Auslieferungsstopp?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • seit 24.8.17 gibt es eine technische Anweisungen , die 9T betreffend...so lt.Händler. Demnach wird das Schwinglager gelöst und anschließend mit korrekten Drehmomenten wieder angezogen. Das gilt auch für die Hauptlagenmutter die mit 145 Nm angezogen wird, als auch die Schrauben auf dem Blech, wie im Forum beschrieben wird (8Nm)

    :zicke

  • Einem Bekannten der beim Airbuszulieferer AEROTEC bei Augsburg bzw. Bremen arbeitet ist es beim Fliegen inzwischen auch immer etwas mulmig nachdem er gesehen hat, wie seine Kollegen bei AEROTEC in Frankreich, als er dort mal zur Aushilfe gearbeitet hat, arbeiten und aus seiner Sicht zum Teil auf abenteuerliche weise die Teile für den Airbus zusammenbasteln.
    Zum Glück ist in der Branche aber die Endkontrolle gnadenlos, sonst würden sicher mehr von den Dingern vom Himmel fallen.
    Bei 99 % aller Abstürze liegt es am Piloten.

    Sei versichert: auch das System Engineering und die Integration sind gnadenlos professionell und sicher. Und "der Bekannte", der "dort mal zur Aushilfe" gearbeitet hat, muss schon versierte Kenntnisse über die Entwicklung und Fertigung von CFK-Teilen für Luft- und Raumfahrt haben, und die Prozesse wirklich bewerten zu können.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Aber die Trägerplatte ist das Festlager, und wenn das mit 3 losen Schrauben lose wird, fliegt das ganze Festlager raus. Mit Abdeckung.


    Habe mir das nochmals angesehen. Da die Abdeckplatte fast Plan mit den Schraubenköpfen ist, kann sich das Festlager nicht lösen.

  • Ich denke mal es geht hauptsächlich um die Überprüfung der Lagerbolzen, das da irgendwie ne schlechte Charge geliefert wurde.
    Wenn da dann was unrund wird, frisst oder Spiel hat, können das die kurzen M6 Schrauben nur kurzzeitig im Zaum halten.

    Rock on

    Uwe

  • Hab heut angerufen bei meinem Händler. Aussage: Schreiben gehen in den nächsten Tagen an Käufer der betroffenen 9Ts raus. Meinte dann, ich schau mal im PC, ob ich für deine (Scrambler) was finde. War nichts. Sei gut möglich, dass meine Maschine nicht betroffen ist. Würde Kefir82s Info stützen, dass eben nicht alle dran sind.

  • Ich schau heute abend mal nach ob es bei mir auch draufsteht, meine war aber schon im Juni bei der 1000er Inspektion.


    Gruß


    Morgen,
    ich hab gestern mal nachgeschaut, als meine im Juni bei der Inspektion war wurde noch nichts gemacht. Würde ja mit der Aussagen zusammenpassen dass es seit August eine Aktion gibt.
    Bei mir sind aber die Schrauben fest, gestern kurz nachgeprüft.


    Gruß Basti

  • Laut der Info die ich gerade von meinem Händler erhalten hab ist nur die "echte" Ninet betroffen und nicht die Ableger wie Pure, Scrambler etc.

    Es wurden wohl die Schrauben ab Werk mit einem zu geringen Drehmoment angezogen, weshalb sich die Schrauben nun unter ungünstigen Umständen lösen können.

    Zur Sicherheit wird daher im Rahmen dieser Rückrufaktion nun geprüft ob eine Schraube locker ist, aber keine Angst, nur an der Maschine nicht beim Besitzer  :D , und bei der Gelegenheit die Schrauben nun zusätzlich noch verklebt.

