R NineT BoosterPlug/Accelerator

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei HD konnte man den ThunderMax einbauen - OK, der war bei ca 700,- aber der wurde einfach gegen das Steuergerät ausgetauscht.

    Vorteil von dem Teil: der hat gelernt. Jede Änderung (Luftfilter, Auspuff, ...) hat dann zu der dafür notwendigen Abstimmung gesorgt.

    Nachteil: Natürlich nicht erlaubt.

    Ob es sowas auch für die NineT gibt, weiß ich nicht.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Ob es sowas auch für die NineT gibt, weiß ich nicht.

    angeblich ja - die größeren Geräte von Rapidbike (Evo/Racing) sollen wohl so was können, kosten aber auch entsprechend in der Liga.

    Für mich Overkill, da am Motor incl. LuFi und Puff alles original ist und bleibt und ich mich ganz sicher nicht in Kennfelder einarbeiten möchte. Für andere vielleicht interessant.

  • http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tunin…r1200gs_wid.php

    Habe den Kollegen P. gerade mal per Mail nach seinem Kenntnisstand bzgl. Verwendung solcher Komponenten in einer Euro3-/4- 9T gefragt.

    Ich melde mich dann mit der Antwort...

    Nebenbei: Ich darf den Nachnamen des Autoren der im Link genannten Fibel nicht nennen, weil zensiert, der Versand der Nachricht ist nicht möglich.

    Wie traurig, wenn hier schon die IT für eine disziplinierte Unterhaltung sorgen muss...

  • @ Tom: Ich überlege andauernd, ob ich mir da was einbilde :/ und fahre nach meinen Möglichkeiten viel. Doch je mehr ich fahre desto sicherer bin ich mir, dass das mit Charakter nix zu tun hat, da ist was faul. Blöd nur, dass mir kaum einer helfen kann oder will, weil jeder zu beschäftigt ist, das Problem an jemand anderen zu schieben.

    Ich will Dich ja auch nicht in Deinem Entdeckerdrang bremsen. Ich finde es tatsächlich gut, wie Du Dich in die Themen verbeißt

    und nicht locker läßt. Ich denke nicht, dass Du Dir was einbildest (jedenfalls nicht immer;)). Dass das Gas besonders bei langsamen

    Geschwindigkeiten eher digital reagiert (E4) ist wohl Fakt. Ich habe mich damit arrangiert und hake es unter "Charakter" ab.

    Die weiteren Symptome, die Du nennst, sind mir allerdings fremd. Solltest Du ein Montagsmoped erwischt haben?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Man kann doch nicht einfach irgendein Modul dranstecken und hoffen, dass irgendwas besser wird. Vorher müsste man erstmal auf dem Prüfstand messen mit welchen AF Werten bei welcher Drehzahl und welcher Drosselklappenstellung der Motor verbrennt. Danach kann man dann partielle Veränderungen vornehmen. Mit irgendeinem Modul welches dem Steuergerät eine andere Ansaugtemperatur vorgaukelt macht man es höchstens schlechter, weil immer angefettet wird. Dabei muss man bei der R9T in einigen Bereichen die F Werte sogar zurück nehmen, um ein optimales Gemisch zu bekommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • nineT-mile hat denn mal jemand anderes dein bike gefahren und konnte deine Probleme bestätigen? Also jemand, der auch eine E4 fährt?

    Ich weiß nicht, ob ich so unsensibel bin, aber ich kann mich mit meiner Pure nicht über die von dir genannten Probleme beschweren. Einzig das Fahrwerk ist echt grottig.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Hallo Marze 74. kann ich so voll bestätigen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • hat denn mal jemand anderes dein bike gefahren und konnte deine Probleme bestätigen? Also jemand, der auch eine E4 fährt?

    Ich weiß nicht, ob ich so unsensibel bin, aber ich kann mich mit meiner Pure nicht über die von dir genannten Probleme beschweren. Einzig das Fahrwerk ist echt grottig.

    Dass mir das Fahrwerk nicht liegt, habe ich noch vor der ersten Fahrstunde auf dem Übungsplatz festgestellt. Dabei ging's mir nicht um Kurvenverhalten, Straßenlage etc sondern schlicht um den Komfort, der unterirdisch war. Dazu muss man nicht Moped fahren können.

    Die Gabel ist mir nicht negativ aufgefallen, habe ich aber nach dem Motto "wenn schon - denn schon" gewechselt - also hinten Bilstein (tip-top), vorne Öhlins. Das mit der Gabel war vielleicht ein Fehler, der Punkt hat mich jetzt schon sehr viele Werkstattstunden und ungemütliche km gekostet. Angeblich war's ein Einbaufehler von mir (Gabel in Rahmen), was nun mittlerweile schlüssig widerlegt ist.

