Wilbers (Christian Bender/Benders Company) Umbaukit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Andi, ein absolut toller Bericht und sehr aufschlussreich
    Vielen Dank dafür
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Ding hab ich gestern auch bestaunt. Die taugt mir richtig :daumen-hoch.
    Das schwarz passt perfekt.

    Jetzt kann man natürlich rational sagen für die Kohle bekommst Du eine neuwertige voll ausgestattete 1200 Wasserkühler GS.
    :denk:denk

    VG
    Carsten

  • Hallo zusammen,
    Ich bin zwar kein Fahrwerksspezialist, aber bei so einer starken Höherlegung sind die Bedenken von Rainer durchaus berechtigt.
    Der Umgangston sollte von einigen hier im Forum auch mal überdacht werden, so redet man nicht miteinander!
    Die Belastung für die Kardangelenke wird wohl höher sein, inwieweit dadurch Schäden entstehen können wird sich wohl im Laufe der Zeit zeigen.
    Grüße
    Marc

  • Mensch Andi,

    heißesten Dank für Deine langen Ausführungen. Einfach Top! Genau nach solchen Erfahrungen und Hintergründen hatte ich gesucht!

    Mal sehen, was ich über den Sommer (wenn es hier zu heiß zum Fahren ist) dann mache. Aber vermutlich wird es das 70mm-Kit. Sehr schön!

    VG, Alex

  • So, nachdem sich die Gemüte wieder ein wenig beruhigt haben :daumen-hoch ....

    Da liest man mal 1-2 Tage nicht :brauen


    Wie einige von Euch wissen habe ich seit längerem auch den Plan den Federweg meiner Urban höher zu legen. Ich gebe zu, sicher verrät dies auch mein Nickname, dass ich in technischen Dingen eher unbedarft bin. Dennoch mein Senf:

    Zu diesem Thema/Vorhaben habe ich mich mit meinem Freundlichen unterhalten, der ähnliche Bedenken wie Rainer hatte. Mit seinen Hinweisen versehen hatte ich ein langes Telefonat mit Wilbers geführt. Das Gespräch war im Oktober und ich habe leider keine grundlegenden Details mehr in Erinnerung. Aber vorne 7 cm hinten irgend etwas von 4,5 cm ergaben im Mittel nicht die Dynamik am Kardan, die hier einige befürchten. Sie hatten mir dies auch noch vorgerechnet und ich bin mir deshalb auch sicher das es keine Langzeitschäden geben wird. Oder es wurde einfach ein gutes Verkaufsgespräch geführt :geschockt . Freunde mit Ahnung haben mir zudem beim fachsimpeln bessere Fahreigenschaften prognostiziert. Wenn ich die Kohle zusammen habe, werde ich sicher umsetzten, vielleicht mit der tollen blauen Feder.
    Ernsthaft würde ich trotz der Entfernung die Firma Bender in Betracht ziehen. Auch seine entgegenkommenden, kundenorientierte Art hat mich in unserem Telefonat begeistert. Und ich hatte nichts gekauft :D . Von Ihm gab es auch noch dem Tip mit dem verlängerten Seitenständer, der nun bei den Kits enthalten ist.

    Und ja, bei meiner NineT sind Vorne und Hinten Wilbers Federn verbaut und ich kenn auch Micha, dessen nette offen fachliche Art auch manchmal verkannt wird :bier

    Und Arno, Andreas und Malte halten uns sicher seit diesem Winkelthema auf dem laufenden.

    LG vom Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenmeister (17. Februar 2018 um 21:55)

  • ... Ich gebe zu, sicher verrät dies auch mein Nickname, dass ich in technischen Dingen eher unbedarft bin....

    LG vom Küchenmeister

    Dafür kannst doch gewiss hervorragend mit dem Messer umgehen und bist damit bestens für das freundliche Miteinander in diesem Forum gerüstet. :meckern

  • Nach einigen Tagen Pause habe ich hier eine ganze Menge nachzulesen. Nun denn, ich mag immer die Diskussionen, die Rainer mit seinen Gedanken anstößt. Ergiebig und lehrreich für mich. Danke dafür, Rainer.
    Die Höherlegung à la Wilbers gefällt mir schon lange gut, aber meine Zweifel gingen in die ähnliche Richtung wie bei Rainer. Denn ich möchte mein Moped möglichst lange sorgenfrei fahren. Bei der Lektüre der letzten ca. 80 Beiträge kam mir die Erinnerung an meine Nepaltour durch den Himalaya vor etwa 10 Jahren. Wir fuhren und kraxelten wochenlang mit nur unwesentlich umgebauten Royal Enfields vom indischen Dschungel bis über 4.600 Höhe. In jedem Dorf konnten wir neben Bananen und ähnlichen Lebensmitteln sämtliche nötigen Ersatzteile für die Mopeds bunkern. Clutchcables kauften wir im Dutzend.
    Nun, das einzig geländegängige an den Enfields waren die 19 zölligen Vorderräder, und trotzdem sind wir mit Gepäck (!) überall hin gekommen! Es hat Spass gemacht, trotz der wenigen dynamischen Fähigkeiten der Enfields war das für uns Motorradfahren Par excellence.
    Und mehr möchte ich mit meiner urban gs eigentlich gar nicht. Die bessere Dynamik einer 110 PS BMW genieße ich auf europäischen Straßen, wenn es dann mal halblegal auf Wege gehen sollte, wird mir wahrscheinlich das original Fahrwerk ausreichen. Wobei alle von euch beneide, die ihr das Wilbersfahrwerk auszunutzen pflegt! Jedem das seine.

