Beiträge von corsahunter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    "Lediglich kürzen" sagt sich leicht, wenn man entsprechendes Werkzeug und Können hat.

    Gerade bei der R NineT hätte ich mir mehr Plug&Play erhofft/erwartet...

    Grüße von einem Städter ohne Werkbank ;)

    An dieser Stelle auch mal gern auch mein Erfahrungsbericht zum Thema Lenkerendenspiegel - Umbau auf Highsider Montana 2:

    Und zwar diese hier (2x 49,95€):

    https://www.louis.de/artikel/highsi…number=10029454

    Ich wollte diese Spiegel, da sie auch seitlich gedreht werden können und damit bessere Sicht ermöglichen. Das hat sich soweit bisher bestätigt (R NineT, E3)

    Der Anbau war allerdings relativ komplex, aber auch nur weil keiner so wirklich Bescheid weiß. Deswegen versuche ich nun hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

    Vorweg: Der originale Lenker hat ein M12 Innengewinde.

    Beim Louis wurde mir empfohlen, direkt die Lenkerendenverschraubung mitzubestellen. Gesagt, getan (19,95€):

    https://www.louis.de/artikel/highsi…number=10007865

    Nicht hübsch, aber wenn's denn passt... Aber denkste. Der ganze Spreizmechanismus ist für die NineT übertrieben, da sie ja ein Gewinde hat (M12). Diese Dinger haben aber M6. Daher noch die Empfehlung für die Adapter (9,90€):

    https://www.louis.de/artikel/highsi…number=60152581

    Diese sind jedoch so "labil", dass beim 1. reinschrauben direkt eine Verformung festzustellen war. Außerdem hat sich ein ca. 1mm großer Spalt zwischen Lenkergewicht/Spiegel und Griff ergeben.


    Deswegen hatte ich zwischenzeitlich nich den Wunderlich Adapter (19,90€) geholt, da dieser auf das orignale Lenkerendgewicht passt und eine passende M12-Schraube für den Originallenker mitgeliefert wird:

    https://www.wunderlich.de/shop/de/wunder…5661-100-1.html

    Auch dieser taugt mir jedoch nicht besonders, da der Spalt zwischen Griff und Lenkergewicht/Spiegel nun rund 2mm beträgt.

    Somit hab ich mittlerweile rund 150 € ausgegeben und bin noch nicht wirklich happy damit. Evtl. stört mich der Spalt irgendwann auch gar nicht mehr.

    Aber vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ein wenig Inspiration bieten.


    Grüße

    C.

    So, die Unterlegscheiben (PA) sind montiert und ja, es hilft schon deutlich. Die Kellermann-Blinker vorne (am Ölkühler montiert) werden zwar noch warm, aber nicht mehr so heiß, dass man sie fast gar nicht mehr anfassen kann. Damit fühl ich mich deutlich wohler :daumen-hoch

    (s. Bilder)


    Mein 2. Problem, nämlich dass die hinteren Blinker (Kellermann Atto DF) ausfallen, ist noch nicht gelöst damit.

    Es ist so, dass die Blinker ganz normal blinken und zwar so lange, bis auch die Bremse betätigt wird. Dann fallen die hinteren Blinker aus, vorne blinkt es dafür doppelt so schnell.

    Wenn ich Zündung abschalte und wieder an, scheint das eine Art "Reset" zu geben, denn dann gehen die hinteren Blinker wieder (solange bis gebremst wird).

    Hier mal grob ein Video dazu: https://deref-gmx.net/mail/client/Ji…e%2F5d11wkM3lyk


    Kann mir jemand bestätigen, dass dieses Problem gelöst wird, wenn ich die Software auf LED Blinker anpassen lasse?

    Danke schon mal für die zahlreichen Tipps! Ich hab mal als schnelle Lösung ein paar Kunststoffunterlegscheiben besorgt. Damit sollte die Wärmeleitung unterbunden werden können. Werd ich am Wochenende mal testen und berichten.

