Batterie... welche genau?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin.

    heute neue BMW Lithium Batterie eingebaut. Nach dem was hier geschrieben wurde war ich ja sehr gespannt was mich erwartet.

    Das Ganze hat ca. 25 Min. gedauert, und das fürs erste mal.

    Keine größeren Probleme oder Fummeleien.

    Alte Batterie 4 Jahre.

    Viele Grüße

  • Moin,

    die Frage hört sich doofer an, als sie vielleicht ist:

    Wann würdet ihr die Batterie wechseln?

    In meiner (Anfang 2015er) tut sich die Batterie morgens, ergo mit kaltem, zähem Öl, doch zunehmend schwerer.

    Den Tag über klappt der Start dann prima.

    Vom Pkw her kenne ich Batteriesterben eher digital: von "startet prima" bis "nächster Startversuch: tot" ist es eine Schlüsseldrehung.

    Ich zögere im Moment noch, die Aktion Batteriewechsel durchzuziehen, eher so wie der Gedanke "der Zahn heilt wieder von alleine, da brauche ich nicht zum Zahnarzt. Noch nicht."

    Kurz gefasst, mit erkennbarem Nachlassen der Batteriekraft, wann habt ihr, wenn ihr gewechselt habt, die Batterie getauscht?

    Sofort nach den ersten Anzeichen? Oder beruhigt erst Monate später?

    Ich brauche wohl noch den berühmten Tritt in den Hintern, um den Wechsel anzugehen..

    Thx!
    Thilo

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (3. Mai 2019 um 08:01)

  • Bernhard, ich denke, ich werde deiner Richtlinie folgen und mir 'ne neue Batterie holen.

    (Ist wahrscheinlich wie mit Werkzeug auf der Tour, das, welches man dabei hat, das braucht man nicht..)

    Werde sie dann aber auch einbauen. Was nützt mir eine neue Batterie im Regal.

    Ich tendiere derzeit zu der Intact Bike Power (wie sie auch Wunderlich anbietet):

    https://www.amazon.de/intact-Bike-Power-12Ah-HVT-08-YTX14-BS/dp/B00IMH0JTA?SubscriptionId=AKIAIJKVMREFI3E2UK4Q&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00IMH0JTA&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Ist bei Armageddon halt etwas günstiger..

    Kann mir zufällig jemand sagen, da ich die alte Batterie noch nicht in Händen hielt, wo die Pole liegen?

    Kann ja sein, bei meinem Glück, dass es auch von der Intact zwei Varianten gibt, einmal Plus links, einmal rechts.. und ich totsicher wieder die falsche Version bestelle.

    Edit: Konnte grade selbst doch kurz nachschauen und habe auf der rechten Seite vom Motorrad die ROTE Abdeckung des Pluspols an der Batterie entdeckt.

    In der Vorderansicht, in der man beide Batteriepole vollständig sieht, ist der Pluspol also LINKS.

    Und wieder ein kleiner Schritt weiter :)

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (3. Mai 2019 um 12:43)

  • Bei meinem Dusel stirbt die Batterie in der Spasswoche in den Dolos.. dann steht die neue daheim trocken und warm im Regal.. und ich kaufe zum SuperDuperSpezialSonderpreis noch kurz eine Originalbatterie beim BMW Händler in Brixen.

    Nee nee, so machen wir das nich..

    Intact AGM ist bei basba bestellt, wenn die nächste Woche kommt, prügel ich noch einen Kumpel dazu von wg. Tank sicher abbauen und so und das Ding wird gewechselt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (3. Mai 2019 um 13:27)

  • Hi,

    will an meine Originalbatterie ein festes Ladekabel montieren, muss ich dann M6 oder M8 Verschraubung (Mutter) nehmen?

    R.nineT Classic von 2015.

    VG

    Christian

  • Mach dir nix draus Jürgen, zumindest hat der eine oder andere schmunzeln müssen, und das ist doch auch was Wert.:geht-klar

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Ich bin übrigens gebürtiger Rehauer, wohne jetzt bei BT und hab in Naila gedient!

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Bei meinem Dusel stirbt die Batterie in der Spasswoche in den Dolos.. dann steht die neue daheim trocken und warm im Regal.. und ich kaufe zum SuperDuperSpezialSonderpreis noch kurz eine Originalbatterie beim BMW Händler in Brixen.

