Aktivkohlefilter ausbauen - Euro4 Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich von der häßlichen Filterpatrone trennen.
    Soweit ich gesehen gibt es keine elektrischen Anschlüsse nur 2 Schlauchanschlüsse, einer ist sicherlich der Tanküberlauf der andere geht zum linken Zylinder.
    Am rechten Zylinder ist der Anschluss auch vorhanden und mit einem Stopfen verschlossen.

    Ich habe irgendwo mal gesehen das der Schlauchanschluss am linken Zylinder auch mit einem Stopfen versehen war.

    Das würde bedeuten, der Tanküberlauf muss bis unter das Motorrad verlängert werden und der Anschluss am linken Zylinder "einfach" verschlossen.

    Hat den Filter vielleicht schon jemand entfernt und kann das bestätigen?

    Viele Grüße vom eklig nassen Niederrhein, aber ne kleine Runde heute Morgen war trotzdem drin.

    J-D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von dalmagro (1. Mai 2017 um 14:12)

  • Dir ist aber schon klar, dass das Ding Bestandteil der E4-Zulassungsbestimmungen ist? Dann kannst du auch gleich den Kat ausbauen und ohne Licht, Blinker und Schalldämpfer fahren. :nein

    Gruß
    Thomas

  • Dir ist aber schon klar, dass das Ding Bestandteil der E4-Zulassungsbestimmungen ist? Dann kannst du auch gleich den Kat ausbauen und ohne Licht, Blinker und Schalldämpfer fahren. :nein

    Eins nach dem anderen :lachen ...aber jetzt wird dieses wunderschöne Bike erstmal von diesem häßlichen und aus meiner Sicht unnützen Teil befreit.
    Wenn mich bis zum nächsten TÜV Termin dafür niemand ins Gefängnis geworfen hat, bau ich dann dem Prüfer zu liebe die Patrone wieder ein :bier

  • heißt natürlich charcoal

    Danke für den Hinweis...

    Für jeden den es interessiert; hab vorhin mal das schwarze Cover auf der linken Seite abgenommen. Der Schlauch führt zu einem kleinen elektronischen Ventil, welches bei "Motor an" öffnet... und den Durchlass in die Filterpatrone ermöglicht... kann man komplett entfernen und den Entlüftungsstopfen einfach mit einer Kappe verschließen. Patrone ausbauen, Tankentlüftung verlängern oder eine neue Leitung am Tank anstecken. Am Halter für die Patrone sitzt ein Relais welches ich unter die Sitzbank verfrachtet habe.

    Fertig.

  • Ich weiß gar nicht, was du damit bezwecken willst. Diese Patrone ist ein Statement.
    Damit zeige ich der interessierten Bevölkerung. Seht her, ich fahre ein 2017er Moell,
    bin umweltbewusst und Neuem durchaus aufgeschlossen. Du solltest stolz sein, dass
    deine 9t diese Patrone trägt :ditsch

  • Der einzig relevante Grund wäre, wenn ich das Öhlins Federbein mit Druckausgleichsbehälter, wie für die Baujahre davor einbauen wollte.
    Ich finde BMW hat das durchaus gelungen gelöst, besser als bei meiner verkauften KTM 1290 Superduke GT. Dort war es unter dem Sitz verbaut und hat meinen Kofferraum verbraucht.
    Lg Helmut

  • Ich weiß gar nicht, was du damit bezwecken willst. Diese Patrone ist ein Statement.
    Damit zeige ich der interessierten Bevölkerung. Seht her, ich fahre ein 2017er Moell,
    bin umweltbewusst und Neuem durchaus aufgeschlossen. Du solltest stolz sein, dass
    deine 9t diese Patrone trägt :ditsch

    Mal es Neonfarben an und mach ein großes Hinweisschild ans Bike, das auf den Umstand hinweist :bier

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hat Mal jemand den Widerstand des Schalters am Aktivkohlefilter gemessen? Um die Fehlermeldung nach dem Ausbau zu vermeiden, gefaellt mir ein Widerstand besser, als den kompletten Schalter am Kabel zu lassen.