    Den anderen Tipps, insbesondere dem vom Classic Bike werd ich nachgehen :)

    Ne, alles ohne Vorwiderstand. Waren vorher zwar Nicht-LED-Blinker, hat aber dennoch funktioniert.

    Hier mal zwei Bilder vom Verbau vorne.

    Ist ohne Kühlkörper verbaut. Die Funktion des (Kellermann-)Kühlkörpers hatte ich so verstanden, dass die Atto's zu heiß werden können, wenn sie an Kunststoffbauteile geschraubt werden und dabei die Wärme nicht abgeben können. Deswegen der metallische Kühlkörper, der die Wärme der Atto's aufnimmt und über die "Lamellen" an die Umgebung abgibt. Das würde bei mir (vorne) ja nichts bringen, da sie direkt am Metallwinkel (des Kühlers) angeschraubt sind, und dort die Wärme abgeben sollten (aber tatsächlich eher aufnehmen)...

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich direkt mit einem kleinen Umbaubericht hier in die Saison starten, aber es dauert noch...

    Zwischenzeitlich ist folgendes Problem aufgetreten:

    Ich hab die Beleuchtung (außer Scheinwerfer) komplett auf Kellermann aufgebaut; Hinten Kellermann Atto DF (Rücklicht, Bremslicht und Blinker in einem), vorne die normalen Kellermann Atto's. Angestöpselt (an sich ja eine längere Geschichte) und es funktioniert in der Garage auch einwandfrei. Bei der ersten Probefahrt dann nach ca. 10 Minuten die Fehlermeldung "LAMP" im Display und siehe da, der rechte hintere Blinker will nicht mehr. Nochmal 5 Minuten später will auch der hintere linke Blinker nicht mehr. Brems- & Rücklicht funktionieren weiterhin, Blinker vorne entsprechend mit der doppelten Frequenz.

    Zu Hause in der Garage dann mal geschaut, etwas gewartet und plötzlich gingen wieder alle 4 Blinker.

    Hat jemand eine Ahnung, woran da liegen kann?

    Bonusfrage:

    Die vorderen Blinker sind an den originalen Blinkeraufnahmen über diesen Adapter befestigt:

    https://www.louis.de/artikel/keller…number=10035368

    Da die originalen Haltewinkel am Kühler dran sind, werden diese Adapter und die Kellermann-Blinker verdammt heiß. Einerseits möglicherweise durch die Abstrahlung nach oben der Krümmer, andererseits sicherlich auch die Kontaktwärme vom Kühler. Und zwar so heiß, dass man kaum hinfassen kann. Sicherlich nicht gut, für die Dauerhaltbarkeit der kleinen LED's...

    Kann dieser Hitzeeintrag an den Blinkern vorne mit dem Ausfall der hinteren(!?) Blinker zu tun haben? Hat jemand eine Idee?


    PS: zum Bike: R90T E3, 2015

    Bitteschön


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Seitentaschen ohne den Soziusrahmen zu verbauen ist kein Problem, oder? Oder gibt es eine Gewichtsbegrenzung / -empfehlung, wenn der Soziusrahmen fehlt?

    PS: Hübsche Krümmeranlauffarben :)

    Kellermann Atto DF 3in1

    Chic!

    Aber sag mal zu den Atto DF 3in1; Ich will mir die auch gerade holen. Wie funzt das mit dem verkabeln?

    Weil Du musst ja aus den beiden originalen Kabeln, bzw. Blinkersteckern und dem originalen Rück-/Bremslichtkabel/-stecker den Weg zu den beiden Kellermännern "gestalten". Und dann noch die Kennzeichenbeleuchtung "abzweigen" und über die Schwinge ans Heck verlegen...

    Gibt es dafür ein fertiges "Kit", so dass man das ohne Löten, schnibbeln oder sonstiges handwerkliches Können hinbekommen kann?

    Hallo zusammen,

    fährt jemand mit der Blackjacket von Dainese?

    https://www.dainese.com/de/de/blackjac…/201533737.html

    Ich find die ziemlich lässig, hätte aber die Sorge, dass sie "hinten" am Rücken etwas zu kurz geschnitten sein könnte... Kann das jemand widerlegen?

