Auslieferungsstopp?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe heute mit der Niederlassung Kassel gesprochen...und meine Bedenken angesprochen...alles ok, keine Rückrufaktion und mein Moped ist nächste Woche schon da...ok, dann schaue ich mal.Bin völlig entspannt..Super Service dort.

    :zicke

  • War das ein Materialfehler oder haben sich die Schrauben gelockert?
    Na dann mal schnell ab in die Garage und nachschaun.

  • Mein Bike war angeblich als Erstes davon betroffen. (BJ 2015)
    Am 04.05.2017. sind mir die Schrauben samt Lagerzapfen während der Fahrt auf der Autobahn mit 120km/h gebrochen und nur durch ein Wunder bin ich oben geblieben.
    Zum Zeitpunkt hatte ich noch Garantie/Gewährleistung bis 10.2017.
    Knapp 3 Monate lang ist mein Bike gestanden und nach ewig langem hin und her hat BMW es abgelehnt meine Maschine kostenfrei zu reparieren und ich musste 2100€ für die Instandsetzung zahlen.
    2 Wochen später kam ein Anruf von BMW Wien dass ich mein Geld rückerstattet bekomme, da ein ähnlicher Fall in Mexico passiert sei. Eine Woche später war das Geld wieder auf meinem Konto.

    :mega:mega:mega

  • Wie bei der GS LC, erstmal auf Tauchstation, über die Rechtsabteilung nur soviel zugeben, was keine Kosten verursacht. Dann kommt eine "Modellpflege", wenn alles vertuschen und kleinreden nichts mehr hilft, dann kommt der Rückruf. Am besten alles stilllegen, und die Standrohre austauschen, so hat man es bei der 1200RT mit dem Federbeinbruch gemacht. Aber leg mal 170.000 LC's still, weltweit :ablachen
    und dann noch ein paar zehntausend NineT 's hinterher, dann ist das Hahntennjoch leer.

    Gruß Lothar

    RIDE - EAT - SLEEP - REPEAT

  • Mein Bike war angeblich als Erstes davon betroffen. (BJ 2015)
    Am 04.05.2017. sind mir die Schrauben samt Lagerzapfen während der Fahrt auf der Autobahn mit 120km/h gebrochen und nur durch ein Wunder bin ich oben geblieben.
    Zum Zeitpunkt hatte ich noch Garantie/Gewährleistung bis 10.2017.
    Knapp 3 Monate lang ist mein Bike gestanden und nach ewig langem hin und her hat BMW es abgelehnt meine Maschine kostenfrei zu reparieren und ich musste 2100€ für die Instandsetzung zahlen.
    2 Wochen später kam ein Anruf von BMW Wien dass ich mein Geld rückerstattet bekomme, da ein ähnlicher Fall in Mexico passiert sei. Eine Woche später war das Geld wieder auf meinem Konto.


    Kannst Du bitte mal erklären, was genau gebrochen ist bzw. ersetzt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Das gibt der Sache aber noch ein anderes Geschmäckle.............. :denk . Kleiner Unterschied ob sich Schrauben lösen oder aber ein Bauteil bricht und sich dabei mit die Schrauben verabschieden. :D
    Gutes Gefühl jetzt beim Fahren. :daumen-runter
    Meine geht am Montag zur Inspektion, mal gucken was mein Händler sagt.

  • [quote='Twisted Soul','index.php?page=Thread&postID=146130#post146130']Mein Bike war angeblich als Erstes davon betroffen. (BJ 2015)
    Am 04.05.2017. sind mir die Schrauben samt Lagerzapfen während der Fahrt auf der Autobahn mit 120km/h gebrochen und nur durch ein Wunder bin ich oben geblieben.
    Zum Zeitpunkt hatte ich noch Garantie/Gewährleistung bis 10.2017.
    Knapp 3 Monate lang ist mein Bike gestanden und nach ewig langem hin und her hat BMW es abgelehnt meine Maschine kostenfrei zu reparieren und ich musste 2100€ für die Instandsetzung zahlen.
    2 Wochen später kam ein Anruf von BMW Wien dass ich mein Geld rückerstattet bekomme, da ein ähnlicher Fall in Mexico passiert sei. Eine Woche später war das Geld wieder auf meinem Konto.


    Kannst Du bitte mal erklären, was genau gebrochen ist bzw. ersetzt wurde.[/

    Alle 3 Schrauben waren weg, der lagerzapfen auch und die Rizoma Rahmenabdeckung die noch drauf war.
    Das vordere schwingentel wurde getauscht mit allen Schrauben auf beiden Seiten.

  • Wenn keine Schraubenreste in den Gewinden waren, sind sie nicht gebrochen, sondern samt Lagerzapfen herausgeflogen. Das macht sie Sache an sich nicht besser (Glückwunsch zum glimpflichen Ausgang), passt aber zur kanadischen Fehlerbeschreibung. Anders als bei Materialfehlern der Schrauben kann zudem jeder Eigner durch gelegentliche Kontrolle des Festsitzes der Schrauben das Risiko einer ähnlichen Erfahrung klein halten. Bis BMW sich geäußert hat. Auf eigenständige Sicherung der Schrauben mit Loctite werde ich zunächst verzichten um auszuschließen, dass bei einem Defekt die dadurch leicht nachweisbare Schrauberei zu irgendwelchen Haftungsauschlüssen des Herstellers führt. Sollte BMW zu dem Ergebnis kommen, dass eine Nachbesserung nicht nötig sei, ist dafür immer noch Zeit.