  • Machbar ist so ziemlich alles, doch sind wir G/S-Freunde (mag das Urban nicht!) auch bereit das alles zu zahlen?

    Die Entwicklung von Wilbers und der Benders Company wurde auch mit Sicht auf Wirtschaftlichkeit getätigt, deshalb werden die originalen Tauchrohre verwendet. Eine komplette Gabel würde sicherlich das Fahrwerkskit locker über 3000 Teuros kosten lassen; da stellt sich die Frage: Wer kauft das?
    Derzeit baut Christian Bender auf Basis einer Pure ein Umbau mit 21" vorne und 18" hinten auf. Die Gabel stammt von einer F800GS, die Gabelbrücken würde als Einzelstücke gefertigt, die Felgen sind Einzelanfertigungen, usw.... Die fertige Fuhre wird dann zwischen 23.000 bis 25.000 Teuro kosten!!!!
    Ist mir persönlich dann dooch ein bisschen zu viel des Guten. Meine G/S schafft es auch schon mehr als 19.000€ in Summe zu kosten.

    Wir teilen ein tolles Hobby, doch bis auf wenige Ausnahmen, müssen wir unsere Euros erarbeiten!
    Trotzdem freue ich mich über jede Entwicklung auf Basis unserer G/S; auch wenn es nur zum Träumen anregt!

    Gruß

  • Hallo,
    heute auf der iMot in München hatte ich ein Gespräch mit einem Techniker von der Fa Wilbers bezüglich der Höherlegung durch ein längeres Federbein. "Wilbers hat langjährige Erfahrung und schließlich wird auch bei der BMW Adventure ein höheres Federbein verbaut und noch nie gab es deswegen Probleme mit dem Kardan etc."
    Ich habe mir die umgebaute Gelände-NineT von Turatech angeschaut und auch mit den Leuten u.a über das längere Federbein diskutiert. Auch dort hatte man keine Probleme mit dem Kardan gehabt.
    Also denke ich, dass man sich bezüglich des Kardan's keine Sorgen machen muss.

  • Hallo,
    heute auf der iMot in München hatte ich ein Gespräch mit einem Techniker von der Fa Wilbers bezüglich der Höherlegung durch ein längeres Federbein. "Wilbers hat langjährige Erfahrung und schließlich wird auch bei der BMW Adventure ein höheres Federbein verbaut und noch nie gab es deswegen Probleme mit dem Kardan etc."
    Ich habe mir die umgebaute Gelände-NineT von Turatech angeschaut und auch mit den Leuten u.a über das längere Federbein diskutiert. Auch dort hatte man keine Probleme mit dem Kardan gehabt.
    Also denke ich, dass man sich bezüglich des Kardan's keine Sorgen machen muss.

    Gugst Du :daumen-hoch Sach ich ja auch....

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo,
    heute auf der iMot in München hatte ich ein Gespräch mit einem Techniker von der Fa Wilbers bezüglich der Höherlegung durch ein längeres Federbein. "Wilbers hat langjährige Erfahrung und schließlich wird auch bei der BMW Adventure ein höheres Federbein verbaut und noch nie gab es deswegen Probleme mit dem Kardan etc."
    Ich habe mir die umgebaute Gelände-NineT von Turatech angeschaut und auch mit den Leuten u.a über das längere Federbein diskutiert. Auch dort hatte man keine Probleme mit dem Kardan gehabt.
    Also denke ich, dass man sich bezüglich des Kardan's keine Sorgen machen muss.

    Hallo Arno, ich bin heute auf Dienstreise in Richtung Süden, hab mir die Nase an C. Benders Scheiben platt gedrückt :D .

    Sieht ja seriös aus, was man da sehen kann. Ich bin schon fast entschlossen  :lachen

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo Roland,

    Hättest Christian mal fragen sollen, ob er keine Zeit hat! So wie ich Ihn kenne, wäre vielleicht was gegangen.
    Wann reist Du denn wieder Richtung Heimat? Welche Autobahn fährst Du? Speyer ist vom Hockenheimer Dreieck nicht weit!!!
    Wenn Du Bock hast.....

    Gruß

  • Hey A

    Hallo Roland,

    Hättest Christian mal fragen sollen, ob er keine Zeit hat! So wie ich Ihn kenne, wäre vielleicht was gegangen.
    Wann reist Du denn wieder Richtung Heimat? Welche Autobahn fährst Du? Speyer ist vom Hockenheimer Dreieck nicht weit!!!
    Wenn Du Bock hast.....

    Gruß

    rno, hast ne PM von mir :). LG Aus Bamberg (zur Zeit)

    traue keinem schlanken Koch....