    Hallo zusammen,

    da mir bisher noch keiner konkret antworten konnte, würde ich nochmal allgemeiner formulieren:
    Sind die Lederjacken am Rücken lang genug oder zieht's euch hinten rein?

    Wenn ja, wie löst ihr das?

    So, ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig.

    Nach ein paar Tagen konnte ich die BMW wieder in Empfang nehmen. Die doch recht happige Rechnung von rund 480 Euro wurde relativ wenig kommentiert.

    Was ich dann doch noch entdeckt habe (und was mir auch auf Nachfrage bestätigt wurde), war der Tausch des defekten/undichten Getriebesimmerrings. Teile (u.a. 30 Stk. Kabelbinder?) durfte ich selbst bezahlen, aber immerhin die Arbeitsleistung wurde auf Kulanz voll übernommen. Immerhin 18 AW (à 11,60€), also gut über 200 Euro. Fair.

    So, nun hoffe ich, dass der Rest der Saison problemlos verläuft.

    Hallo zusammen,

    der Vorbesitzer hatte sie seit Juni 2017 noch regelmäßig gefahren, d.h. falsche Montage würde ich ausschließen...

    Am Dienstag hab ich die Gute jetzt zur Werkstatt gebracht. Erster Verdacht vom Servicemitarbeiter: "Kuppelt sie noch normal" --> Ja, das isses nicht. Maschine dann da gelassen und am Mi. die Info erhalten:

    Es ist der Getriebesimmerring.


    Wenn ich das google kommen etliche Treffer, also wohl ein bekanntes Problem. Anfang nächster Woche sollte ich sie dann wieder abholen können...

    Hallo zusammen,

    bin übrigens der Chris, hatte das vergessen. Erst mal danke für den Input und die aufmunternden Worte...

    Heute mal ein erstes Update; War in der Waschanlage, hab soweit alles vorsichtig abgeduscht kurz laufen lassen; Nix zu sehen. Dann wieder 15 Minuten heimgedüst und ich merk schon, wie's wieder zu stinken anfäng --> ölig.

    Hinterm Kurbelgehäuse ist irgendwas undicht. Ich seh allerdings nicht konkret, was es sein könnte.

    Morgen oder Fr. fahr ich mal zur NL....

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier kurz vorstellen.

    Ich habe mir vor vier Wochen privat eine gebrauchte R NineT aus Pasing gekauft. 2015er Baujahr, scheckheftgepflegt, guter Zustand, 11tkm, alles top :)

    Bisher habe ich eine klassische Motorradkarriere hinter mir, GPZ500, Fazer600, Daytona675 und nun die BMW :brauen


    Heute dann endlich die erste Tour gemacht; Und natürlich begeistert gewesen. Solange bis ich zu Hause in der Tiefgarage angekommen bin. Stinkt irgendwie das Ding... Dann mal genauer hingeschaut und... SCHOCK :verdutzt
    Alles "unten rum" ist ölverspritzt!? Richtig nass, nicht nur ein wenig feucht... Nach wenigen Minuten erste kleinere Flecken unter dem Bike; Öl, definitiv. Nur, wo kommt das her?! Ich kann's nicht identifizieren... Viel ist auf dem Auspuff gelandet, kurz vor der Auspuffklappe, Anlasser ist sehr feucht. Motor grundsätzlich trocken, es beginnt erst hinter den Zylindern. Hat hochgespritzt bis zur Sitzbank. Wahrscheinlich Glück gehabt, dass es nicht auf den Reifen gekommen ist :geschockt:geschockt

    Ist so etwas bekannt? Wo kann die Ursache liegen? Hatte erst die Dichtungen rund um den Kardan im Verdacht, aber die sind soweit fest... Bin für jeden Rat dankbar. Bilder versuche ich in den Anhang zu packen...

    Demnächst auch dringend mit der NL telefonieren, Inspektion ist eh im Juni fällig...


    Schade, dass der BMW-Start soo ausfällt :0plan