    Der Punkt ist gerade in Klärung - nach einem Spezialisten ist die Gabel aber natürlich völlig OK (und dabei bockig wie 'n Baumarkt-MTB) :brauen

    Als Anfänger wird man (natürlich) erst mal nicht sonderlich ernst genommen und vieles eben auf die mangelnde Erfahrung geschoben. Was es leider ziemlich schwierig macht, wenn es doch tatsächlich ein Problem gibt. Und das gibt es.

    Christian hier aus dem Forum ist das Teil mal gefahren, er fährt eine E4-Pure mit exakt dem gleichen Fahrwerk. Er fand meinen Scrambler im Vergleich "straff und wesentlich direkter" - sonst OK. (Christian - korrigiere mich bitte, wenn ich das nicht korrekt wiedergebe)

    Kann ich so nicht bestätigen, was eventuell auch daran liegt, dass ich mich als Fahranfänger überwiegend in Geschwindigkeitsbereichen aufhalte, durch die ein routinierter Faheer eher "durchgeht".

    Beim Beschleunigen hab ich wenig auszusetzen, über 90 wird's auch wieder besser. Die Gasannahme im untersten Bereich ist nicht mein zentrales Problem, damit komme ich klar. Etwas "fluffiger" wäre im Stadtverkehr halt nett, das geht aber auch so - Luxusproblem. Die Fahrschul-Suzi SV650 war da antspannter, die Monster 797 eher nicht. Den Punkt lase ich aber durchaus als "Charakter" durchgehen, ist halt kein japanischer LC-4-Ender ;)

    Ach ja - ein BMW-Techniker ist das Teil auch gefahren. Hochqualifizierte Diagnose eines Profis: "Die macht aber keinen Spaß" - und hat's auf's Bilstein-Federbein geschoben :cursing:

    Michael,

    mal ein wirklich ernst und gut gemeinter Rat: Vielleicht lernst du erstmal Motorrad fahren statt dich elaboriert mit Fahrwerken, Blinkermimik oder gar Antriebs- und Softwareoptimierung auseinandersetzt.

    Dein Enthusiasmus in Ehren, aber das hat ca. so viel Substanz als wenn man ein Nilpferd zu nem Turmspringer machen wollte.

    Und noch ein Tip: Suzuki SV 650 ist ein 1a Motorrad. Insbesondere für Führerscheinnewbies.

    Na - so ein Nilpferd macht aber eine ordentliche Welle :lachen

    Die SV650 hatte ich u.a. in der Fahrschule - fluffiges Teil.

    Was meine Dickschädligkeit in Relation zu meiner Erfahrung angeht, kann ich Deine Einschätzung erst mal vestehen und somit auch Deinen Rat. Drängt sich quasi auf.

    Ich bemühe mal einen Vergleich aus einem andern Segment, in dem es mir ähnlich geht: Um festzustellen, dass eine Gitarre einen krummen Hals hat und scheppert, muss ich kein Eddi van Halen sein ;) Dennoch habe ich einige ganz brauchbare Gitarren gezimmert und dabei einige Dinge entwickelt, die erst von den alten Hasen belächelt und dann nachgebaut wurden.

    Um festzustellen, dass ein bestimmtes Surfboard mit bestimmten Finnen nicht gut läuft, muss ich auch kein Robby Naish sein. Um eine bessere Abstimmung (für einen Normalfahrer) zu finden, reichen meine Kenntnisse aber schon.

    Von MTB-Fahrwerken fange ich jetzt nicht an - das wäre ja zu nah am Thema ;)

    "Erst mal fahren lernen" ist halt nicht so einfach und macht nur begrenzt Spaß, wenn das Teil stellenweise (hängt anscheinend von mehreren Faktoren ab) auf glattem Asphalt hoppelt, dass es einem die Zähne klappern lässt, wenn man die nicht fest zusammenbeisst. Und ja - das ist wörtlich zu nehmen.

    Um festzustellen, dass da was nicht stimmt, brauche ich keine hunderttausende km, da reichen mir meine bisher knapp 4000, davon 3000 auf dem Scrambler.

