Hauptständer an der Maschine für die r ninet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kriegt man das als mäßig begabter Schrauber einigermaßen hin? Das mit der Feder einhängen stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Und dann ist da auch noch die Angst, dass man mit dem Teil doch recht schnell aufsetzen könnte.

    Anbau ist nicht supereinfach und auch nicht superschnell aber für jeden Selbstschrauber mit einer rechten und einer linken Hand sowie nur 2 Daumen zu bewerkstelligen. Feder einhängen geht mit dem mitgelieferten Spanner problemlos für jemanden, der zwei volle Kästen Bier tragen kann...

    Schräglagenfreiheit ist schwer einzuschätzen... ich war gestern zum ersten Mal flott unterwegs bis an die Reifenkanten, bei mir hat nichts aufgesetzt, kann aber auch nicht beurteilen wie viel Luft da noch war, ich war noch nicht mal auf den Rasten (und die sind 15mm tiefergelegt!), meine Mühle ist aber auch fast 50mm höhergelegt, also nicht wirklich repräsentativ. So wie Andreas schreibt setzen aber auch normalerweise erst die Fussrassten auf, ich finde den Hauptständer relativ schmal und auch nicht sonderlich tiefhängend, in sofern eine klare Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. März 2020 um 22:26)

  • Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir das Teil bestellen soll.... Kriegt man das als mäßig begabter Schrauber einigermaßen hin? Das mit der Feder einhängen stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Und dann ist da auch noch die Angst, dass man mit dem Teil doch recht schnell aufsetzen könnte. Hat da von Euch jemand schon Erfahrungen damit, die über das Testen im Kreisverkehr hinausgehen?

    Also ich habe den Hauptständer von Wunderlich an meiner /5 verbaut und war vorletzte Woche vor den Ausgangssperren wegen Corona noch im Allgäu ein wenig sportlicher unterwegs. Sowohl rechts als auch links setzten die Angstnippel an den Fußrasten zuerst auf. Die Nippel sind jetzt auch auf beiden Seiten ordentlich angeschliffen, ansonsten hat nichts aufgesetzt. Für meine Verhältnisse schränkt der Hauptständer die Schräglagenfreiheit also nicht ein.

  • Nach jetzt zwei Monaten und 1200 km kann ich sagen die Anschaffung und Montage des Hauptständers haben sich gelohnt.

    Bisher habe ich es trotz

    größter Anstrengungen nicht geschafft den Hauptständer zum aufsetzen zu bringen. Das Mehrgewicht stört mich nicht ich muss es ja nicht selber schleppen sonder ich sehe die Vorteile, ein aufgebocktes Motorrad lässt sich leichter Putzen, Wartungsarbeiten gehen besser und ich spare Platz in der Garage (muss keine zwei Ständer für Vorder und Hinterrad Lagern).

    Gruß Andreas

  • Moin,

    diesen thread hatte ich bei meiner Neueröffnung im Mai 2020 nicht gefunden... :denk:

    --》RE: Wunderlich Hauptständer - Erfahrungen

    Vielleicht möchte ein Admin Beides zusammen führen?

    Jedenfalls habe ich es nicht geschafft, den Hauptständer schleifen zu lassen.

    Es grüßt der Boldorist

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

    Einmal editiert, zuletzt von boldorist (4. Dezember 2022 um 12:06)

  • den Wunderlich HS habe ich ebenfalls an der Classic verbaut.

    Trotz zurückhaltender Fahrweise, einfahren (ersten 200km) und sehr niedriger Temperatur hat er schon aufgesetzt.

    Den Anschlggummi könnte ich zwar noch weiter reindrehen, jedoch schlägt der HS dann beim Einklappen an den Auspuff.

    Auch ist das Aufbocken sehr mühsam. Imho ist der Ständer etwas zu lang.

  • Auch ist das Aufbocken sehr mühsam. Imho ist der Ständer etwas zu lang.

    Sigi, wenn Du schwerer als 65 kg bist, solltest Du die Federbeinvorspannung ein wenig rausdrehen (falls noch nicht erfolgt), das bringt das Fahrzeugheck höher und dann kannst Du auch leichter aufbocken.

