Hallo zusammen,
nach Lesen dieses Themas möchte ich mich doch auch mal noch einmischen und meinen Senf dazugeben
Alfreds Aussagen stimmen technisch schon, allerdings nur dann, wenn die Belastung auf das Fahrzeug (Fahrer + Gepäck) immer gleich sind.
Die Feder wird durch zwei Massen belastet: zum Einen die ungefederte Maße des Motorrads (immer konstant gleich groß) und zum anderen aus dem Fahrer und möglichem Gepäck (variable Größe). Würde man bei gleichbleibender Gesamtbelastung (Fahrer/Gepäck und ungef. Masse des Fahrzeugs) eine Feder mit einer geringeren Federrate, jedoch gleicher Länge einbauen, so müsste die Vorspannung deutlich größer sein, dass die Druckkraft der Feder wieder entsprechend gleich groß ist (s= F/D, F muss wieder den gleichen Wert annehmen, D ist kleiner -> s muss größer sein).
Was Alfred jedoch nicht betrachtet ist, dass die Kraft durch Fahrer und Gepäck variabel ist.
Setze ich also eine geringere Nutzlast auf das Motorrad, so nimmt die Gesamtkraft auf die Feder ab. Und dies nicht nur statisch sondern auch dynamisch - das heißt eine kleinere Masse erzeugt bspw. bei einer Bodenwelle auch eine kleiner dynamische Kraft, die zur statischen Belastung dazukommt.
Zusammengefasst heißt das folgendes:
Ist die Nutzlast (Fahrer + Gepäck) auf dem Motorrad relativ klein, so bewegt sich das Federbein immer nur in einem sehr kleinen Bereich des möglichen Federwegs, da die nötige Kraft zum stärkeren Einfedern während der Fahrt schlichtweg nicht erreicht wird. Ist jedoch eine Feder mit niedrigerer Federrate verbaut, so flacht die Federkennlinie, wie sie Alfred schön dargestellt hat, ab. Ich erhalte also auch bei einer kleineren Belastung einen größeren Federweg und kann den prinzipiell möglichen Federweg des Federbeins besser ausnutzen.
Hersteller verwenden aus Sicherheitsgründen logischerweise immer eine solche Federrate, dass das Fahrzeug mit der maximal zugelassenen Zuladung noch fahrbar ist und die Feder nicht auf Block schlägt - dies ist jedoch leider für die meisten Betriebsfälle im Solobetrieb eine zu "harte" Feder.
So und jetzt geht bitte nicht auf mich los, bin nur ein kleiner Fahrzeugtechnik-Ingenieur im Nutzfahrzeugebereich