Bilstein gegen den Rest der Welt !?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe ich mir jetzt im Dezember auch gegönnt, hinten Bilstein und vorne Öhlins 22 mm Cartridge , bin schon gespannnt und werde berichten :brauenHabe vorher eine Probefahrt von 80 Km gemacht mit Orginal und habe mich entschlossen zu investieren.

    Aber Erny , beim schieben merkt mann wirklich nichts - mann strahlt nur :freak

    Grüße Andy

    ja is denn jetzt scho weihnachten :daumen-hoch

  • Habe ich mir jetzt im Dezember auch gegönnt, hinten Bilstein und vorne Öhlins 22 mm Cartridge , bin schon gespannnt und werde berichten :brauenHabe vorher eine Probefahrt von 80 Km gemacht mit Orginal und habe mich entschlossen zu investieren.

    Aber Erny , beim schieben merkt mann wirklich nichts - mann strahlt nur :freak

    Grüße Andy

    Du brauchst garnicht gespannt sein.

    Du wirst in allen Belangen ein völlig neues Fahrgefühl erfahren.

    Horst

  • Soo - ich hab's jetzt auch getan! :brauen

    Hinten Bilstein Federbein vom Rainer neu befedert und vorne die 220er Öhlins Kartuschen.

    Auf einer Pure Bj.2017.

    Bei dieser Kälte konnte ich zwar noch nicht ausgiebig testen, aber was ich beim Heimrollen von der Werkstatt schon gemerkt habe, hat mich schwer beeindruckt.

    Bin begeistert und freue mich jetzt schon ganz doll auf die neue Saison.:klatschen:klatschen:klatschen   

    Ich fahr diese Kombination inzwischen knapp 10.000 Km. Das Federbein braucht paar Km Einfahrzeit. Der Zugewinn ist mit Worten kaum zu beschreiben... :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Na ja, das ist aber jetzt etwas optimistisch, würde eher auf 3-4 Tkm tippen. Aber egal, allein die Tagesform nach einem hangover einer durchzechten Nacht kann das Ergebnis der subjektiven Empfindung deutlich beeinflussen .....

  • Hallo zusammen,

    hier ist viel und auch interessantes zu lesen.

    Vielleicht blicke ich trotzdem nicht komplett durch.

    Meine NineT ist Bj. 2014.

    Um den Komfort zu verbessern habe ich das Wilbers 642 bestellt.

    Es wird auf 82/ 83 kg Fahrergewicht gebaut und erstmal von Wilbers komfortabel abgestimmt.

    Was meint ihr, wie wird sich das Fahrverhalten verändern und komme ich bei meinem Gewicht mit der Orginal Gabel hin?

    Ich fahre eher gemütlich als sonderlich schnell.

    Das harte Heck werde ich wohl nicht mehr haben.

    Frank

  • ...du wirst eine deutliche Verbesserung spüren und begeistert sein.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Kann ich bestätigen, klare Verbesserung.. Habe auch BJ 2014 und das Wilbers 640.

    Zur Gabel kann ich mit ca. 10 Kg weniger Fahrergewicht und 10Kg weniger Fahrzeuggewicht wenig sagen, da für mich optimal. Könnte aber bei Deinem Gewicht noch gut funktionieren ......

  • Hallo Pumpe, + 7cm , wie geht das? Frag mal bitte deinen Kardan wie er damit länger klar kommt? und 7 cm hinten mehr Ohne was an der Gabel zu machen? Wie soll das gehen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Pumpe, + 7cm , wie geht das? Frag mal bitte deinen Kardan wie er damit länger klar kommt? und 7 cm hinten mehr Ohne was an der Gabel zu machen? Wie soll das gehen?

    Gruß

    Rainer

    Gabel kommt natürlich auch 7 cm höher.

    Den kardan frag ich wenn es eingebaut ist , bin auf seine Meinung gespannt :ablachen

    Um das geht es

    https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/BMW/R…egung-70mm.html

    Hätte Rücksprache mit Wilbers und mit meinem BMW Händler ( der hat schon 4 sets eingebaut )

    Beide Versicherten mir das es keine Probleme geben wird.( hatte diesbezüglich wirklich gehadert )

    Wenn ich zeit habe , messe ich die 2 Federbeine mal aus , und machen einen Versuchsaufbau um wie viel Grad sich der Kardan weiter nach unten bewegt 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpe (2. Juni 2020 um 23:12)

  • Kann jemand schon was über das neue Öhlinsfederbein von der Fa. Raisch berichten? Vielleicht im Vergleich zum Bilsten?

    Danke im Voraus 😁

  • Hab es seit knapp 700km an meiner Pure verbaut, also sicher keine Langzeiterfahrung und kenne auch nur den Vergleich zum originalen, nicht zu Wilbers, Bilstein oder sonstigem. Aber im Vergleich zum originalen ist es definitiv eine deutliche Verbesserung. Mein Popometer ist dankbar!

    Für meine Ansprüche hinsichtlich Preis/Leistung war das der perfekte Kompromiss und ich würde es wieder so tun. Falls ich mal in den Genuss komme ein Bilstein oder Wilbers zu testen, kann die Welt wieder anders aussehen... :0plan