    Ob das am Motor (glaube ich weniger) oder an den Reifen liegt, kann ich noch nicht einschätzen, deswegen gehe ich von beiden Seiten an das Thema ran. Vorderreifen wurde ja shon von BMW gewechselt - aber auch erst, nachdem ich 4x dort war und am Ende denen die "Beweise" auf den Tisch gelegt hatte. Danach war es nicht gut, aber besser, jetzt verstärkt sich das Problem wieder. Montage/Wuchtung des neuen Vorderreifens habe ich aber auch nicht von einer anderen Werkstatt gegenchecken lassen.

    Neue Reifen (anderer Hersteller, andrer Monteur) sind in Arbeit, warte ich noch auf einen Termin.

    Nochmal - dass ein Moped auf gutem Belag bei 70-90 ohne Auffälligkeit geradeausläuft, sehe ich nicht als Luxus und eine Abweichung davon nicht als Charakter. Auch ein Hoppeln bei jedem leichten Runterbremsen (beim schärferen runterbremsen nicht) vor einer Kurve sehe ich nicht unbedingt als Charaktermerkmal. Aber vielleicht ist so ein Nilpferd ja einfach zu sensibel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (29. Juni 2019 um 08:12)

  • Nachtrag zum Accelerator modul:

    Heute vormittag beim fahren immer noch keinen Unterschied gemerkt. Aber: Als ich zurückkomme meinst die beste aller Ehefrauen "Hast du was am Auspuff gemacht - klingt dumpfer/satter als vorher". Und nein, sie hat von meinen Experimenten nix gewusst.

    Mit Helm auf der Rübe ist mir selbst allerdings nix aufgefallen. Egal - wenn das Teil für einen dumpferen Sound sorgt, war die Investision nicht die schlechteste :freak

    Allerdings ist auf Ihr Urteil auch nicht immer 100% Verlass:bier

  • Sorry, ist das jetzt dein Ernst, oder willst

    Du uns auf den Arm nehmen? 😀

    Wie soll denn so ein Teil den Sound dumpfer machen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Genau dieser Accelerator Plug funktioniert bei den SHC-Motoren durchaus spürbar, den hatte ich in drei 1200ern drin. Beim DOHC jedoch scheint sich die Motorsteuerung selber anzulernen, denn kurze Zeit nach dem Einbau hatte ich den Eindruck, die kleine Veränderung schien wieder weg zu sein. Nach einem Jahr habe ich den Plug schließlich wieder aus der NineT ausgebaut.

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Die Frage ist aber schon berechtigt, oder?

    Wenn Du meinen Post mal gaaanz genau liest wirst Du feststellen, dass ich behauptet habe, selbst nichts von einer Änderung bemerkt zu haben. ;) Mich wundert es halt, dass meine Frau just meint, die Maschine klänge dumpfer, nachdem ich einen Tag vorher das Teil verbaut habe. Mag Zufall sein, aber die letzten 2 Monate hat sie mich jeden Tag wegfahren und komen gehört - da ist das Timing schon merkwürdig.

    Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

    Kann ein kleines Kästchen ganz allgemein so was bewirken? Denke schon, denn wenn ich bei der alten Virago an der Gemischschraube drehe, ändert sich der Klang im Leerlauf auch etwas, wenn auch nicht viel. Und nein, damit meine ich nicht nur die LL-Drehzahl.

    Die beiden Punkte zusammengenommen halte ich die Frage also nicht für sonderlich berechtigt - auch wenn man natürlich grundsätzlich alles fragen darf ^^

  • hab in meiner w 800 das rapid bike evo verbaut. hab ich bei https://www.alpharacing.com/produkt/produkte.html

    in 2016 machen lassen. prüfstand und pipapo. lt. diagram hat die jetzt 61ps/68nm( ohne orginal auspuff/airbox hab ich auch geändert)

    fährt noch besser als eine etwas optimierte w eh schon fährt. nat. kein vgl zu einer rnine t das ist klar.

    der "vorteil" vom rapid bike ist ich könnte es auch an die pure bauen.

    da ich die pure aber noch nicht lange hab und mir bis her noch nichts fehlt in sachen leistung/ laufkultur etc noch nicht gemacht.

    vieleicht fahr ich im herbst mal hin.

    meiner erfahrung nach kann ichs empfehlen.

    vg

  • Ja mit Prüfstandabstimmung bringt das auch was, egal ob Rapidbike oder Powercommander

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann ich nur zustimmen. Vernünftig auf dem Prüfstand abstimmen lassen und sich danach einfach nur dauerhaft freuen. Mein "Schrauber" wollte mir damals nicht den Booster Plug einbauen und aus diesem Grund bin ich beim Powercommander gelandet und der bereits gekaufte Booster Plug in der Mülltonne ....

  • So schaut’s aus Jorge. Der einzig effektive Weg

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH