Um nochmal auf den Ursprung dieses Themas zu kommen. Ja, ich glaube dass viele die NineT oder eines ihrer Ableger wieder verkaufen, weil sie für den ein oder anderen Einsatz einfach nicht taugt. Und man es entweder zu spät merkt, oder es sich aus Euphorie nicht eingestehen will.
Ich fand die NineT immer geil. Optik zum Verlieben, schöne Details. Einfach ein Kracher. Hatte damals überlegt ob ich meine Multistrada dafür hergeben soll.
Dann erster Kontakt 2015: Erst mal draufsetzen und fotografieren lassen. Gesamtbild mit 1,84 m und 95 Kilo -> Mopped zu klein :-(.
Dann kamen die ersten Bilder der Urban GS letztes Jahr raus. Ich wurde beim Anblick sofort wieder in die 80er geschleudert als ich Mopped fahren wollte aber nicht durfte (Objekte der Begierde damals XT 500 und XL 500 R). Ich dachte: Wenn die im Laden steht musst Du ne Probefahrt machen, egal ob zu klein oder nicht.
Gesagt getan. Bei ner Vorpremiere für 45 Minuten eingebucht und gefahren. Und: Enttäuschung.
In Vergleich zu den Motorrädern die ich bis dahin hatte (mit Ausnahme vielleicht der eigenwilligen Buell XB 12) bockig, hart, nicht besonders verwindungssteif, anstrengend und unwillig in schnellen Wechselkurven. Ich bin allerdings vorher auch noch nie Kardan gefahren. Und auch nie (bis auf eine kurze Probefahrt auf einer GS LC) einen Boxer. Bis dato Immer V2 in den unterschiedlichsten Formen und den unterschiedlichsten Herstellern.
Nach 20 Minuten hatte ich mich etwas eingegroovt und es ging schon etwas besser. Auf der Habenseite standen Optik, Motordruck mit fettem Drehmoment wir man es gewohnt war und der ultimative Sound für ein Serienmotorrad. Aber schon nach 45 Minuten war klar, für ne 3.000 km/Woche Südfrankreich-Tour ist das für mich nix. Kein Windschutz und eine Sitzbank die schon nach ner knappen Stunde anfängt zu zwicken. Kumuliert auf ne Woche: Undenkbar. Dafür aber Motorrad fahren in seiner ziemlich ursprünglichsten Form! Klar kann man da noch was basteln mit der Bank. Und ein bisschen zusätzlichen Windschutz kann man sich auch besorgen. Aber dann sieht es halt nicht mehr aus wie es aussehen soll.... Und ein Langstreckenmotorrad wird es dadurch immer noch nicht. Da ist halt jede Großenduro einfach die bessere Wahl.
Als ich die ersten Bilder von der Urban mit +7 cm Wilbers Fahrwerk gesehen habe, war's dann doch um mich geschehen. Da war sie - meine XL 500 R mit Flügelchen Hab das Ersparte zusammengekratzt und die Urban zusätzlich gekauft. Und hab unheimlich Spaß dran. Das wird auch das Motorrad sein, was ich behalten würde wenn ich mal eins abgeben müsste. Dann verzichte ich lieber auf lange Touren :-). Es hat schon was wenn man in die Garage geht, steht vor dem Mopped und sagt: So muss Dein Mopped aussehen.
Fazit für mich: Nur mit Augen und Herz kaufen, auch wenn der Bauch und der Kopf warnen und die persönlichen Einsatzzwecke nicht passen, macht am Ende nicht froh. Zumindest nicht, wenn es das einzige Motorrad sein soll.
Für die Hausrunde oder mal ein langes Wochenende in die Vogesen mit max 300 km/Tag gibt's fast nix schöneres
Grüße Carsten