Ich liebe Bilstein. Es bereitet mir eine wirklich grosse Freude, dass sich bezueglich der Bilstein Qualitaet, verglichen mit anderen Produkten, seit 50 Jahren kaum was veraendert hat. Damals waren die Dinger noch nicht mal einstellbar. Bei mir angefangen hat das alles mit einer "Seifenkiste". Die hatte natuerlich Einzelradaufhaengung, Reifen von Veith-Pirelli, Bremsen von ATE und selbstverstaendlich Bilstein Federbeine. Bei Bilstein in Ennepetal hing daraufhin an der Tuer der Entwicklungsabteilung das Schild: Seifenkisten Entwicklungsabteilung.
Im elterlichen Keller wurde in einem der Winter ein Skibob gebaut. Erst wurde nur 'ne Feder ausprobiert. Ueber den Lenker katapultiert zu werden geht ja mal gar nicht. Es musste ein Bilstein Federbein rein. Schon war das ein ganz anderes Fahrgefuehl!
Parallel dazu wurde an meiner geliebten Adler MB 250, Bj '56 gebaut, geschraubt und veraendert. Messungen diverser Produkte mit dem Poppometer ergaben eindeutig, da kommt aber auch gar nichts an die Bilstein Federbeine ran.
Mein erstes Auto, ein Renault R4, liess sich eigentlich nur vorsichtig bewegen, nicht wirklich fahren. Auch hier eroeffnete Bilstein ein vollkommen neues Fahrvergnuegen. Die gestoppte Zeit zur Freundin im Odenwald konnte drastisch reduziert werden. Nicht immer zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmer.
Nach einem VW Bus (mit Bilstein) kam Jahre spaeter ein Audi 90 ins Haus, von Abt ein klitzekleinwenig ueberarbeitet. Der Mitarbeiter meiner Audiwerkstatt schwor bei allem was ihm heilig war, dass die verbauten Koni das non-plus-ultra fuer diesen meinen Audi seien. Perfekt eingestellt auf das Auto. Nun ja, das zum Ueberholen ansetzende Heck beim zackigen Anbremsen einer Autobahnausfahrt erzaehlte mir ganz was anders und lies mich aber ganz schnell wieder die vertraute Marke an Stossdaempfern einbauen. Mit den Bilsteinern lief der Audi danach die gleiche Biege etwas flotter angegangen wie auf Schienen. Na also dachte ich so bei mir, geht doch.
Viele Jahre spaeter erfuellte ich mir einen weiteren Traum: Eine BMW R9T. Kein schnittiges Transformer-was-auch-immer-Zweirad, nein, ein richtig geiles Motorrad mit zwei fetten Zylindern und einem irren Sound. Aber das Fahrwerk? Als das Bilstein Federbein von Rainer bei mir in Kalifornien ankam, zuegig eingebaut und getestet wurde, hatte ich fast Freudentraenen in den Augen: Es war wie schon immer in den letzten 50 Jahren: Kein Vergleich zu vorher!
PS: Als i-Tuepfelchen habe ich gerade erfahren, dass es Bilstein fuer meinen RAM 3500 Pickup gibt! Das Zeug, was die da ab Werk verbaut haben ist alles, aber kein Stossdaempfer. Sagte ich es schon? Ich liebe Bilstein!