    Nimm den in Bozen, ist direkt an der Brennerautobahn in Bolzano Süd und hat ne große Motorradabteilung :brauen

  • Sorry fürs O.T., etwas Werbung ist vielleicht auch dabei..

    Ich bin zumeist in St. Andrä bei Brixen, dort sehr gut untergebracht; als ich vor Jahren (müsste das erste Mal mit der nineT gewesen sein) "unten" war, merkte ich doch bald, mich mit der Restreichweite der Reifen massiv verkalkuliert zu haben.

    Der nächste Tag war eh verregnet, ich habe beim "Brixina" BMW in Brixen angerufen, "kommen Sie vorbei, machen wir gleich. Den z8 oder den Roadtec 01?"

    Ist ein recht kleiner Laden, macht aber auch beides, Autos und Motorräder. Zwei Mopedschrauber, IIRC.

    1 1/2 Std. später konnte ich das Motorrad wieder abholen. So macht das Spass, auch wenn es vielleicht nicht die allerbiligste Variante war.

    Seither fahre ich übrigens mit Begeisterung den Roadtec 01.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hi,

    will an meine Originalbatterie ein festes Ladekabel montieren, muss ich dann M6 oder M8 Verschraubung (Mutter) nehmen?

    R.nineT Classic von 2015.

    VG

    Christian

    Sorry für die späte Antwort,

    ich hab die neue Batterie erst heute gekriegt (und die alte Batterie sitzt noch [bis Samstag] im Motorrad).

    Die neue Batterie hat aber an den Polen die Standardgrösse M6. Mit Schraube geprüft..

    M6 ist also die Grösse der Wahl.

    Samstag kann ich bei Bedarf gerne ein paar Fotos machen.

    Eine M8 habe ich ehrlich gesagt auch noch nirgendwo an einer Batterie gesehen, vielleicht an Klemmpolen von Lkw Batterien??

    Aber sonst..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Habe mir eine von Exide eingebaut

    Gelbatterie "EXIDE G14"

    12V/14Ah; 150 x 87 x 145 mm

    Moin Hartmut,

    eine Frage zu den Maßen. Ist das das tatsächliche Maß der Batterie auch das "Fachmaß" oder war da noch Luft? Oder ging die Batterie sauber rein?

    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das ist das Batteriemaß , ich würde aber eine andere nehmen, die 240 A Startstrom liefern kann

    https://basba.de/exide-g14-gel12-14.html

    14 Ah
    150A
    12V
    Gel (VRLA)
    150 x 87 x 145 mm (L x B x H)

    Hier noch eine Gute :

    Intact Bike-Power HVT Motorradbatterie HVT-08 14Ah (DIN 51214) YTX14-BS

    Kapazität (Ah) 14 Ah Kälteprüfstrom 250 A Spannung 12 V Maße (L x B x H) 150 x 87 x 146 mm Batterietechnologie SLA

    2 Mal editiert, zuletzt von teileklaus (4. November 2019 um 22:03)

  • Kann die Intact auch empfehlen,

    Hoher Startstrom, günstig. Habe sie jetzt im dritten Jahr in meiner Harley - die zieht durch. Wichtig , es ist eine AGM Batterie, wird nur ganz voll wenn man ein Ladegerät hat, dass AGM kann. Natürlich wird sie auch von der Lichtmaschine geladen, aber 1-2 mal hänge ich sie an das CETK. Vor der Winterruhe lade ich sie einmal voll - dann die Hauptsicherung raus ( gibt es das bei der Rninety ? ). Und im Frühjahr vor dem ersten Start einmal den Aufrischungsmodus.......

    Kalli

  • Kapazität (Ah) 14 Ah Kälteprüfstrom 250 A Spannung 12 V Maße (L x B x H) 150 x 87 x 146 mm Batterietechnologie SLA
    Intact Bike-Power HVT Motorradbatterie HVT-08 14Ah (DIN 51214) YTX14-BS

    Danke für Antwort.

    Die hatte ich schon im Auge. Allerdings gibt es die mit Pluspol links u. rechts.

    https://basba.de/intact-hvt-03-…-ytx14l-bs.html

    Soweit ich weis brauchen wir links so wie du sie verlinkt hast? :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • HVT08

    eingebaut ist der Plus rechts vorne

    hingestellt ist der Pluspol links zu mir herzeigend-

    Ich habe Lifepo4 drin 16 AH , reicht fürs Auto .

    Anbieten tue ich echte 8,4 AH Lifepo4 Packs mit Lastmodul.