  • Nachdem ich heute meine NL in Bonn kontaktiert hatte, bin ich für meine Nninet EZ und Produktion Sept/2014 jetzt sortiert.
    Es wurde kurz gecheckt, ob meine Fahrzeugnummer betroffen ist. Ergebnis ja und habe dann kurzfristig einen Termin zur Behebung des vermutlich mitfahrendem Risikos erhalten :daumen-hoch
    FK, nehmt das wirklich Ernst und lasst zumindest kurz Eure FIN checken! Wartet nicht auf irgendwelche Schreiben die rein prozesstechnisch wahrscheinlich Wochen brauchen. Auch wenn sich bei uns allen hier (mit einer erschreckenden Ausnahme) noch nicht das Hinterrad verabschiedet hat, möchte nicht dran denken wenn doch bei flotter Landstrassenfahrt noch mal was passiert.....

    PS.
    Bin kein Warnwestenfahrer und liebe den unvernünftigen Jethelm! Aber in meine Technik muss ich 100% Vertrauen haben, sonst macht es auch kein Spaß zu ballern!

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Zitat

    Kann aber zudem ja auch für BMW keine Ausrede sein, wenn man schon erstklassige Preise aufruft dann soll man doch bitte auch erstklassige Ware liefern.

    Nuja, ich habe mir am Sonntag nen Kärcher bestellt, knapp 500 Schleifen, das Topmodell - Made in Germany prangt drauf. Gestern angekommen....Ausgepackt, zusammengeschwartet, die "Power Gun" gepaired und los gings. Nach ca. 30 Sek war das Pairing Geschichte, die Maschine damit nicht mehr regelbar. Ca. 10 mal versucht, immer gleiches Ergebnis. Neue Batterien reingepackt, gleiches Ergebnis. KD angerufen: "kratz, Kratz" (am Kopf). Ich : "habts ihr keine Qualitätskontrolle ?", Er: "doch, aber da wird natürlich nicht jedes Gerät getestet" - super Verfahren, das... Nagelneues Gerät wieder verpackt, an KD geschickt. Schwäbisches "Qualitätsprodukt" - das gabs mal, ein 123 Merci, das war Qualität. Mein 2ter und letzter Kärcher, soviel ist mal sicher. Seit Schrempp und Co ist Qualität vor allem eins (in D): vorbei. Und BMW lacht sich sicher halbtot über uns Idioten die ein Wahnsinnsgeld für nen Uraltmotor in schöner Verpackung ausgeben: Entwicklungskosten schön gering, Gewinn dafür Maximal. Ob dabei Kernschrott rauskommt, ist den Typen doch völlig wurscht, wir kaufen ja eh. (und dabei find ich die NineT noch nicht mal sooo problematisch...)

    Was die Fliegerei betrifft, so bin ich nach fast 30 Jahren im Cockpit, davon rund 10 Jahre auch als "Director of Maintenance" mittlerweile mehr als desillusioniert.

    Überholte Teile kommen mit dem heiligen "Tag" und sind DIREKT Schrott, Neuteile kommen aus der Toleranz (und sind damit ebenfalls Schrott), die "Reifung" der Produkte findet auch immer mehr beim Kunden statt (wobei das zugegebenermassen beim Fliegen schon immer so war...), Software hat teilweise hanebüchene Bugs...und die bleibt einem dann auf Grund der schwierigen und teueren Zulassung ewig erhalten...man fragt sich: WAS in dreiTeufelsnamen machen die denn da, wenn der Schrott wirklich zugelassen wurde ??? Vorgestern hatte ich nen "Bleed Air Pre-Cooler" in der Hand, ein Blechkästlein so ca. 35x15x20 cm, der sauheisse Zapfluft ausm Triebwerk in heisse Zapfluft "verwandelt" Die Blecharbeit hätte ich als gelernter Energiegeräteelektroniker aber besser drauf und wenn man 2-3mm Spalten (die man durchaus mit masshaltiger Arbeit vermeiden könnte) mit Silikon abdichtet und da ständig 500° heisse Luft drübergeht, braucht man sich über eine Leckage auch nicht wundern....

    Wie auch immer...

  • Hallo in die Runde,

    Hatte heute mit der BMW NL Bonn gesprochen! Meine Pure Baujahr März 17 ist nicht betroffen - Rückruf wurde aber bestätigt, scheint nur die Ur-ninette ein Problem zu haben

    BG

    Ronce