Newbie aus München und direkt Ölverlust :-o

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier kurz vorstellen.

    Ich habe mir vor vier Wochen privat eine gebrauchte R NineT aus Pasing gekauft. 2015er Baujahr, scheckheftgepflegt, guter Zustand, 11tkm, alles top :)

    Bisher habe ich eine klassische Motorradkarriere hinter mir, GPZ500, Fazer600, Daytona675 und nun die BMW :brauen


    Heute dann endlich die erste Tour gemacht; Und natürlich begeistert gewesen. Solange bis ich zu Hause in der Tiefgarage angekommen bin. Stinkt irgendwie das Ding... Dann mal genauer hingeschaut und... SCHOCK :verdutzt
    Alles "unten rum" ist ölverspritzt!? Richtig nass, nicht nur ein wenig feucht... Nach wenigen Minuten erste kleinere Flecken unter dem Bike; Öl, definitiv. Nur, wo kommt das her?! Ich kann's nicht identifizieren... Viel ist auf dem Auspuff gelandet, kurz vor der Auspuffklappe, Anlasser ist sehr feucht. Motor grundsätzlich trocken, es beginnt erst hinter den Zylindern. Hat hochgespritzt bis zur Sitzbank. Wahrscheinlich Glück gehabt, dass es nicht auf den Reifen gekommen ist :geschockt:geschockt

    Ist so etwas bekannt? Wo kann die Ursache liegen? Hatte erst die Dichtungen rund um den Kardan im Verdacht, aber die sind soweit fest... Bin für jeden Rat dankbar. Bilder versuche ich in den Anhang zu packen...

    Demnächst auch dringend mit der NL telefonieren, Inspektion ist eh im Juni fällig...


    Schade, dass der BMW-Start soo ausfällt :0plan

  • Moin aus dem Nordwesten Neuling ohne Name!

    In der Tat ein schlechter BMW-Start. Mir ist ein derartiger Fall nicht bekannt! Hoffe für Dich, dass es nur eine "Kleinigkeit" ist,

    z.B. undichte Ölablassschraube. Mag sarkastisch klingen (soll es nicht sein), aber ich wünsche Dir dennoch viel Spass mit Deiner

    Neuen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • In Bild drei an der Schraube hängt ein dicke Öltropfen. Sieht aus wie Getriebe/Getriebeöl. Garantie ist ja leider vorbei. Aber vielleicht geht aufgrund des Scheckheft was auf Kulanz wenn Du zu BMW fährst.

    Ansonsten erstmal alles sauber machen und vom Öl befreien. Dann kurze Fahrt und gucken wo es rauskommt bzw, wieder Ölfeucht wird.

  • Ölablassschraube

    Ja da würde ich auch als erstes schauen und so doof wie das klingt Ölfilter prüfen.

    Dann erst mal sauber machen und trocken legen und danach im Stand überprüfen wo es leckt.

    Ich bin kein BMW Experte aber Schläuche der Motor Entlüftung auch mal überprüfen.

    Ölablassschraube Getriebe überprüfen kann auch nicht schaden.

    Bei so erheblichen Ölverlust vermute ich eher einen Mechaniker Fehler.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hallo zusammen,

    bin übrigens der Chris, hatte das vergessen. Erst mal danke für den Input und die aufmunternden Worte...

    Heute mal ein erstes Update; War in der Waschanlage, hab soweit alles vorsichtig abgeduscht kurz laufen lassen; Nix zu sehen. Dann wieder 15 Minuten heimgedüst und ich merk schon, wie's wieder zu stinken anfäng --> ölig.

    Hinterm Kurbelgehäuse ist irgendwas undicht. Ich seh allerdings nicht konkret, was es sein könnte.

    Morgen oder Fr. fahr ich mal zur NL....

  • Das der Kupplungsnehmerzylinder undicht wird, gab es hier schon das eine oder andere Mal. Wenn es am Nehmerzylinder Sifft, sollte man das am li. Schauglas am Lenkrad sehen können. Dort ist anders als bei vielen anderen Mopeds mit hydraulischer Kupplung keine Bremsflüssigkeit sondern ein Öl drin.

    Wenn du den Deckel vom Kupplungsflüssigkeitsbehälter öffnen solltest, achte dadrauf das du die Schrauben beim schließen nur ganz leicht anziehst. Sonst wird er undicht.

  • Wie schon von mir beschrieben, kann es an der Pressung der Kupplungsleitung liegen. Ich hatte das Problem nach einer Ausfahrt bemerkt. Das Öl tropfte auf den Auspuff im Bereich der Auspuffklappensteuerung.

    Genau so sieht es augenscheinlich auch aus. Der Tropfen hängt hinter der Verpressung...

  • Sollte der Ausgleichsbehälter voll sein, wäre zu klären ob es sich um Motor- oder Getriebeöl handelt. Letzteres zeichnet sich durch einen unangenehm stechenden Geruch aus. Als weitere Ölquellen kommen diverse Wellendichtringe in Frage (Kurbelwelle, Getriebeein- und ausgang, Schaltwelle). Der nächste Service ist im Juni fällig. Wurde das Motorrad vom Vorbesitzer davor noch gefahren? Wenn ja, dürfte ein Montagefehler wie zerquetsche Dichtringe nicht in Betracht kommen, denn die zeigen sich gleich nach der Arbeit.

  • Hallo zusammen,

    der Vorbesitzer hatte sie seit Juni 2017 noch regelmäßig gefahren, d.h. falsche Montage würde ich ausschließen...

    Am Dienstag hab ich die Gute jetzt zur Werkstatt gebracht. Erster Verdacht vom Servicemitarbeiter: "Kuppelt sie noch normal" --> Ja, das isses nicht. Maschine dann da gelassen und am Mi. die Info erhalten:

    Es ist der Getriebesimmerring.


    Wenn ich das google kommen etliche Treffer, also wohl ein bekanntes Problem. Anfang nächster Woche sollte ich sie dann wieder abholen können...

  • Nein, konnten Sie mir nicht sagen. Möglicherweise geht ja noch was auf Kulanz; 3 Jahre alt, scheckheft, 11tkm...

    Jährliche Inspektion wird auch gleich mit ausgeführt. Aber ich geb Bescheid, wenn ich sie zurück habe...

  • So, ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig.

    Nach ein paar Tagen konnte ich die BMW wieder in Empfang nehmen. Die doch recht happige Rechnung von rund 480 Euro wurde relativ wenig kommentiert.

    Was ich dann doch noch entdeckt habe (und was mir auch auf Nachfrage bestätigt wurde), war der Tausch des defekten/undichten Getriebesimmerrings. Teile (u.a. 30 Stk. Kabelbinder?) durfte ich selbst bezahlen, aber immerhin die Arbeitsleistung wurde auf Kulanz voll übernommen. Immerhin 18 AW (à 11,60€), also gut über 200 Euro. Fair.

    So, nun hoffe ich, dass der Rest der Saison problemlos verläuft.

  • Der 12er Motor hat noch eine weitere Schwachstelle. Das ist Wellendichtring der Ausgleichswelle. Wenn der defekt ist, läuft das Öl auch unten aus dem Motor heraus. Für die Reparatur musste meine GS damals in der Mitte getrennt werden, also eine umfangreiche Reparatur. Diese lief glücklicherweise komplett über Kulanz.

    Jonni