wenn die Pure oder /5 höher steht, ist es natürlich einfacher sie aufzubocken.
vorne oder hinten ein 20mm Brett untergelegt, geht die Classic auch locker hoch.
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wenn die Pure oder /5 höher steht, ist es natürlich einfacher sie aufzubocken.
vorne oder hinten ein 20mm Brett untergelegt, geht die Classic auch locker hoch.
Die Füße des Haupständers scheint es in zwei Versionen zu geben
Bei meinem Wunderlich Ständer sehen die so aus:
Auswahl_529.jpg
Die anderen scheinen vorne etwas weiter abzustehen:
ob das aber einen dermaßen großen Unterschied beim aufbocken macht?
Mein subjektiver Eindruck ist dass sich meine Scrambler praktisch gleich leicht / gleich schwer aufbocken lässt wie meine XS650 oder meine VX800.
Wenn ich mein Körpergewicht einsetze und hinten ein wenig das Heck hoch ziehe dann ist das kein Problem.
Bei der Scrambler ist der Gepäckträger an der optimalen Stelle um als Handgriff zum aufbocken zu dienen.
Ohne Gepäckträger ist es schwieriger, meist nehme ich dann den hinteren Fußrastenausleger.
oben alte Version
unten aktuelle Version
lt. Wunderlich.
Die neue Version scheint deutlich runder zu sein, da sollte das aufbocken etwas geschmeidiger gehen.
Einen wirklichen Unterschied sollte man wohl kaum merken.
Meine Scrambler wuchte ich meistens auf einen Mover.
Da ist schon deutlich mehr Körpereinsatz gefragt als auf dem Garagenboden direkt. Dürfte so ca 2cm über dem Boden schweben.
Im Umkehrschluss sollte der mehrfach empfohlene Trick ein Brett unter ein Rad zu legen wohl am meisten bringen.
manchmal hilft eben sogar ein Brett vorm Kopf, ähm unterm Rad
kannst Du denn mal ein Foto posten, wie hoch bei Dir das Hinterrad vom Boden abhebt mit HS?
hab ich leider nicht bei der Hand. Dürften so ca. 2,5-3cm sein
naja, aber dann bist Du ja gar nicht so weit von meinen Erfahrungen mit dem alten Ständer und der /5 entfernt.
Hallo r nine t Freunde, habe den hauptständer an meiner classic von sw motech seit Februar verbaut. Absolut keine Probleme beim aufbocken. Serienfahrwerk. körpergröße 170 cm. Bis dahin 20221211_115750.jpg
Ich habe keinen montiert und auch kein Problem. Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe keinen montiert und auch kein Problem. Was habe ich falsch gemacht?
Das weißt du im Zweifelsfall dann, wenn du einen montiert hast
Ich habe keinen montiert und auch kein Problem. Was habe ich falsch gemacht?
Muss man das verstehen?
Ich habe Wunderlich nochmal insbesondere wegen der Probleme beim Aufbocken angeschrieben. In meinem Fall hat der neue Hauptständer aber schon bei der Montage Probleme mit der Passung gemacht und stößt eingeklappt auch noch - wenn auch nur minimal - am Auspuff an. Mal abwarten, wie die Geschichte ausgeht.
Ich habe keinen montiert und auch kein Problem. Was habe ich falsch gemacht?
vielleicht dass du in einem Thread der dich offenbar nicht betrifft und dir vermutlich auch keinen Mehrwert bring,
einen nutzlosen Beitrag schreibst.
Aber das wäre jetzt nur geraten.
Ich habe Wunderlich nochmal insbesondere wegen der Probleme beim Aufbocken angeschrieben. In meinem Fall hat der neue Hauptständer aber schon bei der Montage Probleme mit der Passung gemacht und stößt eingeklappt auch noch - wenn auch nur minimal - am Auspuff an. Mal abwarten, wie die Geschichte ausgeht.
bin gespannt was man dir erzählt, vermutlich reitet man auf dem einstudierten Narrativ rum, tausende verkauft, nie hatte einer Probleme. Schau dir doch bitte bitte unsere tolles Video an, so macht das die kleine Dame, ganz locker, nur Technik, keine Kraft
Aber diekleine Dame hat doch mit dem alten Ständer und der /5 geübt, und da kann ich bestätigen, dass das sehr gut funktioniert hat, sowohl Montage als auch Handhabung. Ich habe den Vorteil, beide Erfahrung am eigenen Leib gemacht zu haben. So jedenfalls nützt mir der HS unterwegs gar nichts und zuhause nur mit unterlegtem Brett unterm Hinterrad. Da hätte ich dann ja gleich einen Montageständer nehmen können und viel Geld gespart. Na, mal abwarten.
Gibt es vllt. eine Vergleichsmöglichkeit hier im Forum? Sprich, jemanden mit dem "alten", problemlos verwendbaren Hauptständer, der mal den Abstand vom Drehpunkt zur Aufstandsfläche vermessen könnte?
Das mit der aktuellen, nicht verwendbaren Version vergleichen.
Meines Erachtens nach kann sich der Unterschied nur aus unterschiedlichen Längen der Ständervarianten ergeben.
Moin,
ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man(n) sich solch einen Aufriss über ein nicht funktionales Zubehörprodukt antut.
Wenn es nicht ohne Nacharbeit passt (Anschlag) oder nicht vernünftig funktioniert (Aufbocken) oder beides, macht man (also ich zumindest) keine großen (kleine auch nicht) Klimmzüge sondern schickt das Produkt postwendend zurück.
Hier wurde ja schon auf den Wettbewerber SW Motech verwiesen. Der dort erhältliche Hauptständer ist nicht nur ein paar Euro günstiger, sondern meiner bescheidenen Meinung nach vergleichen der Anbauanleitungen etwas durchdachter (z.B. unterschiedlich starke Anschlaggummies) gestaltet.
Wunderlich profitiert von seinem Ruf als erfahrener BMW Zubehörausrüster. Manches erscheint mir jedoch hin und wieder recht simpel gestrickt oder/und übers Knie gebrochen.
BlackStar
Aber diekleine Dame hat doch mit dem alten Ständer und der /5 geübt, und da kann ich bestätigen, dass das sehr gut funktioniert hat, sowohl Montage als auch Handhabung. Ich habe den Vorteil, beide Erfahrung am eigenen Leib gemacht zu haben. So jedenfalls nützt mir der HS unterwegs gar nichts und zuhause nur mit unterlegtem Brett unterm Hinterrad. Da hätte ich dann ja gleich einen Montageständer nehmen können und viel Geld gespart. Na, mal abwarten.
da ich leider keine Daten zur Bodenfreiheit finde, nur die Federwege und Sitzhöhen angegeben sind, kann ich nicht sagen ob die Pure/5 höher steht als die Classic. Bis auf 5mm vorne identische Werte. Dann war der alte HS vermutlich anders ausgeführt.
Bevor ich für vo/hi einen Heber oder den auch nicht günstigen Zentralheber kaufe, lass ich die Halteplatten vom Ständer am Bike und steck den HS nur zum Aufbocken (Reifenwechsel, Einwintern etc.) drauf, Feder kann man dafür auch weglassen.
ob es an der Version des Ständers oder dem Unterschied Pure / Classic liegt ist wohl nicht herauszufinden.
Es könnte einen Versuch wert sein den SW Motech zu probieren und den Wunderlich abzugeben.