Während in Villabajo noch der Ölstand gemessen wird, wird in Villariba schon wieder ordentlich Gas gegeben...
Der ist gut Matthias.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Während in Villabajo noch der Ölstand gemessen wird, wird in Villariba schon wieder ordentlich Gas gegeben...
Der ist gut Matthias.
Es soll ja sogar Leute geben, die aus Bequemlichkeit einmal vergleichen, wie ein ordnungsgemäß festgesteller Ölstand bei kaltem Motor aussieht und dann gelegentlich vor Fahrtantritt nachschauen.
Das geht natürlich auch. Aber das Prüfen vor Fahrtantritt hat den Nachteil, dass man bei Nachfüllbedarf nicht mehr pünktlich loskommt. Beim Heimkommen ist meistens kein Zeitdruck.
Außerdem weiß man bei leerem Schauglas und kaltem Motor nicht, ob wirklich Öl nachgefüllt werden muss.
Während in Villabajo noch der Ölstand gemessen wird, wird in Villariba schon wieder ordentlich Gas gegeben...
... oder der Motor repariert.
Bisher war ich beim Thema Ölstandskontrolle auch ziemlich entspannt, aber der Bericht über einen Motorschaden hier im Forum hat mich nachdenklich gemacht Motorschaden nach 8.000km (BJ.2017)
Der Warnaufkleber zur Ölstandskontrolle trägt auch nicht gerade zur Beruhigung bei. Früher hab ich sowas bei meinen BMWs nicht gehabt. Sind die Ninetten besonders empfindlich?
Wahnsinn was hier abgeht um den Ölstand zu kontrollieren und ich hab gedacht so etwas gebe es nur im Harleyforum.
... und ich hab gedacht so etwas gebe es nur im Harleyforum.
...dort geht`s eher um Ölbindemittel, Ölfleckentferner und Öldichte Unterlegmatten...
in jedem forum das gleiche.
leute posten sinnlose kommentare über ihrer meinung nach, sinnlose themen......
wozu soll das gut sein. einfach nicht lesen und ignorieren wäre eine möglichkeit!?
btt - ich hab 10 bikes, u.a. HD, aber die urban ist die einzige die öl braucht und dessen kontrolle doch auf eine gewisse art und weise amüsant ist, weil irgendwie „eigenwillig“.
Pah. Ne halbwegs aktuelle Harley braucht kein Öl. Braucht ja auch keine Drehzahl. Und dicht sind die meisten mittlerweile auch :-). Der Ölstand wird auf dem Seitenständer gemessen. Wem dann das Bücken zum Rausschrauben des Peilstabs und das lästige Abwischen mit Papier zu viel ist kauft sich eben einen elektronischen Peilstab aus dem schlanken Zubehörkatalog - natürlich zum schlanken Preis. Dann muss man nur noch aufs Knöpfchen drücken und kriegt Ölstand und Temperatur im blauen LCD Display angezeigt. So muss das :-). Nix Auspendeln und auf Knien rumrutschen :-).
Wahnsinn was hier abgeht um den Ölstand zu kontrollieren
Ich zitiere mal aus MOTORRAD: "warum soll man sich den Aufwand überhaupt antun? Weil ein korrekter Ölstand und der regelmäßige Wechsel des Schmierstoffs DIE Faktoren für ein langes Motorleben sind."
Es gibt halt Leute, die ihr Motorrad lange fahren wollen oder müssen. Andere haben das Geld locker sitzen und kaufen sich notfalls einen neuen Motor.
Ich zitiere mal aus MOTORRAD: "warum soll man sich den Aufwand überhaupt antun? Weil ein korrekter Ölstand und der regelmäßige Wechsel des Schmierstoffs DIE Faktoren für ein langes Motorleben sind."
Es gibt halt Leute, die ihr Motorrad lange fahren wollen oder müssen. Andere haben das Geld locker sitzen und kaufen sich notfalls einen neuen Motor.
Ich würde mal sagen entspann dich...
Wahnsinn....soviel Liebe zum Öl für das Motorrad. ...
Macht ihr das auch beim Auto??????
Moderne Autos messen elektrisch und mahnen durch mehr oder weniger dezente Hinweise im Cockpit, wenn Schmierstoff nachgefüllt werden muss. Beim alten Jeep mit Peilstab kontrolliere ich wie beim Motorrad bei kaltem Motor. In dem Fall, weil die heiße Suppe zu dünn ist, um am Peilstab verwertbare Spuren zu hinterlassen.
Das Öl ist bei Betriebswarmen Motor zu kontrollieren. Gilt für alle Verbrennungsmotoren auch für einen Jeep
Gruß
Rainer
Oh Gott.......
Pah. Ne halbwegs aktuelle Harley braucht kein Öl.
...meine `96 er Harley mit EVO Motor war auch allzeit trocken, mein Beitrag daher auch eher etwas augenzwinkernd gemeint...
Wahnsinn was hier abgeht um den Ölstand zu kontrollieren und ich hab gedacht so etwas gebe es nur im Harleyforum.
im Harley-Forum gibt´s dann noch Unterschiede zwischen STARREN und BEWEGLICHEN Ölpeilstäben
Das hat allerdings mit den verschiedenen Motoren zu tun.
Manche haben feste, andere bewegliche Peilstäbe...
Ich zitiere mal aus MOTORRAD: "warum soll man sich den Aufwand überhaupt antun? Weil ein korrekter Ölstand und der regelmäßige Wechsel des Schmierstoffs DIE Faktoren für ein langes Motorleben sind."
Es gibt halt Leute, die ihr Motorrad lange fahren wollen oder müssen. Andere haben das Geld locker sitzen und kaufen sich notfalls einen neuen Motor.
Genau und deswegen check dein Ölstand so wie es in der Betriebsanleitung steht und gut ist es. Menschen deswegen in eine Schublade zu stecken ist daneben.
Gruss aus dem Bergischen.
Genau, alles redet von Öl, Stickoxiden und Feinstaub. Aber wurde der schwindende Reifendruck eigentlich schon mal nach ökologischen Gesichtspunkten untersucht? Mit der Reifenluft können doch Weichmacher, Talkum und was sonst noch aus den Reifen in die Umwelt gelangen. Mindestens ein vorsorgliches Fahrverbot in besonders belasteten Motorradurlaubszielen sollte schnell umgesetzt werden.
Ich rate is prinzipiell dazu den Reifen während der Fahrt zu kontrollieren, da dieser nur unter Last und Rotation genau ermittelt werden kann. Man muss halt ein wenig flink sein; aber ein ordentlicher Biker kann das.
was sollen eigentlich diese sinn befreiten postings? wenn euch das thema nicht interessiert, afaik wird niemand gezwungen dies zu lesen.
nicht jedermanns kommentar muss von weltverändernder tragweite sein, aber es macht auch spass über nebensächliche dinge zu plaudern.
geht doch mal ins legoland forum, dort sind diese art von kommentaren vermutlich genauso sinnlos, aber vlt amüsiert es die kinder zumindest ein wenig......