  • Hab grad nachgeschaut. 2015er Modell.
    Also bei mir halten sich die Bedenken in Grenzen.
    Alle Schrauben sind sehr gut "eingeklebt".

    Vielleicht ist das auch mal in einer stillen Aktion beim Service nachgebessert worden.

  • Die Frage ist halt, wie lange die schon davon Kenntnis haben. Wäre auch interessent, wie viele "Fälle" es bisher gab, wo es zu einer Havarie kam ........

    Meine ist auch 10/2015 und die Schrauben sind (noch) fest.....

    Werde bei Gelegenheit mal den Mechaniker/Händler drauf ansprechen, was da Sache ist.

  • Am besten alles stilllegen, und die Standrohre austauschen, so hat man es bei der 1200RT mit dem Federbeinbruch gemacht.


    Nicht ganz: die Gabel war fehlerfrei. Man hat das komplette Federbein ausgetauscht, allerdings waren viele Wochen lang keine lieferbar, weil das Federbein signifikant neu designed werden und dann eine neue Fertigung anlaufen musste.
    Aber, wie gesagt, vernünftige Regelung von BMW Werk und noch bessere Leistung meines Händlers. Der ist hier mal zu nennen:
    BMW Mahle in Ravensburg in Oberschwaben, kleiner Familienbetrieb.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Bin jetzt auch sehr überrascht, dass es sicherheitsrelevant ist, wie der Kollege aus Wien schreibt, und vor allen Dingen, dass er zunächst 2000 Euro bezahlen soll, weil Garantie vorbei ist.
    Was hat das mit Garantie zu tun. Das muss ewig halten. Aus meiner Sicht ein versteckter Mangel
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Laut Auskunft meines Händlers gestern,
    ist die Rückrufaktion bereits von BMW avisiert.
    Betroffen sind alle 9T aller Baujahre.
    Mein Händler informiert mich wenn die entsprechenden
    Tausch-Teile von BMW eingetroffen sind.
    Horst

  • Zitat

    Bin jetzt auch sehr überrascht, dass es sicherheitsrelevant ist, wie der Kollege aus Wien schreibt, und vor allen Dingen, dass er zunächst 2000 Euro bezahlen soll, weil Garantie vorbei ist.
    Was hat das mit Garantie zu tun. Das muss ewig halten. Aus meiner Sicht ein versteckter Mangel
    Gruß
    Rainer

    Hier greift vermutlich die Beweisumkehr. Du musst dem Hersteller nachweisen, dass es sich um einen versteckten Mängel handelt, bzw. das Bauteil bereits bei Auslieferung einen Fehler aufwies. Rein rechtlich ist es absolut akzeptabel, dass man die Rechnung erst mal zahlen muss.


    Lg Flo

    Gruß Flo

  • Hast Recht, habe keine Lust auf Streit. Anwalt, Gericht usw, kommt sowieso immer ein Vergleich raus. Ein Global Player wie BMW sollte einfach Seinen eigenen Fehler erkennen und Kundenorientiert handeln. Die Motorradsparte von BMW hat mit Qualität momentan genug Probleme und sollte aus meiner Sicht mehr Kulanz walten lassen, sonst verlieren sie auf Sicht Kunden. Alle BMW Foren sind voll mit Problemen. Das findet man in diesem Maße z.b. Bei Honda nicht
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • In dem Moment wo BMW den Mangel kennt darf BMW keine Maschinen mehr ausliefern, das wäre sonst Vorsatz.

    Bis so eine Rückrufaktion anläuft dauert halt immer ein paar Tage, da müssen auch erst die Ersatzteile verfügbar sein.

    Bringt ja nichts wenn sich die Maschinen beim Händler stapeln und die Teile sind nicht da.

  • In der Rückrufdatenbank des KBA ist die nineT (noch?) nicht aufgeführt. D.h. ein Rückruf ist vom Hersteller nicht angemeldet oder vom KBA angeordnet worden. Leider wird für die europäischen Kunden eigentlich immer zunächst eine "kleine" Lösung versucht, während woanders ordentlich nachgebessert wird. Das gilt für die Abgasreinigung der Dieselmotoren wie für die Gabelstopfen der BMW Wasserboxer mit Telelever. In den USA wurden schon Gabelrohre getauscht als hier noch eine Sichtprüfung ausreichen sollte. Inszwischen hat BMW in dieser Sache im Kundensinne nachgesteuert (KBA Ref.Nr. 7176). Ein Rückruf (recall) ist für die nineT übrigens auch in den USA nicht anhängig. Gleichwohl wird das Problem mit der Schwingenlagerung auch dort in den Foren diskutiert.