Der Kardan ist echt... direkt. Da merkt man erst mal wieviel Schlupf in einem Kettenantrieb liegt im Vergleich, mir gefällst aber gibt dem ganzen noch mehr good vibs
Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen!
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Der Kardan ist echt... direkt. Da merkt man erst mal wieviel Schlupf in einem Kettenantrieb liegt im Vergleich, mir gefällst aber gibt dem ganzen noch mehr good vibs
Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen!
Ich nenne es Schlangenschalten. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Motorrad irgendwann beim Schalten einfach geradeausfährt??? Nich mit mir!
Mit!
Und wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist das glaube ich, der Moment, in dem sie ausgeht. Also, Kupplung, kurzen Gasstoss, aus!
Servus, exakt das gleiche Problem hatte ich bereits auch mehrfach. Nachdem ich den Gasstoss etwas herzhafter gegeben habe, ist es bei mir nicht mehr passiert. Vermutlich stolpert die Elektronik beim zu kurzen Gasstoss.
Danke für Deinen Kommentar! Dachte schon, ich wäre der Einzige.
Sorry, aber diese Art Belehrung brauche ich nicht! Das, was Du da erzählst, ist wohl für die meisten hier nichts Neues. Wie eine Kupplung eingesetzt werden kann,
weiß jeder, der auch mal Schritttempo fährt. Und im Sinne von schnellem Runterschalten ist Deine Methode wohl kaum.
Und, manchmal möchte man einfach runterschalten, ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Dann, so denke ich, funktioniert Deine Methode auch nicht, weil
unweigerlich die Motorbremse Wirkung zeigt. Also, ich werde trotz Deiner Offenbarung weiterhin dem Zwischengas frönen.
Das Getriebe kann noch so gut synchronisiert sein, wenn man es mal etwas flotter angehen lassen möchte, bringt das Schalten mit Zwischengas viel! weniger Unruhe ins Fahrwerk.
Hi Bernhard,
Du kannst das gerne so praktizieren.
Ich sehe das Zwischengas beim Runterschalten als Erweiterung meiner Möglichkeiten beim aktiven Fahren.
Gruß von Pendeline
Ich verstehe die Aufregung nicht. Fuer diejenigen, die aus welchen Gruenden auch immer nix von Zwischengas halten, gibt es eine einfache Loesung: Schaltet ohne.
Für mich ist Zwischengas unumgänglich. Und habe bei der ninet auch feststellen müssen, dass sie es manchmal nimmt, manchmal nicht, mal mehr, mal weniger. Ich halte auch die Elektronik für überfordert. Hatte vorher bei meinem Vergasermopped nie das Problem, das kam der Stoß linear mit dem Gasgriff.
Ich denke Fred hat es im Beitrag #23 ganz gut auf den Punkt gebracht. Wenn Gasstoss, dann nicht zu zaghaft.
Das mag sie wohl nicht, gerade im niedrigen Drehzahlbereich.
stimmt schon. bin bereits zum Grobmotoriker geworden ..
Jetzt wird es langsam plausibel für mich!
Fährst Du den "hohen" Auspuff...falls ja, ist dies auch ein Grund dafür!
Nein, original!
Hallo Thomas ich habe heute mal versucht deins Situation mal nachzumachen. Dritter Gang niedrige Geschwindigkeit so ca. 30km/h und
dann runter in den Zweiten mit Zwischengas und Kupplung auch ziemlich schnell gelöst. Alles ok Moped bleibt an. Habe das mehrere
male wiederholt mit Zwischengas ohne Zwischengas Moped ist immer an geblieben. Hörte sich auch nicht verschluckt an und hat anschließend
sauber Gas angenommen im zweiten Gang. Ob die Situation deiner entspricht vermag ich natürlich jetzt nicht zu sagen.
Hallo Holgie,
ich denke, das absichtlich herbeizuführen wird nicht funktionieren. Es sei denn, Du kriegst folgende Situation hin:
Du fährst im 3. mit ca. 50 km/h an der Tanke vorbei. Als Du schon fast vorbei bist fällt Dir ein, dass Du ja noch tanken willst.
Also Kupplung und abrupte Bremse und noch gerade so in die Einfahrt. Dann runter in den 2., Zwischengas und aus!
Für alle, die jetzt den Kopf schütteln: Ja, ich weiß, dass Zwischengas hier vollkommen unnötig war. Aber was willst'e machen, gegen die Macht der Gewohnheit.
(Memo an mich: Niemals so etwas hier schreiben)
PS Ich hoffe, Du hast Deine Versuche abseits von Publikum durchgeführt. Nicht dass Du uns NineT-Fahrer noch in Verruf bringst
Ja Thomas habe ich👍. Das mit dem abrupten abbremsen wusste ich ja nicht.
Tom,
Ich habe das Problem seit mehr als einem Jahr. Meist geht der Motor nur einmal aus - in der Warmlaufphase. Meine 9T war nun insgesamt fast 4 Monate in der Werkstatt und läuft noch immer nicht vernünftig. Bei kaltem Wetter geht der Motor auch unter Last aus, nicht nur beim kuppeln. Ich werde wohl vom Kaufvertrag zurücktreten. Falls dein Händler das Problem findet, würde ich mich freuen wenn Du mich informierst.
Gruß Frank
Autsch! Was sagt denn Deine Werkstatt zur Ursache? Innerhalb von fast 4 Monaten sollten die doch eine Idee bekommen haben.
Tom,
die haben diverse Teile ausgetauscht, den Fehler aber nicht gefunden.