    - Boxern seit 1987 -

  • hab 67kg ;)

    Federvorspannung passt iSd Negativfederweges eigentlich ganz gut.

    Die Aufstandsfläche bzw. die abgerundeten Standfüße sind doch sehr großzügig sprich lang (in Richtung der Längsachse) ausgeführt.

    Vielleicht modifiziere ich den ganzen Standfuß damit es leichter funktioniert

  • Hallo Sigi,

    hast Du wirklich Schwierigkeiten beim Aufbocken? Ich habe den Wunderlich HS auch verbaut und bocke extrem leicht AUF! Ich finde, man muß nicht sonderlich fest auf den Ständerhebel treten, um das Motorrad zu heben.

    Allerdings ist bei mir das ABBOCKEN kitzelig: Der Ständerwinkel und die Federvorspannung sorgen für einen etwas widerwillig zurückklappenden Ständer. Das ging schon soweit, daß ich das Motorrad samt Ständer beim Abbocken nach vorne geschoben habe.

    Abhilfe: Beim Abbocken einen Fuß vor den Ständer stellen.

    Gruß, Michael

  • ja, ich muss echt brutal mitheben, hab mir sogar eine Schlaufe am Rahmen befestigt, ich bekomm das Ding kaum auf den HS.

    Meine R1200GS bekommt ich allein mit auf den Ständer stellen und leicht am Rahmen "mitführen" locker auf den HS.

    Beim Abbocken geht es mir wie dir, muss auch den Fuß zuhilfe nehmen. sonst schieb ich sie durch die Garage.

    vlt. haben sie meine Gabelholme zu weit reingeschoben, muss ich mal vergleichen.

    Kann mir jemand sagen, wie weit seine USD Gabel oben aus der Gabelbrücke ragt?

  • zum auf den Hauptständer wuchten hilft es, wenn man sich mit vollem Gewicht auf den 'Ausklapper stellt!

    Gabelrohre müssen - m.M. nach - gar nicht überstehen, ist aber im WHB angegeben, serienmässig so 5...10mm oder manchmal 1-2 Ringe.

  • hatte noch nie ein Thema mit dem Aufbocken, wie gesagt, die R1200GS bekomm ich auch locker auf den HS.

    aber die kleine R9T ziert sich gewaltig. mit nur draufstellen tut sich original gar nichts weil der Ständer noch viel zu weit nach hinten/flach steht und keine Hebelwirkung nutzbar ist. imho ist der Ständer einfach zu lang.

    Holme stehen auch nur ein klein wenig über, hab ich gerade am Foto gesehen. müsste auch passen mit den 5-10mm

  • Bei meiner Scrambler gibts hier auch keine Probleme, obwohl die natürlich auch einen längeren Hauptständer hat als die Classic ( gibt zwei Längen bei Wunderlich )

    Mit meinen 110kg habe ich natürlich die "gewichtigeren" Argumente, und mit meinen 191cm den besseren Hebel.

  • mit 181cm sollte mein Hebel auch halbwegs passen.

    vielleicht haben sie mir den Scrambler/UGS Ständer eingepackt, wer weiß

    Die Schachtel habe ich noch, vergleichen schadet nicht ;)

  • ja, ich muss echt brutal mitheben, hab mir sogar eine Schlaufe am Rahmen befestigt, ich bekomm das Ding kaum auf den HS.

    Meine R1200GS bekommt ich allein mit auf den Ständer stellen und leicht am Rahmen "mitführen" locker auf den HS.

    Beim Abbocken geht es mir wie dir, muss auch den Fuß zuhilfe nehmen. sonst schieb ich sie durch die Garage.

    vlt. haben sie meine Gabelholme zu weit reingeschoben, muss ich mal vergleichen.

    Kann mir jemand sagen, wie weit seine USD Gabel oben aus der Gabelbrücke ragt?

    Nochmal nachgedacht:

    Ich bekomme das Bike leichter auf den Ständer, weil ich ein längeres Federbein fahre. Also ist das Motorrad schon ein wenig angehoben, ich habe nicht mehr die ganze Arbeit zu leisten ... .