Trennrelais am Aktivkohlefilter

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  • Guten Abend,

    am Aktivkohlefilter der E4 Modelle sitzt ein recht großes Trennrelais. Da der gesamte Kladderadatsch den Einbau eines Öhlins Federbeins verhindert, muss es weg oder an einen anderen Ort.

    Ist jemandem bekannt was dieses Trennrelais macht und ob es weg kann?

    Danke.

  • Sollte es nicht auch ein Öhlins für 17 Maschinen geben??

    Ich hätte jetzt bedenken ganz weg den Kohlefilter wird spätestens beim TÜV Probleme geben

    und bei dem Öhlins würde das Gutachten nicht gelten da nur bis 16 Modelle gilt.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis Holgie :geht-klar

    Bevor noch jemand auf die Idee kommt, die Funktionsweise eines Reifens erklären zu wollen, hier ging es um das Trennrelais.

  • Guten Abend,

    am Aktivkohlefilter der E4 Modelle sitzt ein recht großes Trennrelais. Da der gesamte Kladderadatsch den Einbau eines Öhlins Federbeins verhindert, muss es weg oder an einen anderen Ort.

    Ist jemandem bekannt was dieses Trennrelais macht und ob es weg kann?

    Danke.

    Servus Rudi,

    das von Dir angesprochene Relais oeffnet das Belueftungsventil des Kohlefilters, sobald die Zuendung angeschaltet wird. Stoepselst Du das Teil einfach ab, registiert das Dein Bordcomputer und und vermerkt das als Fehler. Saegt man jedoch das Steckerteil von dem Relaisklotz ab und loetet anstatt des Relaiswiderstandes einen anderen gleich grossen Widerstand an die Kontakte das abgesaebelten Steckerrestes, und steckt das wieder an das System, glaubt der Bordcomputer alles ist in Ordnung und laechelt fehlerlos.

    SBoogie