E3 Speichenfelge auf Tubeless-Reifen umrüsten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • irgendetwas kann mit den Gewichten nicht stimmen...

    5.5 + 6.3 = 11.8kg

    Rainer sagt, die Kineos wären 2.8 + 1.65 leichter... - hätten dann ja keine 8 kg mehr zusammen!! - das schaffen kaum gute Schmiederäder...!

    Wir werden es sehen!! ( glaube nie Papier... schon gar nicht auf 3 Stellen hinterm Komma - demnächst werde ich mal ' Pi mal Daumen' auf die 5. Nachkommastelle genau ausprobieren!!))

  • Der eine liebt eben mehr die Optik und der andere mehr die Fahrdynamik. Ist doch alles gut so.
    was aber noch nicht erwähnt wurde, ist die recht große Serienstreuung der originalen BMW Felgen. Da hatte ich schon Felgen auf. dem Wuchtbock, wo man sich echt am Kropf gekratzt hat, wie so was auf die Straße kommt. Betrifft Seitenschlag genauso wie Höhenschlag. Einige von Euch kennen das ja.
    und wenn Zuviel Kunden reklamieren, dann werden eben die Toleranzwerte hochgesetzt um die Reklamationsquote zu senken. Ich kenne da etliche Fälle. Ist aber auch leider ein Dauerthema bei BMW, was sich nicht bessert.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich finde ja die Rninety toll,

    Wollte ja auch eine kaufen, dann war die ganz neue XR 900 kurz meine Wahl.....

    Ein Freund von mir war einen Tag mit Redakteuren vom MOTORRAD im Sommer 2019 unterwegs - die waren sehr offen - sie meinten - ja - bei uns gewinnen immer BMWs die Tests - sie sind ja auch fahrtechnisch sehr gut - aber was Qualität betrifft waren sie sich einig - Honda und Yamaha wären besser. Mich betrübt das schon. Aber ob meine Thailand Triumph besser sein wird...fraglich. Aber auf den Punkt zu kommen - das habe ich ja auch schon gehört, dass BMW Speichenfelgen "grosszügige" Toleranzen haben. Sehr, sehr schade wenn Rainer das jetzt noch bestätigen muss.

    Kalli

  • Hallo Kerbel

    Habe grosses Interresse an dem Umbau, wie sieht das aus, bist du ein all Wetter Fahrer?

    Die Frage ist, weil ich bei Wind und Wetter unterwegs bin. Hast du dazu schon Erfahrungen, dass da keine Feuchtikeit eindringt und allenfalls das Dichtband löst?

    Gruss Thomas

    Meine R9T hat schon öfter schlechtes Wetter gesehen.
    Ob sich Wasser durch die Speichenöffnungen eingeschlichen hat und ob das Dichtband unfreundlich darauf reagiert hat, kann ich erst nach dem nächsten Reifenwechsel sagen.

    Der Road 5 ist verdammt widerspenstig.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Hallo Kerbel

    Bin jetzt auch daran meine Felgen Schlauchlos zu machen.

    Bei deiner Beschreibung erwähnst du, dass bei der Vorderradfelge das Ventil bearbeitet werden muss. Hast du das Ventil einfach auf beiden Seiten angeschliffen?

    Gruss Thomas

  • Ja, hab das in sehr kleinen Schritten mit der feinen Feile bearbeitet.

    Sollte beim angegebenen Drehmoment (hab je nach Hersteller 4-8Nm gesehen) gerade nicht mit dem Ventilkörper auf der Felge aufliegen, sonst könnte die Dichtung nicht dichten. Und nicht soviel wegnehmen, dass es die Dichtung rausquetscht. Da hab ich mich quasi rangetastet.
    Oder Du suchst nach einem sehr kleinen 8,3mm Winkelventil. Könnte sein, dass es da doch welche gibt, die kleiner ausfallen.
    Ist aber mit den Abbildungen im Netz nicht wirklich eindeutig zu entscheiden und auf Verdacht einen Sack voll Nüsse kaufen wollte ich nicht.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Die hier sind kleiner als die Racefoxx-Teile, die ich montiert habe:

    Onlineshop Dönitz1968

    Hersteller soweit ich erkennen kann ist🐊 (nein, nicht Lacoste) 😎


    Und günstiger 😁

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Die hier sind kleiner als die Racefoxx-Teile, die ich montiert habe:

    Onlineshop Dönitz1968

    Hersteller soweit ich erkennen kann ist🐊 (nein, nicht Lacoste) 😎


    Und günstiger 😁

    Die bekommst du auch bei jedem China-Mann. Sind aus billigem Aluguss. Die Racefox sind CNC gefräst.:daumen-hoch