert.Gruß
Rainer
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Ich finde ja die Rninety toll,
Wollte ja auch eine kaufen, dann war die ganz neue XR 900 kurz meine Wahl.....
Ein Freund von mir war einen Tag mit Redakteuren vom MOTORRAD im Sommer 2019 unterwegs - die waren sehr offen - sie meinten - ja - bei uns gewinnen immer BMWs die Tests - sie sind ja auch fahrtechnisch sehr gut - aber was Qualität betrifft waren sie sich einig - Honda und Yamaha wären besser. Mich betrübt das schon. Aber ob meine Thailand Triumph besser sein wird...fraglich. Aber auf den Punkt zu kommen - das habe ich ja auch schon gehört, dass BMW Speichenfelgen "grosszügige" Toleranzen haben. Sehr, sehr schade wenn Rainer das jetzt noch bestätigen muss.
Kalli
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Hallo Kerbel
Habe grosses Interresse an dem Umbau, wie sieht das aus, bist du ein all Wetter Fahrer?
Die Frage ist, weil ich bei Wind und Wetter unterwegs bin. Hast du dazu schon Erfahrungen, dass da keine Feuchtikeit eindringt und allenfalls das Dichtband löst?
Gruss Thomas
Meine R9T hat schon öfter schlechtes Wetter gesehen.
Ob sich Wasser durch die Speichenöffnungen eingeschlichen hat und ob das Dichtband unfreundlich darauf reagiert hat, kann ich erst nach dem nächsten Reifenwechsel sagen.Der Road 5 ist verdammt widerspenstig.
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Wäre schön wenn du dann berichten würdest
Gruss Thomas
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Hallo Kerbel
Bin jetzt auch daran meine Felgen Schlauchlos zu machen.
Bei deiner Beschreibung erwähnst du, dass bei der Vorderradfelge das Ventil bearbeitet werden muss. Hast du das Ventil einfach auf beiden Seiten angeschliffen?
Gruss Thomas
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Ja, hab das in sehr kleinen Schritten mit der feinen Feile bearbeitet.
Sollte beim angegebenen Drehmoment (hab je nach Hersteller 4-8Nm gesehen) gerade nicht mit dem Ventilkörper auf der Felge aufliegen, sonst könnte die Dichtung nicht dichten. Und nicht soviel wegnehmen, dass es die Dichtung rausquetscht. Da hab ich mich quasi rangetastet.
Oder Du suchst nach einem sehr kleinen 8,3mm Winkelventil. Könnte sein, dass es da doch welche gibt, die kleiner ausfallen.
Ist aber mit den Abbildungen im Netz nicht wirklich eindeutig zu entscheiden und auf Verdacht einen Sack voll Nüsse kaufen wollte ich nicht. -
ok, vielen Dank
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Die hier sind kleiner als die Racefoxx-Teile, die ich montiert habe:
Hersteller soweit ich erkennen kann ist🐊 (nein, nicht Lacoste) 😎
Und günstiger 😁
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Diese hab ich montiert, sind aber immer noch zu breit, musste auch ein bisschen Feilen. Sind jetzt aber dicht .
Gruss Thomas
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Habe heute erste längere Ausfahrt mit den abgedichteten Felgen gemacht ca. 300 km und alles dicht.
Mal schauen wie es nach längerem gebrauch aussieht. Bis jetzt bin ich aber happy.
Gruss Thomas
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Die hier sind kleiner als die Racefoxx-Teile, die ich montiert habe:
Hersteller soweit ich erkennen kann ist🐊 (nein, nicht Lacoste) 😎
Und günstiger 😁
Die bekommst du auch bei jedem China-Mann. Sind aus billigem Aluguss. Die Racefox sind CNC gefräst.
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Meine sind aus Aluminium
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Meine sind aus Aluminium
Aus Alu sind sie alle. Es gibt aber nur wenig gefräste auf dem Markt.
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Stimmt ist mir aber egal. Hauptsache sie sind dicht.
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