Beiträge von SBoogie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich liebe Bilstein. Es bereitet mir eine wirklich grosse Freude, dass sich bezueglich der Bilstein Qualitaet, verglichen mit anderen Produkten, seit 50 Jahren kaum was veraendert hat. Damals waren die Dinger noch nicht mal einstellbar. Bei mir angefangen hat das alles mit einer "Seifenkiste". Die hatte natuerlich Einzelradaufhaengung, Reifen von Veith-Pirelli, Bremsen von ATE und selbstverstaendlich Bilstein Federbeine. Bei Bilstein in Ennepetal hing daraufhin an der Tuer der Entwicklungsabteilung das Schild: Seifenkisten Entwicklungsabteilung.

    Im elterlichen Keller wurde in einem der Winter ein Skibob gebaut. Erst wurde nur 'ne Feder ausprobiert. Ueber den Lenker katapultiert zu werden geht ja mal gar nicht. Es musste ein Bilstein Federbein rein. Schon war das ein ganz anderes Fahrgefuehl!

    Parallel dazu wurde an meiner geliebten Adler MB 250, Bj '56 gebaut, geschraubt und veraendert. Messungen diverser Produkte mit dem Poppometer ergaben eindeutig, da kommt aber auch gar nichts an die Bilstein Federbeine ran.

    Mein erstes Auto, ein Renault R4, liess sich eigentlich nur vorsichtig bewegen, nicht wirklich fahren. Auch hier eroeffnete Bilstein ein vollkommen neues Fahrvergnuegen. Die gestoppte Zeit zur Freundin im Odenwald konnte drastisch reduziert werden. Nicht immer zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Nach einem VW Bus (mit Bilstein) kam Jahre spaeter ein Audi 90 ins Haus, von Abt ein klitzekleinwenig ueberarbeitet. Der Mitarbeiter meiner Audiwerkstatt schwor bei allem was ihm heilig war, dass die verbauten Koni das non-plus-ultra fuer diesen meinen Audi seien. Perfekt eingestellt auf das Auto. Nun ja, das zum Ueberholen ansetzende Heck beim zackigen Anbremsen einer Autobahnausfahrt erzaehlte mir ganz was anders und lies mich aber ganz schnell wieder die vertraute Marke an Stossdaempfern einbauen. Mit den Bilsteinern lief der Audi danach die gleiche Biege etwas flotter angegangen wie auf Schienen. Na also dachte ich so bei mir, geht doch.

    Viele Jahre spaeter erfuellte ich mir einen weiteren Traum: Eine BMW R9T. Kein schnittiges Transformer-was-auch-immer-Zweirad, nein, ein richtig geiles Motorrad mit zwei fetten Zylindern und einem irren Sound. Aber das Fahrwerk? Als das Bilstein Federbein von Rainer bei mir in Kalifornien ankam, zuegig eingebaut und getestet wurde, hatte ich fast Freudentraenen in den Augen: Es war wie schon immer in den letzten 50 Jahren: Kein Vergleich zu vorher!

    PS: Als i-Tuepfelchen habe ich gerade erfahren, dass es Bilstein fuer meinen RAM 3500 Pickup gibt! Das Zeug, was die da ab Werk verbaut haben ist alles, aber kein Stossdaempfer. Sagte ich es schon? Ich liebe Bilstein!

    Eine Frage an die Experten: Gibt es von BMW schlauchlose Kreuzspeichen Felgen/Räder, welche bei der Klassischen R9T passen? Bei den anderen Modellen der RnineT Serie ist offensichtlich penibel darauf geachtet worden, dass die Räder unterschiedliche Dimensionen haben.

    Nach deftigen Tritten in Richtung meines verlaengerten Rueckens auf den ruppigen Strassen rund um Los Angeles, bin ich auf Bilstein von Rainer/ Classic Bike umgestiegen. Kein Vergleich zu vorher, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einmal Bilstein, immer Bilstein. Gaebe es Bilstein fuer die Gabel, ich wuerde keine Sekunde zoegern, bestellen und einbauen.

    Guten Abend,

    am Aktivkohlefilter der E4 Modelle sitzt ein recht großes Trennrelais. Da der gesamte Kladderadatsch den Einbau eines Öhlins Federbeins verhindert, muss es weg oder an einen anderen Ort.

    Ist jemandem bekannt was dieses Trennrelais macht und ob es weg kann?

    Danke.

    Servus Rudi,

    das von Dir angesprochene Relais oeffnet das Belueftungsventil des Kohlefilters, sobald die Zuendung angeschaltet wird. Stoepselst Du das Teil einfach ab, registiert das Dein Bordcomputer und und vermerkt das als Fehler. Saegt man jedoch das Steckerteil von dem Relaisklotz ab und loetet anstatt des Relaiswiderstandes einen anderen gleich grossen Widerstand an die Kontakte das abgesaebelten Steckerrestes, und steckt das wieder an das System, glaubt der Bordcomputer alles ist in Ordnung und laechelt fehlerlos.

    SBoogie

    Mit!

    Und wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist das glaube ich, der Moment, in dem sie ausgeht. Also, Kupplung, kurzen Gasstoss, aus!

    Servus, exakt das gleiche Problem hatte ich bereits auch mehrfach. Nachdem ich den Gasstoss etwas herzhafter gegeben habe, ist es bei mir nicht mehr passiert. Vermutlich stolpert die Elektronik beim zu kurzen Gasstoss.

    Servus zusammen,

    bei meiner folgenden Frage an die Experten geht es nicht um Erlaeuterungen bundesdeutscher, sowie sonstiger gesetzeskonformer Strassenzulassungen:

    Gibt es irgend welche Informationen bezueglich der Leistungsaenderung bei einem Wechsel der originalen Auspuffanlage der R9T zu Kruemmer und Endtopf von z.B. Remus oder Akrapovic ohne Cat und sonstige Hindernisse?

    Boogie

    Hallo liebe Freunde der gepflegten Gespraechsrunde,
    ich kaempfte mich staunend durch diesen Thread, immer hoffend etwas ueber den technischen Aspekt der Auspuffklappen Entfernung zu lesen. Kurz zu mir, ich lebe und arbeite in Ketschapland, im sonnigen Sueden der Westkueste. Sowohl aufgrund der rund 350 Sonnentage im Jahr, als auch jeder Menge netter gewundener Strassen in den Bergen rundrum, war mir, auch noch als Bayer, die R9T ein unbedingtes MUSS. Da in dem hiesigen Staate das Kiffen leider legal und ausgiebigst betrieben wird, sehe ich es inzwischen als lebensverlaengernden Sicherheitsaspekt, wenn dich zugedroehnte Verkehrsteilnehmer deutlich hoeren koennen, bevor sie dich optisch wahrnehmen, bzw. einfach umbuegeln. Wenn mir einer der hier mitlesenden Experten freundlicherweise erklaeren kann, ob und wie sich die Motorenkarakteristik aendert, wenn das originale Auspuffsystem veraendert wird, waere ich riesig dankbar. Ich gehe Mal davon aus, dass sich die BMW Ingenieure ein bissl was bei der Konstruktion gedacht haben. Nehme ich also den DB Eater und die lustige Klappe raus, was ausser dem Schall aendert sich ausserdem? Um die Fehlermeldung zu vermeiden, gibt es wohl einen Adapterstecker. Aber wie aendert sich Leistung und Verhalten des Motors?
    Boogie